Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Wenn es denn ein Lebenszeitkonto geben wird, hat auch der DH seine Vorteile. Der Beamte leistet jetzt die Stunden und geht im höheren Alter dann eher in Pension.

Die Lebenswirklichkeit ist ja so, dass das Risiko einer Dienstunfähigkeit mit dem Alter steigt. Dem DH ist das dann, da der Beamte ja bereits im Ruhestand ist, egal.

Casiopeia1981

Da stellt sich der DH aber schlechter durch! Der Beamte geht ja nicht vorzeitig in den Ruhestand, sondern feiert sein Guthaben als Dienst ab.

Bei DU wird die Planstelle frei und die Versorgungsbezüge liegen max. bei 71,75%.

Rheini

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 14:33Da stellt sich der DH aber schlechter durch! Der Beamte geht ja nicht vorzeitig in den Ruhestand, sondern feiert sein Guthaben als Dienst ab.

Bei DU wird die Planstelle frei und die Versorgungsbezüge liegen max. bei 71,75%.

Und wenn Du das Guthaben abfeierst, würdest Du dennoch eine DU durchziehen mit Krankschreibung usw., oder bleibst Du weiterhin einfach Zuhause?

Schickt die Personalstelle dich zum Amtsarzt?

guzmaro

Kann Ma einer bitte deutlich sagen ob zb das mit 6:00 anfangen dann auch für die Beamten ne den Kreisen und Städten gilt ? Oder würde das nur für die Beamten vom Land nrw gelten ?

Casiopeia1981

Ich denke, dass das von den Lebensumständen abhängt.

Wenn das Lebensarbeitszeitkonto am Ende dafür genommen wird, früher aufzuhören, dann würde ich mich natürlich nicht krank melden.

Wenn ich ein sabbatical hätte, um eine Weltreise zu machen: Selbstverständlich krank melden.

Der Obelix

azvo nrw lesen hilft.
§1 abs. 1:
(1) Diese Verordnung gilt für die Beamtinnen und Beamten des Landes, der Gemeinden, der Gemeindeverbände und der anderen der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.

Rheini

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 16:37Ich denke, dass das von den Lebensumständen abhängt.

Wenn das Lebensarbeitszeitkonto am Ende dafür genommen wird, früher aufzuhören, dann würde ich mich natürlich nicht krank melden.

Wenn ich ein sabbatical hätte, um eine Weltreise zu machen: Selbstverständlich krank melden.

Und im ersten Fall "spart" der DH. Die Stunden hat er nämlich im Sack, wofür er Dir die 100% zahlt. Bei einer DU müsste er bis zu 71,..% zahlen, für 0 Std.