Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 14:46Und wenn er so hoch bliebe, würde mich das nicht jucken. Sollen die sich daran erfreuen, die ihn bekommen.  Man ihn ja nach und nach abschmelzen.

So gesehen gebe ich Dir Recht. Ich wäre Betroffener und würde mich nicht wehren😉!

Mit einer Abschmelzung wird aber zu rechnen sein.....!

Der Herbst bringt Klarheit.
Deus hic finitur

LehrerInNRW

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 14:40Weil der kinderbezogenen FamZ in NRW z.T. überzogen hoch ist. Das was da 2021 seitens des Landes mit den FamZ gemacht wurde, dass war und ist viel zu hoch gewesen. Man hätte damals die FamZ sicherlich erhöhen müssen, jedoch nicht in dem Ausmaß. Stattdessen hätten die Grundgehälter damals schon erhöht werden müssen. Man wollte aber langfristig sparen......

2021 war kinderreiche Familien. Das war Kind 3 ff. da gab es keine Alternative weil es ein Urteil des BverfG gab.

Schneewitchen

Zitat von: LehrerInNRW in Gestern um 15:192021 war kinderreiche Familien. Das war Kind 3 ff. da gab es keine Alternative weil es ein Urteil des BverfG gab.

Stimmt! O.k., da standen die FamZ im Fokus. Dennoch war die Erhöhung im Ergebnis überzogen.
Deus hic finitur

cookiedent

Ehrlich gesagt war mein drittes Kind das "günstigste", insbesondere als es noch klein war.
Hat die ollen Klamotten der älteren aufgetragen, Kinderwagen, Maxi Cosy, Wickelkommode usw. war noch da.
Ich hab mich daher immer gefragt, warum die Zuschläge ab Kind 2 so hoch sind, denn rückblickend war mein erstes Kind das teuerste.
Ober sollte man für jedes Kind alles neu kaufen und ich habe am Ende alles falsch gemacht?

Robertbob

Genießt den scheinbar zu hohen FamZ. Besser wird es nicht werden.

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Gestern um 17:15Ehrlich gesagt war mein drittes Kind das "günstigste", insbesondere als es noch klein war.
Hat die ollen Klamotten der älteren aufgetragen, Kinderwagen, Maxi Cosy, Wickelkommode usw. war noch da.
Ich hab mich daher immer gefragt, warum die Zuschläge ab Kind 2 so hoch sind, denn rückblickend war mein erstes Kind das teuerste.
Ober sollte man für jedes Kind alles neu kaufen und ich habe am Ende alles falsch gemacht?

Du musst das kumulativ sehen. Bestimmte Kosten steigen eben mit der Anzahl der Köpfe: Wohnraum, Urlaub, Auto etc..
Deus hic finitur

cookiedent

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 17:28Du musst das kumulativ sehen. Bestimmte Kosten steigen eben mit der Anzahl der Köpfe: Wohnraum, Urlaub, Auto etc..
Wohnraum + Urlaub lass ich gelten, Auto nicht wirklich, ab Kind 1 bis Kind 3 hatte ich immer einen fünfsitzer Kombi gefahren. Alles eine Frage des Platzmanagements.

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Gestern um 17:57Wohnraum + Urlaub lass ich gelten, Auto nicht wirklich, ab Kind 1 bis Kind 3 hatte ich immer einen fünfsitzer Kombi gefahren. Alles eine Frage des Platzmanagements.

Raumbedarf ist eben auch etwas individuell. Wir fahren mit vier Kindern und zwei Hunden eben nicht mehr mit einem fünfsitzigen Kombi in den Urlaub. Das würden wir auch nicht mit einem Kind weniger schaffen, alleine wegen der Hundis.

Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 18:03Raumbedarf ist eben auch etwas individuell. Wir fahren mit vier Kindern und zwei Hunden eben nicht mehr mit einem fünfsitzigen Kombi in den Urlaub. Das würden wir auch nicht mit einem Kind weniger schaffen, alleine wegen der Hundis.

