Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerInNRW

Ich schrieb es übrigens schon viel weiter oben.

Dieser Staat ist absolut pleite. Ich habe gerade mal gegoogelt. Laut IFO betragt das Defizit 2026 189 Mrd. und 2027 234 Mrd.

Vielleicht sollten wir nicht immer an dieses neoliberale Gelaber vom Ausgabenproblem glauben. Das dient nämlich nicht dem Schutz der normalen Bürger vorm Steuerstaat sondern schützt die wirklich Reichen und Vermögenden davor sich an den Staatsfinanzen angemessen zu beteiligen. 

Deutschland hat ein Problem auf beiden Seiten. Auf der Ausgabenseite und der Einnahmenseite.

Mit dem Wunderkasten rechtsspopulistischer Sparvorschläge wird sich Deutschland sich nicht sanieren lassen. 

SAS

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Gestern um 22:01Als Migrant, der als Spätaussiedler nach Zuzug in die BRD in einem Ghetto groß geworden ist, kann ich Ihnen versichern, dass Integration eine Bringschuld ist. Damals wurde man übrigens in Turnhallen untergebracht und hat sich um alles selbst gekümmert. Nennt man Eigenverantwortung, der Gastgeber hat keine Bringschuld. Man könnte meinen, Sie seien Sozialarbeiter. Mir kommt dieses substanzlose Gerede sehr bekannt vor.

Als Lakai zur Unterstützung der Kollegen in der "Flüchtlings"krise 2015 und engen Kontakten in den Sozialbereich versichere ich Ihnen auch gern, das mindestens 80% der damaligen Ankömmlinge keinen Anspruch auf Asyl hatten. Den Verweis auf das Asylrecht in unserem GG dürfen Sie also gern an anderer Stelle anbringen. Ich bringe gern das Recht auf verfassungsrechtlich gesicherte Alimentation an. Das ist nämlich nicht nachrangig zu betrachten.

Die funktionierenden Integration in den USA hat mir den Rest für heute gegeben. Waren Sie jemals drüben? Ich empfehle große Teile des nördlichen NYC und Upstate sowie Teile von LA für den wahren Kulturschock. Wahrhaftig Leuchttürme der gelungenen Integration.

Schönes Beispiel für Annekdotische Evidenz.

Mit Sicherheit spielt eine Bringschuld eine Rolle, ohne funktionierendem integrative Gesamtstaat bleiben Integrationserfolge dann aber Einzelfälle nicht jeder bringt die Fähigkeiten für eine eigenständoge Integration auf. Und ins Herkunftsland kann häufig nicht abgeschoben werden warum auch immer. Dann haste halt den Salat dann bringt dir die Bringschuldnherzlich wenig. Umgehen damit muss der Staat trotzdem.

P.S. Wenn man hier einigen Protagonisten glauben möchte dann wird unter Trump der ja genau macht was hier einige fordern das Problem in LA mit Sicherheit verschwinden.

Max_Muster

Zitat von: LehrerInNRW in Gestern um 22:33Ich schrieb es übrigens schon viel weiter oben.

Dieser Staat ist absolut pleite. Ich habe gerade mal gegoogelt. Laut IFO betragt das Defizit 2026 189 Mrd. und 2027 234 Mrd.

Vielleicht sollten wir nicht immer an dieses neoliberale Gelaber vom Ausgabenproblem glauben. Das dient nämlich nicht dem Schutz der normalen Bürger vorm Steuerstaat sondern schützt die wirklich Reichen und Vermögenden davor sich an den Staatsfinanzen angemessen zu beteiligen. 

Deutschland hat ein Problem auf beiden Seiten. Auf der Ausgabenseite und der Einnahmenseite.

Mit dem Wunderkasten rechtsspopulistischer Sparvorschläge wird sich Deutschland sich nicht sanieren lassen. 
Aktuell holt Deutschland mit Sondervermögen Sanierungen der Infrastruktur und Militärausgaben nach, die es in Niedrigzinsphasen hätte leisten sollen. Allerdings ist die Schuldenquote derzeit bei ca. 63%. Das ist auch im weltweiten Vergleich nicht sonderlich hoch. Wir sprechen von einem Land, das ein BIP von ca. 4,5 Billionen Euro hat. Die 0,8% BIP Anstieg in diesem Jahr laut Prognose bedeuten, dass die Inflation bereits herausgerechnet ist.
Jedes Jahr kommen also 3,5-4% mehr Geld rein. Deutschland wird laut Prognose auch in Zukunft nach USA, China und Indien die größte Wirtschaftsnation der Welt bleiben und das bei nur ca. 80 Millionen Einwohnern. Unser Problem ist, dass Politiker inzwischen ein Job ist, den die meisten Menschen bereits nach dem (abgebrochenen) Studium einschlagen. Einen Plan B gibt es in der Regel nicht. Wiederwahl um jeden Preis ist also Programm und das bedeutet Lobbys bedienen und Wahlvolk bei Laune zu halten - mit viel Geld. Meiner Meinung nach ist das der Grund für die "schwierigen" Reformen. Sie sind unbequem und würden mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeuten, dass eine Wiederwahl unwahrscheinlich ist. Das will kaum jemand riskieren. Sinnvolle Einsparungen wären sicher an vielen Stellen möglich. Beim Personal ist es jedoch leicht, da dieses abhängig ist und sich kaum wehrt.