Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 117300 times)

JC83

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #405 am: 15.12.2025 16:43 »
Ist also eins zu eins das was man im TVÖD bekommt, nur dass die JSZ im TV Autob. bei 100% liegt und beim TVÖD neuerdings nur 85%. Ansonsten der gleiche Tabellenbetrag.
Nur eine Sache interessiert mich dann doch. Was ist das für eine Home Office Pauschale? Bekommt man die pro Jahr, pro Monat, pro Home Office Tag? Oder was hat es damit auf sich?

Es gibt 40 € brutto pro Monat sofern man mindestens 3 Tage pro Woche in Heim- und Telearbeit arbeitet.

Ich vergaß noch ein nettes Gimmick: Man kann sich die JSZ pro Monat auszahlen lassen, was natürlich äußert schmeckt.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #406 am: 15.12.2025 17:25 »
Danke für die Info!
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #407 am: 16.12.2025 09:18 »
Der Vergleich zur Autobahn GmbH ist auch krass:

TV-Autobahn: E13/4 -78115.32 €
TV-L: E13/4 - 71218.06 €

Und ddazu noch ein kleiner Unternehmensbonus, stufengleiche Höhergruppierung unter Beibehaltung der ereichten Laufzeit und eben 100% JSZ.

Mit dem Unternehmenbonus und der Zulage fürs Home Office i.H.v 40 € sind das über 10% als im TV-L...
Falscher vergleich, da die beiden eg13 unterschiedlich sind in den Voraussetzungen in den Entgeltordnungen.
Also erst EGO lesen, dann die Korrekten Bereiche vergleichen. 

Wobei man zugeben muss, dass die Personaler der TV-V das auch nicht zu wissen scheinen. 😇

JC83

• Sr. Member
« Antwort #408 am: 16.12.2025 09:43 »
Der Vergleich zur Autobahn GmbH ist auch krass:

TV-Autobahn: E13/4 -78115.32 €
TV-L: E13/4 - 71218.06 €

Und ddazu noch ein kleiner Unternehmensbonus, stufengleiche Höhergruppierung unter Beibehaltung der ereichten Laufzeit und eben 100% JSZ.

Mit dem Unternehmenbonus und der Zulage fürs Home Office i.H.v 40 € sind das über 10% als im TV-L...
Falscher vergleich, da die beiden eg13 unterschiedlich sind in den Voraussetzungen in den Entgeltordnungen.
Also erst EGO lesen, dann die Korrekten Bereiche vergleichen. 

Wobei man zugeben muss, dass die Personaler der TV-V das auch nicht zu wissen scheinen. 😇

Der TV-Autobahn hat nichts mit dem TV-V zu tun - ich nehme an, du verwechselst hier grad etwas?
« Last Edit: 16.12.2025 09:50 von JC83 »

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #409 am: 16.12.2025 15:17 »
Ups Asche auf mein Haupt
und ab in die Ecke schämen.

Brauch ein größeres Handy.

Danke für die Korrektur.

sebbo83

• Full Member
« Antwort #410 am: 18.12.2025 14:17 »
In der Hauptstadt dürfte auch entsprechend Stellen von Bund/Kommune angeboten werden, so das ein einfacher Wechsel von TV-L zu TVÖD ohne viel Gedöns (Umzug) möglich ist. Wenn Berlin mithalten will, wird es u.U. wie 2017 von "TV-L Berlin" zum TV-L und dann zum TV-Berlin angelehnt an TVÖD möglicherweise wählen.

Im Rest von D sieht das anders aus. Es mag ja die eine oder andere Bundesinstitution ansässig sein (Physikal.-Techn. Bundesanstalt Braunschweig/ Patentamt München / verschieden Budeswehrstandorte mit Zivilangestellte), aber ob diese so viele Stellen anbieten, dass sich ein Wechsel wegen 1/2 Jahr Verzug lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Und die Kommunen versuchen Stellen abzubauen, wo sie können und setzten immer mehr auf's "Ehrenamt" - so mein Eindruck!

Ach, selbst kleinere Städte haben doch Bundeseinrichtungen und Zweigstellen wo TVÖD-Bund gezahlt wird. Um im Osten zu Bleiben: Dessau-Roßlau, Erfurt, Leipzig, Halle/Saale, Magdeburg, Gera ...

Ich frag mich, wie in solchen Städten der Besatz an TV-L Stellen aussieht. Gerade in Dessau-Roßlau wird das Umweltbundesamt doch enorm ziehen? 

sowieso2

• Newbie
  • *
« Antwort #411 am: 18.12.2025 14:56 »
In der Hauptstadt dürfte auch entsprechend Stellen von Bund/Kommune angeboten werden, so das ein einfacher Wechsel von TV-L zu TVÖD ohne viel Gedöns (Umzug) möglich ist. Wenn Berlin mithalten will, wird es u.U. wie 2017 von "TV-L Berlin" zum TV-L und dann zum TV-Berlin angelehnt an TVÖD möglicherweise wählen.

Im Rest von D sieht das anders aus. Es mag ja die eine oder andere Bundesinstitution ansässig sein (Physikal.-Techn. Bundesanstalt Braunschweig/ Patentamt München / verschieden Budeswehrstandorte mit Zivilangestellte), aber ob diese so viele Stellen anbieten, dass sich ein Wechsel wegen 1/2 Jahr Verzug lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Und die Kommunen versuchen Stellen abzubauen, wo sie können und setzten immer mehr auf's "Ehrenamt" - so mein Eindruck!

Ach, selbst kleinere Städte haben doch Bundeseinrichtungen und Zweigstellen wo TVÖD-Bund gezahlt wird. Um im Osten zu Bleiben: Dessau-Roßlau, Erfurt, Leipzig, Halle/Saale, Magdeburg, Gera ...

Ich frag mich, wie in solchen Städten der Besatz an TV-L Stellen aussieht. Gerade in Dessau-Roßlau wird das Umweltbundesamt doch enorm ziehen?

Das zieht vor allem auch durch den 2jährigen  Einstellungsstop des LSA. Ich habe allerdings den Eindruck, dass beim UBA mindestens Master vorausgesetzt wird, meist mit Promotion als Vorteil.