Ja, wenn auch noch 2 Hunde durchfüttern musst, dann darfst dich nicht wundern, wenn's dann am Ende es Monats schon mal knapp wird. Und dann noch die Fixkosten für das grosse Auto (Spritkosten) der Hunde wegen.::)

Schnarchnase81

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 13:59Uff, Du möchtest also die derzeitigen FamZ beibehalten und die Grundgehälter auf das korrekte aA Niveau anheben?

Nicht, dass ich das nicht jedem Kollegen gönnen würde. Mit 3-4 Kindern und entsprechender Mietenstufe plus aufgepepptem Grundgehalt kommen dann aber Besoldungen heraus, die dann in der Öffentlichkeit nicht mehr vermittelbar sein werden.

Die hohen FamZ waren seinerzeit nur Ausdruck einer Vermeidungsstrategie. Vermieden werden sollte eine Anhebung der Grundgehälter.

Das muss jetzt repariert werden. Die FamZ müssen auf ein angemessenes Maß reduziert werden und die Grundgehälter für alle angehoben werden.

Nein, natürlich nicht! Ich will nur sagen, dass diejenigen, die jetzt den Familienzuschlag in NRW bekommen, nicht zu viel Geld bekommen. Die anderen bekommen zu wenig! Die Beträge gehören in das Grundgehalt. Ich habe übrigens durch das damalige Gesetz keinen Cent mehr bekommen...Trotz Kind und verheiratet!

Schnarchnase81

Zitat von: Robertbob in Gestern um 18:40Ja, wenn auch noch 2 Hunde durchfüttern musst, dann darfst dich nicht wundern, wenn's dann am Ende es Monats schon mal knapp wird. Und dann noch die Fixkosten für das grosse Auto (Spritkosten) der Hunde wegen.::)

Kommt auf den Hund an... :D

LehrerInNRW

Die Kosten des 3 ff. Kinder sind nicht in der Grundbesoldung abgebildet. Daher wurde im damaligen Urteil ein Kind in der Grundsicherung betrachtet und all die Leistung seien sie direkt (Geldleistungen, Wohnraum, Heizkosten, ...) oder indirekt (BuT, Solialtarife, ...) aufsummiert und 15% draufgeschlagen.

Da sind also nicht irgendwelche Beträge ausgewürfelt worden.

Wieso sollte dem Staat das Kind eines Beamten weniger wert sein als das Kind eines Grundsicherungsempfängers?

Bitte dran denken, dass die Betrachtung von A 5 ausgeht.

Max_Muster

Zitat von: LehrerInNRW in Gestern um 19:54Die Kosten des 3 ff. Kinder sind nicht in der Grundbesoldung abgebildet. Daher wurde im damaligen Urteil ein Kind in der Grundsicherung betrachtet und all die Leistung seien sie direkt (Geldleistungen, Wohnraum, Heizkosten, ...) oder indirekt (BuT, Solialtarife, ...) aufsummiert und 15% draufgeschlagen.

Da sind also nicht irgendwelche Beträge ausgewürfelt worden.

Wieso sollte dem Staat das Kind eines Beamten weniger wert sein als das Kind eines Grundsicherungsempfängers?

Bitte dran denken, dass die Betrachtung von A 5 ausgeht.

Meine persönliche Rechnung:
A13 ohne Kinder ca. 4900€ netto.
    mit 3 Kinden ca. 6900€ netto.

Also sollen 2000€ die Kosten für Frau + 3 Kinder abdecken. (plus Kindergeld)

In Grundsicherung hätte ich als Single in einer 2 Zimmer Wohnung (in nehme der Einfachheit halber einfach die Wohnung eines Freundes zum Vergleich) Anspruch auf 1379€
Mit Familie (Frau und 3 Kinder) ständen mir 3516€ (plus Kindergeld) zu, also 2137€ mehr.

