Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in 14.06.2026 21:43Die Aufrufe und konkrete Maßnahmen gibt es bei uns auch....Daher wunderte mich das mit der Auszahlungsankündigung. Aber in der Vergangenheit wurden auch immer Abschläge zeitnah gezahlt.

Nächste Woche bekomme ich meine Bezügemitteilung. Dann bin ich schlauer...😊

Schneewitchen

Der FM hat sich mal wieder auf "abgeordneten watch" gemeldet. Jetzt ist mal eben aus der Aussage, dass es im Sommer einen Gesetzesentwurf zur aA geben soll, die Aussage "in den nächsten Monaten" geworden ( siehe hier:https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-optendrenk/fragen-antworten/warum-gilt-der-mechanismus-der-automatischen-diaetenerhoehung-in-abhaengigkeit-der-lohnentwicklung-fuer)

Das ist vielleicht etwas kleinkariert. Ich finde aber die Aussage " in den nächsten Monaten" unbestimmter als die Formulierung "im Sommer".

Rheini

Mir ist das "in den nächsten Monaten" lieber, als jetzt was nicht aA ist und meine WS beschieden werden.

Dann müsste ich klagen. So hoffe ich, dass das BVerfG vorher noch was in die Reihe bekommt.

Kleber123

Vor allen Dingen die Worte "gegebenenfalls erforderliche Anpassung" sind auch schon wieder blanker Hohn

guzmaro

Wir sind uns ja alle einig, dass wir eine gute Erhöhung von der Grundbesoldung bekommen müsste.

Mit wie viel % rechnet ihr denn mehr?
Und wird es dann ab 2027 sein, geplant laut Tarif sind ja 2%

Ich erwarte mind. 5% ansonsten macht es echt kein Sinn mehr und ich schaue mich nach einer Bundesbehörde um.

Schneewitchen

Zitat von: Kleber123 in Heute um 07:41Vor allen Dingen die Worte "gegebenenfalls erforderliche Anpassung" sind auch schon wieder blanker Hohn

Das zieht sich bei dem Herrn durch viele seiner Äußerungen. Auf "Abgeordneten watch" hatte er im Frühjahr schon dargelegt, dass es seiner Auffassung nach ja vermutlich keinen Handlungsbedarf in NRW gibt, da NRW die Tariferhöhungen der letzten Jahre ja immer 1:1 auf die Beamten übertragen habe.

Damit hat er sich m.E. schon frühzeitig für eine grundsätzliche Richtung entschieden. Auf der Basis dieser allgemeinen Auffassung zum Thema, erwarte ich daher entsprechende gestalterische Maßnahmen, damit es auch bei dieser Auffassung bleiben kann.

Kleber123

Da würde ich sagen "Thema verfehlt". Aber ja ist auf jeden Fall eine Marschrichtung  :(

Casiopeia1981

Da sind wir nun wieder im Bereich Spekulation unterwegs. Und das folgende ist von mir rein spekulativ und ohne konkrete Hinweise (!).

Der FM hält sich mit den Äußerungen erstmal alle Optionen offen.

Derzeit laufen die regierungsinternen Vorberatungen für den Haushalt 2027. der Haushaltsplanentwurf muss bis 30.09. dem Landtag zur Beschlussfassung vorgelegt werden. Ich gehe davon aus, dass es bereits Planungen für das notwendige Finanzvolumen gibt und welche Spielräume vorhanden sind. Ich würde es daher für nachvollziehbar halten , wenn die Beschlussfassung und alles Weitere zur Besoldung im Sommer (der Sommer endet übrigens am 22.09.!) parallel zur Haushaltsgesetzgebung vorgelegt wird. 

