Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SonicBoom

Zitat von: NvB in Heute um 16:47Brorhilker, Mai Thi Nguyen-Kim, Anke Engelke,...

Einfach mal andere Gesichter.

Brorhilker von mir aus. Rest für die Tonne der Geschichte
- Ich sehe tote Partnereinkommen / - Der 1.1. ist für den Rausch da, nicht für die Besoldung / - 4K = 1K Bezugsgröße, nicht normatives Leitbild / Widerspruch zwingend jedes Jahr erforderlich / Musterklage BaWü 2024/2025

SonicBoom

Zitat von: Wissenschaftsmanager in Heute um 16:43Nein, die Fortschreibungsprüfung würde ja bei allen Grundbesoldungen zu einem Wert führen, der deutlich höher ist, als MÄE * 0,8 * 1. Die Familienzuschläge wären also deutlich geringer (und nicht das 2,3 fache).

Ich nehme mal etwas Komplexität aus "meinem Thema" raus und stelle eine einfache Frage:
Ist es (aus Eurer Sicht) zulässig, dass die Grundbesoldung des A5-1 Beamten (Berlin, Single, 2026) unter MÄE*0,8*2,3 liegt?

Wo ist denn dein Knoten im Kopf?
- Ich sehe tote Partnereinkommen / - Der 1.1. ist für den Rausch da, nicht für die Besoldung / - 4K = 1K Bezugsgröße, nicht normatives Leitbild / Widerspruch zwingend jedes Jahr erforderlich / Musterklage BaWü 2024/2025

GoodBye

Spannend ist vielmehr die Frage, was mit der Fortschreibung zukünftig passieren würde, wenn der Gesetzgeber die Anforderungen an die Mindestbesoldung, deren Rahmen durch die Vorabprüfung gegeben ist, tatsächlich umsetzt. Im Grunde müsste man die Fortschreibung ab diesem Zeitpunkt wieder auf null setzen.
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

SonicBoom

Zitat von: GoodBye in Heute um 17:23Spannend ist vielmehr die Frage, was mit der Fortschreibung zukünftig passieren würde, wenn der Gesetzgeber die Anforderungen an die Mindestbesoldung, deren Rahmen durch die Vorabprüfung gegeben ist, tatsächlich umsetzt. Im Grunde müsste man die Fortschreibung ab diesem Zeitpunkt wieder auf null setzen.

2026 das neue 1996

GoodBye

Zitat von: SonicBoom in Heute um 17:322026 das neue 1996

Die gute alte Zeit  ;D

Nichtsdestotrotz, wieso sollte der Gesetzgeber jahrelang Fortschreibungsvolumen als Dank dafür ernten, dass er jahrzehntelang verfassungswidrig alimentiert hat?
,,Man kann alles begründen, selbst die Wahrheit." Oscar Wilde

,,Wer die Menschen betrügen will, muss das Absurde plausibel machen." Johann Wolfgang von Goethe

SonicBoom

Zitat von: GoodBye in Heute um 17:49Die gute alte Zeit  ;D

Nichtsdestotrotz, wieso sollte der Gesetzgeber jahrelang Fortschreibungsvolumen als Dank dafür ernten, dass er jahrzehntelang verfassungswidrig alimentiert hat?

Ich sehe das so. Seit 1996 bspw. Index 156,54. ab 2026 Index 158,34 sowie Besoldung 158,34. Luft für 5% und dann wieder gute Nacht DH.