Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Gestern um 10:27Auch wenn ich selbst drei Kinder habe, habe ich das mit den hohen Kinderzuschlägen immer als problematisch gesehen.
Für mich folgt daraus, dass man nur vernünftig alimentiert wird, wenn man Anspruch auf den Kinderzuschlag hat.
Bis man Kinder hat, wenn die Kinder wieder aus dem Haus sind und man dann pensioniert ist, bekommt man wieder zu wenig.
Für den DH rechnet sich das natürlich, denn die Lebensphasen ohne Kinder sind deutlich länger.
Dass man alleine mit Kindern die Kollegen in den höheren Besoldungsgruppen finanziell überholen kann, finde ich ebenfalls ziemlich schräg.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei der üppigen Nachzahlung in 2021 habe ich natürlich nicht vor Kummer geweint (vier Kinder). Die Vorgehensweise war und ist aber nicht richtig. Das Land hat aber eben genau aus dem Kalkül, welches Du dargelegt hast, diesen Weg gewählt. Jetzt fällt dem Land das voraussichtlich kräftig auf die Füsse.

Uriex

Soso, durch die 3,36% wird man weniger Probleme bei der Umsetzung des Beschlusses aus 2025 haben... Spannende Aussage vom FM

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Gestern um 11:57Soso, durch die 3,36% wird man weniger Probleme bei der Umsetzung des Beschlusses aus 2025 haben... Spannende Aussage vom FM

Ein ähnliche Aussage hat er schon einmal getroffen. Man darf weiterhin gespannt sein. Ich sehe die Aussage aber eigentlich positiv.

Wenn er die Aussage trifft, dass die 3,36% weniger Probleme bei der Umsetzung des Beschlusses aus 2025 machen werden, dann sagt er damit ja gleichzeitig aus, dass mit den 3,36% die aA noch nicht realisiert ist sondern nur die Haushaltsauswirkungen aus dem noch zu erstellenden Reformgesetz etwas geringer ausfallen.

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 12:12Ein ähnliche Aussage hat er schon einmal getroffen. Man darf weiterhin gespannt sein. Ich sehe die Aussage aber eigentlich positiv.

Wenn er die Aussage trifft, dass die 3,36% weniger Probleme bei der Umsetzung des Beschlusses aus 2025 machen werden, dann sagt er damit ja gleichzeitig aus, dass mit den 3,36% die aA noch nicht realisiert ist sondern nur die Haushaltsauswirkungen aus dem noch zu erstellenden Reformgesetz etwas geringer ausfallen.

Interessant war auch die Aussage des "Grünen", dass man ja bereits 2020 gearbeitet hatte und man nun alles auf 0 stellen muss.

AlrightyThen

Die Kernaussage für uns ist "Frühherbst BVFERFG Umsetzung", also vor Oktober wohl kein Entwurf zur AA. Immerhin weiß man jetzt dass etwas in Arbeit ist, ein bisschen vorsichtig bleibe ich aber und hoffe auf Werte wie in Brandenburg (wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung)

Schneewitchen

Zitat von: AlrightyThen in Gestern um 14:41Die Kernaussage für uns ist "Frühherbst BVFERFG Umsetzung", also vor Oktober wohl kein Entwurf zur AA. Immerhin weiß man jetzt dass etwas in Arbeit ist, ein bisschen vorsichtig bleibe ich aber und hoffe auf Werte wie in Brandenburg (wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung)

Beginnt der Frühherbst in Düsseldorf nicht erst im November?  ;)

Hier darf jeder seine Hoffnungen formulieren. Daher setze ich meine Hoffnung dem mal entgegen: Ich hoffe, dass im Ergebnis eine fette 1 vor dem Komma steht.

PierreKe

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 15:00Beginnt der Frühherbst in Düsseldorf nicht erst im November?  ;)

Hier darf jeder seine Hoffnungen formulieren. Daher setze ich meine Hoffnung dem mal entgegen: Ich hoffe, dass im Ergebnis eine fette 1 vor dem Komma steht.

Also 1,9% Besoldungserhöhung oder was für ne 1? Frage für einen Freund.

Robertbob

Zitat von: cookiedent in Gestern um 10:27Auch wenn ich selbst drei Kinder habe, habe ich das mit den hohen Kinderzuschlägen immer als problematisch gesehen.
Für mich folgt daraus, dass man nur vernünftig alimentiert wird, wenn man Anspruch auf den Kinderzuschlag hat.
Bis man Kinder hat, wenn die Kinder wieder aus dem Haus sind und man dann pensioniert ist, bekommt man wieder zu wenig.
Für den DH rechnet sich das natürlich, denn die Lebensphasen ohne Kinder sind deutlich länger.
Dass man alleine mit Kindern die Kollegen in den höheren Besoldungsgruppen finanziell überholen kann, finde ich ebenfalls ziemlich schräg.
Das es ihm auf Dauer günstiger zu stehen kommt, hat sich unser DH auch so überlegt und hat deshalb die Zuschläge erhöht und nicht das Grundgehalt.

