Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max Guru

Zitat von: Robertbob in Heute um 08:47Ich gehe davon aus, daß man sich hier genau anschaut, was der Bund so beschließt.

Man könnte sich aber auch Brandenburg genau anschauen :-)

Schnarchnase81

Zitat von: DJ79 in Gestern um 15:48Ich hatte geschrieben "je nach Steuerklasse". Wenn ich der Hauptverdiener wäre, würde ich das 3+5 Modell wählen.

Mal zur Erklärung: die Steuerklasse hat nichts mit dem Jahresnetto zu tun. Hier geht es lediglich um den monatlichen Abzug der Steuer im Hinblick auf die möglicherweise zu erwartende zu zahlende Steuer. Mit Steuerklasse 3 zahlt man natürlich im Monat weniger Steuern, dafür zahlt der Ehepartner mit Steuerklasse 5 für Klasse 3 im Prinzip mit.

Bei 4/4 ohne Faktor zahlt man quasi wie 1.

Natürlich hört sich 3/5 irgendwie besser an für denjenigen mit 3 und dann kommt die Einkommenssteuererklärung!
Hat der Partner mit Kl. 5 nicht genug Steuern bezahlt und hat man nicht genug zum Absetzen, kommt schnell die Nachzahlung und damit gerne die zusätzliche Vorauszahlung, so dass man nix gewonnen hat. Bei 4/4 hat man eigentlich immer eine Rückzahlung.

Viel wichtiger ist aber: wenn die Steuerklassenwahl den einzigen Unterschied darstellt, zahlt man unterm Strich mit 3/5 genauso viel Steuern, wie mit 4/4.

Schneewitchen

Zitat von: Max Guru in Heute um 08:50Man könnte sich aber auch Brandenburg genau anschauen :-)

Um dann in die gleiche Richtung zu gehen? Das glaube ich eher nicht.

Der FM wird die Entwicklung beim Bund und in Brandenburg sehr wohl in seine Überlegungen einbeziehen. Er wird sich gerade die Frage stellen, wie er im Lichte der Entwicklung beim Bund und in Brandenburg den NRW Beamten "verkaufen" kann, dass es keine oder keine größeren Verbesserungen geben wird.

Ich bin da vielleicht sehr pessimistisch unterwegs, bin mir aber aufgrund der bisherigen Äußerungen des FM ziemlich sicher, dass er nicht beabsichtigt, unsere berechtigten Erwartungen zu erfüllen.

Wir werden auch weiterhin Widersprüche verschicken-  und Klagen ergeben müssen......!

Wenn es anders kommen sollte, dann würde natürlich auch ich mich freuen. Allein, mir fehlt der Glaube....

Max Guru

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 09:02Um dann in die gleiche Richtung zu gehen? Das glaube ich eher nicht.

Der FM wird die Entwicklung beim Bund und in Brandenburg sehr wohl in seine Überlegungen einbeziehen. Er wird sich gerade die Frage stellen, wie er im Lichte der Entwicklung beim Bund und in Brandenburg den NRW Beamten "verkaufen" kann, dass es keine oder keine größeren Verbesserungen geben wird.

Ich bin da vielleicht sehr pessimistisch unterwegs, bin mir aber aufgrund der bisherigen Äußerungen des FM ziemlich sicher, dass er nicht beabsichtigt, unsere berechtigten Erwartungen zu erfüllen.

Wir werden auch weiterhin Widersprüche verschicken-  und Klagen ergeben müssen......!

Wenn es anders kommen sollte, dann würde natürlich auch ich mich freuen. Allein, mir fehlt der Glaube....

Meine Aussage bezog sich zwar auf mein Bundesland Sachsen-Anhalt, aber ich gebe dir trotzdem Recht: auch bei uns wird Brandenburg nicht der Maßstab werden (auch wenn es unser Nachbarbundesland ist ...).

Robertbob

Der FM sagt ja, das seit 2020 immer alle tariflichen Erhöhungen in NRW mit auf die Beamten übertragen wurden. Aber eben vorher nicht. Da der Bund in der Vergangheit immer alle tariflichen Erhöhungen auf seine Beamte übertragen hat und nunmehr tätig werden muss, da das Urteil des BVERFG umgesetzt werden muss, kann ich mir vorstellen, daß man in erster Linie auf den Bund schielt, um dann, wenn dort die Entscheidung gefallen ist, nur das Nötige noch umsetzen wird.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:06Der FM sagt ja, das seit 2020 immer alle tariflichen Erhöhungen in NRW mit auf die Beamten übertragen wurden. Aber eben vorher nicht. Da der Bund in der Vergangheit immer alle tariflichen Erhöhungen auf seine Beamte übertragen hat und nunmehr tätig werden muss, da das Urteil des BVERFG umgesetzt werden muss, kann ich mir vorstellen, daß man in erster Linie auf den Bund schielt, um dann, wenn dort die Entscheidung gefallen ist, nur das Nötige noch umsetzen wird.

Ja, so in die Richtung könnte es gehen. Vor allem wird unser FM nur das Nötigste umsetzen, bestenfalls. Oder, um es mal hartbzubsagen, er baut darauf, dass wir alle blöd sind, und wird noch unter dem Nötigsten bleiben, dieses Almosen medial aber als schmerzvolles aber großzügiges Entgegenkommen darstellen.

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:06Der FM sagt ja, das seit 2020 immer alle tariflichen Erhöhungen in NRW mit auf die Beamten übertragen wurden. Aber eben vorher nicht. Da der Bund in der Vergangheit immer alle tariflichen Erhöhungen auf seine Beamte übertragen hat und nunmehr tätig werden muss, da das Urteil des BVERFG umgesetzt werden muss, kann ich mir vorstellen, daß man in erster Linie auf den Bund schielt, um dann, wenn dort die Entscheidung gefallen ist, nur das Nötige noch umsetzen wird.

Aber die Unterschiede sind schon heftig, beim Bund wären es bei mir 340 Euro mehr, in Brandenburg über 500 Euro. Ich sage ja immer Scheiss Förderalismus, ohne wären auch die Klagen einfacher und die Rechtssprechung.

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 10:17Aber die Unterschiede sind schon heftig, beim Bund wären es bei mir 340 Euro mehr, in Brandenburg über 500 Euro. Ich sage ja immer Scheiss Förderalismus, ohne wären auch die Klagen einfacher und die Rechtssprechung.

Bei mir liegen die Unterschiede ähnlich.

Warum wohl wollten die Länder die damalige Föderalismusreform? Ja, sie wollten das Besoldungsrecht für ihre Landesbeamten selber gestalten, also möglichst kostengünstig organisieren.

Robertbob

Habe mal für mich überschlagen. BB 470 € und Bund 550 € plus. Naja, egal was von beiden käme, würde schon passen. Nur leider ist hier der Wunsch der Vater des Gedankens.