Als Single liege ich 3500€ über der Grundsicherung, mit Familie 3400€. Passt also ungefähr. Allerdings gehen jetzt erst die Kosten los: Kita ca. 600-800€, je nach Ort, PKV der gleiche Betrag. größere Wohnung oder Haus, Ferien nur zur Hauptsaison und Kosten x5 statt mal 1, etc. Jeder Eintritt x5, Abends ausgehen kostet den Abend + Babysitter. Versicherungen kosten natürlich Familien statt Single Tarif, die Liste ist endlos. Mein Zahnarzt mit Double Income no Kids erzählt mir manchmal, dass er sich ein Luxushotel gönnt mit seiner Frau für 300€ die Nacht. (Gönne ich den beiden auch, sie sind tolle Menschen) Leider kann ich da nur müde lächeln, denn das ist für eine Familie in meiner Konstellation schon ein Schnäppchenpreis für ein Mobilheim auf dem Campingplatz.
Wer tatsächlich denkt Menschen mit Familie leben in Saus und Braus lebt an der Realität vorbei.
Mir geht es nicht darum, dass ich den gleichen Lebensstandard wie ein Single haben möchte, denn wir haben uns sehr bewusst anders entschieden, aber im höheren Dienst und nach mehr als 20 Dienstjahren finde ich es ok einen guten Lebensstandard zu haben - und sind wir ehrlich: Reichtum sieht anders aus.

AltStrG

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 21:17Meine persönliche Rechnung:
A13 ohne Kinder ca. 4900€ netto.
    mit 3 Kinden ca. 6900€ netto.

Also sollen 2000€ die Kosten für Frau + 3 Kinder abdecken. (plus Kindergeld)

In Grundsicherung hätte ich als Single in einer 2 Zimmer Wohnung (in nehme der Einfachheit halber einfach die Wohnung eines Freundes zum Vergleich) Anspruch auf 1379€
Mit Familie (Frau und 3 Kinder) ständen mir 3516€ (plus Kindergeld) zu, also 2137€ mehr.

Als Single liege ich 3500€ über der Grundsicherung, mit Familie 3400€. Passt also ungefähr. Allerdings gehen jetzt erst die Kosten los: Kita ca. 600-800€, je nach Ort, PKV der gleiche Betrag. größere Wohnung oder Haus, Ferien nur zur Hauptsaison und Kosten x5 statt mal 1, etc. Jeder Eintritt x5, Abends ausgehen kostet den Abend + Babysitter. Versicherungen kosten natürlich Familien statt Single Tarif, die Liste ist endlos. Mein Zahnarzt mit Double Income no Kids erzählt mir manchmal, dass er sich ein Luxushotel gönnt mit seiner Frau für 300€ die Nacht. (Gönne ich den beiden auch, sie sind tolle Menschen) Leider kann ich da nur müde lächeln, denn das ist für eine Familie in meiner Konstellation schon ein Schnäppchenpreis für ein Mobilheim auf dem Campingplatz.
Wer tatsächlich denkt Menschen mit Familie leben in Saus und Braus lebt an der Realität vorbei.
Mir geht es nicht darum, dass ich den gleichen Lebensstandard wie ein Single haben möchte, denn wir haben uns sehr bewusst anders entschieden, aber im höheren Dienst und nach mehr als 20 Dienstjahren finde ich es ok einen guten Lebensstandard zu haben - und sind wir ehrlich: Reichtum sieht anders aus.

6900 Euro inkl. der Krankenversicherung oder wird diese für 5 Personen noch abgezogen? und sind in diesen 6900 Euro schon gesetzliches Kindergeld enthalten oder on top?

Henri74

https://www1.wdr.de/nrw/rheinland/durchsuchungen-justizbeamte-euskirchen-100.html

Wenn die Höhe der Besoldung verfassungswidrig zu niedrig ist, um vor Bestechlichkeit zu schützen, müsste das doch auch bei den Konsequenzen in den eventuellen Disziplinarverfahren mildernd auswirken oder?
Ähnlich wie bei Fall in Berlin wegen der Verschuldung... was meint ihr? Das kann doch nicht alleine den Beamten vorgeworfen werden, dass sie gegen die Dienstpflichten verstoßen, wenn der DH seiner Pflicht zu einer verfassungsgemäßen Besoldung nicht ausreichend nachkommt.