AR76

Zitat von: PierreKe in Gestern um 15:19Also 1,9% Besoldungserhöhung oder was für ne 1? Frage für einen Freund.

Und davon bleiben dann, Progression seid Dank, knapp 1% hängen.

Bei 3.36 waren es schon nur noch knapp 2.4. Danke dafür.

Rallyementation

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 15:00Beginnt der Frühherbst in Düsseldorf nicht erst im November?  ;)
... Daher setze ich meine Hoffnung dem mal entgegen: Ich hoffe, dass im Ergebnis eine fette 1 vor dem Komma steht.

Da ist wohl NACH dem Komma gemeint: Düsseldorf, 11.11.20xx Erst-Entwurf-Einbringung

Ich schreibe sonst Daten mit Punkt und der 01.11. ist ja in NRW ein Feiertag.

Oder sind €-Werte gemeint: Haste mal nen 1,00 Euro mehr im Entwurf?

Oder Index...

Schneewitchen

So, für alle Verunsicherten: Ja, ich bezog die "1" auf die zu erwartenden Prozente. Verzeiht mir, mir war eben nach etwas Sarkasmus. Aber ernsthaft: Ich glaube nicht an eine weitere Unteralimentation 1. Klasse, so wie in Brandenburg. Die NRW-Lösung wird sehr speziell und wird sicher nicht dazu angetan sein, dass wir uns vor Begeisterung nicht mehr lassen können. Mit etwas Glück können wir noch auf einen gewissen Bonus im Angesicht der anstehenden Wahl hoffen, da Herr Wüst sicher noch das "Hanni-Syndrom" im Kopf hat.

Ich hätte gerne unrecht, glaube aber nicht daran. Ich bin in 36 Jahren von all meinen DHn kräftigst hinter die Fichte geführt worden. Der liebe FM macht mir nicht gerade den Eindruck als würde er sich jetzt gerade für uns krumm rechnen.

Was glaubt Ihr denn, was der gerade treibt? Die grundsätzlichen Zahlen sind dem Herrn längst bekannt. Genau das wird sein Problem sein. Der hat sich die Zahlenwerke angesehen und dann ist ihm ganz anders geworden. Nach einer kurzen Phase der Erholung hat er dann in dien Hände gespuckt und arbeitet seitdem an einem möglichst wenig angreifbaren Konzepten, um aus den schlimmen Zahlen erträglich Zahlen zu machen.

AR76

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis....wir beobachten mal die anderen Länder, wenn die auch noch vorlegen, wird es schwierig für NRW....hoffe ich....

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Gestern um 19:35Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis....wir beobachten mal die anderen Länder, wenn die auch noch vorlegen, wird es schwierig für NRW....hoffe ich....

Natürlich drehen wir uns im Kreis. Es gibt ja schon seit geraumer Zeit keine neuen Fakten. Sobald der FM dann mal drei Worte zum Thema verliert, stürzen sich alle darauf ( ich schließe mich da ausdrücklich nicht aus!).

Während der FM im stillen Kämmerlein rechnet und grübelt, kommen die anderen Länder längst in die Umsetzung ihrer Konzepte. Da sind so gute Ergebnisse wie in Brandenburg dabei oder eben so minimalistische Ansätze  wie in Hamburg oder im Saarland.

Was den FM letztlich mehr beeinflussen wird, das vermag ich nicht einzuschätzen, hoffe aber, dass es in Richtung Brandenburg geht.....

Rallyementation

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 20:05Es gibt ja schon seit geraumer Zeit keine neuen Fakten. Sobald der FM dann mal drei Worte zum Thema verliert, stürzen sich alle darauf

Stimmt doch gar nicht, Soll ich euch eine Grillasch-Tortengrafik malen? Heute hat doch der Kuchenminister bekanntgegeben:

Eckdaten zum Haushaltsplanentwurf 2027 in Mrd. EUR Personalausgabenquote 34,5 v.H. (34,1 v.H. Haushaltsgesetz 2026)

...zeitnah einen Rekordwert von ... Planstellen.

Da findet man jede Menge 1 vor und hinter den Kommata.

[Spoiler: Die Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge führen zu Mehrausgaben von rund 1,5 Mrd. Euro im Jahr 2027 (MMD18-19697). Weitere Budget-Anpassungen sind mit dem Multiplikator 1,000000000000 im Haushaltsplanentwurf neu mit eingeflossen.)

AR76

Das hoffen wir alle. Ansonsten muss es vom BVerfG bestätigt werden, so bald das erste Land mit seinen Änderungen da landet. Spätestens dann kommt der aus der Nummer nicht mehr raus, da bestimmt bei diesem Auslegungsdurcheinander das Bundesverfassungsgericht Leitplanken klarere Art aufstellen wird. Und sollte das Partnereinkommen kippen oder auf einen MiniJob reduziert werden, wird es richtig lustig.