Hinsichtlich der Höhe wird man sehen, ob und in welchem Umfang versucht wird schön zu rechnen. Da es eine eindeutige Haltung des BVerfG gibt und ich denke, dass die schwarze Landesregierung nicht dieselbe Blamage erleben möchte, wie die SPD in den 2010er Jahren vor dem Verfassungsgerichtshof, wird man ein ordentliches Paket vorlegen. Ob man dann seitens der Beamten damit zufrieden sein wird, wird man sehen.

Da es in Deutschland aber mittlerweile Standard ist, alles kaputt zu reden und zu kritisieren, bin ich mir zu 100% sicher, dass etliche Personen hier im Forum damit nicht einverstanden sein werden.

Selbst wenn man 50% mehr bekommen würde: Der eine oder andere wird schon das Haar in der Suppe finden - und vor dem vollen Teller am Ende verhungern.

Schneewitchen

Dein Hinweis auf den Haushaltsplanentwurf macht Sinn. Insofern passt die Aussage "im Sommer" zu den von Dir geschilderten zeitlichen Abläufe.

Gehen wir also mal davon aus, dass sich das Land also bis September positionieren wird.

Auch wenn Dich ein gewisser Pessimismus scheinbar wenig erfreut, bleibe ich doch bei meiner Auffassung, dass nicht viel kommen wird.Natürlich kann ich das nicht faktenbasiert begründen. Deine Vermutung mit dem "ordentlichen Paket" ist jedoch  auch nur Spekulation.

Dein Hinweis auf die eindeutige Haltung des BVerfG in allen Ehren, es beeindruckt die DH jedoch im Zweifel Recht wenig, wenn man sich z.B. mal HH ansieht.

Gerade ist alles nur Spekulation. Das wird sich erst ändern, wenn der FM seinen Gesetzesentwurf vorgelegt hat.

Ich würde mir und uns allen wünschen, wenn uns der FM positiv überraschen würde.

AlrightyThen

Ein Alleingang von NRW vor der finalen Entscheidung des Bundes ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Solange in Berlin alles in der Schwebe ist, wird das Land kaum einen guten Entwurf vorlegen. Möglicherweise fahren wir strategisch besser, wenn wir 2027 die Bundeslösung als Benchmark nutzen: Zeigt sich dann ein Unterschied von 10 Prozent oder mehr, gibt es ein gutes Argument, um Handlungsdruck aufzubauen. Sollte uns der Gesetzgeber im Herbst wider Erwarten mit einem exzellenten Entwurf überraschen, umso besser – da sage ich nicht nein :).

AR76

Zitat von: AlrightyThen in Heute um 09:21Ein Alleingang von NRW vor der finalen Entscheidung des Bundes ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Solange in Berlin alles in der Schwebe ist, wird das Land kaum einen guten Entwurf vorlegen. Möglicherweise fahren wir strategisch besser, wenn wir 2027 die Bundeslösung als Benchmark nutzen: Zeigt sich dann ein Unterschied von 10 Prozent oder mehr, gibt es ein gutes Argument, um Handlungsdruck aufzubauen. Sollte uns der Gesetzgeber im Herbst wider Erwarten mit einem exzellenten Entwurf überraschen, umso besser – da sage ich nicht nein :).

Andere Länder gehen auch alleine - nachdem NRW sagte, man wollte sich abstimmmen! Insofern muss und wird NRW sich nicht daran halten, Landtagswahl naht. Und Schleswig-Holstein hat vorgeben, der Bund sowieso.

Schaut euch den Vergleich mal an, der aktualisiert wurde. Wir haben in NRW (A13) ein Minus, zum Bund sind es 7.000, in Worten siebentausend (brutto) Euro Abstand. Und wir haben viele Bundesbehörden (leider ohne Ausschreibungen A13, maximal A12)....aber das Land weiß das hoffentlich und begeht nicht den Hamburger Fehler einer Einmalzahlung und das fiktive Partnereinkommen bis 2007 rückwirkend erfassen.

Klagen sollte man dann, kostet in der 1. Instanz wenig (ohne Anwalt) und wird vermutlich ruhend gestellt.