Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JayBrak

Zitat von: WikingerBrot in 31.03.2026 06:39Das Land will nichts gutes für uns bzw die Politiker oben, die arbeiten nur in Ihre eigene Tasche  >:(

Ich glaube, dass das ein sehr negatives Bild ist. Natürlich gibt es immer wieder Politiker, die extrem auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Im großen und ganzen habe ichbaber schon den Eindruck, dass sich in der Politik sehr viele engagieren mit dem Wunsch etwas zu verbessern.

Wir leben nur leider in Zeiten, in denen Jahre lang - um die Wählergunst der großen Boomergeneration nicht zu verlieren - versäumt wurde notwendige Reformschritte zu gehen.

Irgendwann müssen wir nun der Realität ins Auge sehen und verstehen, dass es nicht mehr lange so weiter gehen kann. Wir müssen Reformen in Kauf nehmen, die mit einem Wohlstandsverlust verbunden sind. Und das auf allen Ebenen.

Und obwohl ich persönlich natürlich gerne jede Besoldungserhöhung mitnehme, muss man gesamtgesellschaftlich gesehen doch sagen, dass auch im Beamtensystem etwas komplett aus den Fugen geraten ist.

Meiner Überzeugung nach muss man ans Grundgesetz ran und dort die Rahmenbedingungen für die Besoldung der Beamten verändern.

Insgesamt sind diese für unseren Staat, wenn man nach der aktuellen Rechtsprechung geht, einfach nicht mehr zu finanzieren. Dafür geht es der Wirtschaft und den Sozialsystemen zu schlecht.

WikingerBrot

Meiner Überzeugung nach muss man ans Grundgesetz ran und dort die Rahmenbedingungen für die Besoldung der Beamten verändern.

Insgesamt sind diese für unseren Staat, wenn man nach der aktuellen Rechtsprechung geht, einfach nicht mehr zu finanzieren. Dafür geht es der Wirtschaft und den Sozialsystemen zu schlecht

Wie soll ich das verstehen? Sollen wir jetzt umsonst arbeiten gehen? Haben wir die Inflation erfunden? Wieso geht es den Sozialsystem so schlecht, weil alle arbeiten oder zum arbeiten gekommen sind?  ::)

SonicBoom

Zitat von: JayBrak in 31.03.2026 10:29Ich glaube, dass das ein sehr negatives Bild ist. Natürlich gibt es immer wieder Politiker, die extrem auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Im großen und ganzen habe ichbaber schon den Eindruck, dass sich in der Politik sehr viele engagieren mit dem Wunsch etwas zu verbessern.

Wir leben nur leider in Zeiten, in denen Jahre lang - um die Wählergunst der großen Boomergeneration nicht zu verlieren - versäumt wurde notwendige Reformschritte zu gehen.

Irgendwann müssen wir nun der Realität ins Auge sehen und verstehen, dass es nicht mehr lange so weiter gehen kann. Wir müssen Reformen in Kauf nehmen, die mit einem Wohlstandsverlust verbunden sind. Und das auf allen Ebenen.

Und obwohl ich persönlich natürlich gerne jede Besoldungserhöhung mitnehme, muss man gesamtgesellschaftlich gesehen doch sagen, dass auch im Beamtensystem etwas komplett aus den Fugen geraten ist.

Insgesamt sind diese für unseren Staat, wenn man nach der aktuellen Rechtsprechung geht, einfach nicht mehr zu finanzieren. Dafür geht es der Wirtschaft und den Sozialsystemen zu schlecht.

Verstehe ich das richtig. Wenn es der Wirtschaft gut geht wird an uns gespart, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, kann man uns nicht finanzieren?

Rheini

Und wenn es uns gut geht, jammert die Wirtschaft und wird entlastet und wenn es uns schlecht geht, jammert die Wirtschaft und wird entlastet.

Casiopeia1981

Ich hoffe einmal, dass der eine oder andere Forenteilnehmer hier mit demselben Elan bei der Arbeit dabei ist, wie man hier im Forum sich über Reformbemühungen das Maul zerredet.

Rheini

Ich hoffe das alle mit super Elan bei der Arbeit und in der Freizeit sind. Nur so geht es vorwärts.

Couch Potatoes sind doch langweilig ....

Robertbob

Seit ich im öffentlichen Dienst als Beamter tätig bin, hat der Dienstherr alles versucht, um bei der Beamtenbesoldung sich um eine rechtsforme Bezahlung zu drücken. Man hat nicht die gesamte Erhöhung ausgezahlt, oder zeitverzögert, hat dann einen Teil für die Altersversorgung zurück gehalten, oder die unteren Lohngruppen habe die volle Anpassung bekommen und ab A9 wurde gespart (auch gern eine Arbeitszeiterhöhungen). Ich könnte noch einige andere hinterhältigen Ideen aufführen, nur eines hat er bis heute nicht gemacht, die Beamten ohne wenn und aber einfach so zu besolden, wie es in den Tarifverhandlungen beschlossen wurde. Dabei ist es unabhängig wer gerade die Regierungsgewalt inne hat.

Rheini

Die Tarifverhandlungen sind für die Beamten irrelevant  :-X .

ExponentialFud

Zitat von: Rheini in 31.03.2026 16:13Die Tarifverhandlungen sind für die Beamten irrelevant  :-X .

Seit dem Berliner Beschluss ist das so. Wenn es nur jeder verstehen würde.

Rheini

Robertbob

Dann wundert es mich, daß die Beamtenvertretung sich bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ranhängt. Man sollte dann doch alle Erhöhungen über die Gerichte beschließen lassen.

Rheini

Man hat es einfach gemacht. Kann man klug oder dumm finden. Massgabe war und ist allerding die aA und nichts anderes und das seit das GG existiert und halt on fen anderen Rechtskreisen, auch früher.

Umlauf

Zitat von: Robertbob in 31.03.2026 16:35Dann wundert es mich, daß die Beamtenvertretung sich bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst ranhängt. Man sollte dann doch alle Erhöhungen über die Gerichte beschließen lassen.

Weil deine Beamtenvertretung, ich denke du meinst den dbb, vollständig Beamtenbund und Tarifunion heißt. Die Tarifunion ist der Teil, der nur Tarifbeschäftigte vertritt. Für diese Tarifbeschäftigten sitzt diese Vertretung am Tisch. Fun-Fact: der letzt dbb-Chef war Tarifbeschäftigter, kam also aus dem Zweig Tarifunion.

Ganz nebenbei hat Verdi mehr auch einen Beamtenzweig. Wie stark der beim Türklinken putzen in den Ministerien auftritt, kann ich nicht sagen.

Aber schön wenn man unwissend rumposaunt.

Ach ja
Lohngruppe und Beamtentum: das kann nicht passen

Rheini

P. S. Man muss nicht über die Gerichte gehen. Der DH kann von sich aus und muss es auch, ein verfassungskonformes Gesetz beschliessen.

Robertbob

Der DH kann von sich aus und muss es auch, ein verfassungskonformes Gesetz beschliessen.
[/quote] Nur warum tut er das dann nicht. Über Jahre Besoldung nach Kassenlage. Wenn das nicht mehr geht Partnereinkommen. Immer wieder versuche sich um eine verfassunfskonforme Besoldung zu drücken.