Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bodycount02

Zitat von: Maximus in Gestern um 20:05Der Druck für den Bund wird erst dann richtig steigen, wenn der Nachwuchs sich zunehmend für andere Dienstherren entscheidet, weil dort die Besoldung attraktiver ist.

Einzelne Bundesländer haben den Bund schon jetzt abgehängt. Aus meiner Sicht ist es entscheidend, wie Berlin reagiert, da dort die meisten Ministerien stehen. Wir können nur hoffen, dass die Besoldung in Berlin deutlich erhöht wird. Vielleicht sieht sich der Bund dann in Zugzwang.

Die aktuelle Wirtschaftslage wird den Dienstherren hier entgegenkommen. In schlechten Zeiten ist der Staat ein gern gesehener Arbeitgeber. War schon immer so und wird auch dieses mal so sein. Ich glaube nicht, dass es dem Bund an Nachwuchs mangeln wird in nächster Zeit. Amtsangemessen aliminiert oder nicht...

AltStrG

Zitat von: Bodycount02 in Gestern um 23:10Die aktuelle Wirtschaftslage wird den Dienstherren hier entgegenkommen. In schlechten Zeiten ist der Staat ein gern gesehener Arbeitgeber. War schon immer so und wird auch dieses mal so sein. Ich glaube nicht, dass es dem Bund an Nachwuchs mangeln wird in nächster Zeit. Amtsangemessen aliminiert oder nicht...

Dann werden die Spitzenjuristen regelmäßig in die freie Wirtschaft gehen, habe ich so gehört...;)

despaired

Zitat von: Bodycount02 in Gestern um 23:10Die aktuelle Wirtschaftslage wird den Dienstherren hier entgegenkommen. In schlechten Zeiten ist der Staat ein gern gesehener Arbeitgeber. War schon immer so und wird auch dieses mal so sein. Ich glaube nicht, dass es dem Bund an Nachwuchs mangeln wird in nächster Zeit. Amtsangemessen aliminiert oder nicht...

Der Bund hat zumindest was die Ministerien betrifft erhebliche Probleme ordentliche Leute zu finden. Abstriche was Qualität der Bewerber betrifft sind in den letzten Jahren erheblich zum Problem
Geworden

Knecht

Zitat von: despaired in Heute um 06:32Der Bund hat zumindest was die Ministerien betrifft erhebliche Probleme ordentliche Leute zu finden. Abstriche was Qualität der Bewerber betrifft sind in den letzten Jahren erheblich zum Problem
Geworden

Nicht nur in den Ministerien. Selbst die Einstellungstests sind massiv in den Anforderungen gesunken, dafür ist die Durchfallquote deutlich ehöht.

officebuyman

Zitat von: kommtZeitkommtRat in Gestern um 15:48Quelle?
Steht ja sogar unter dem Rechner auf Info öffentlicher Dienst....
Du kannst Familienzuschlag 1 gar nicht mehr auswählen und er soll auch für bestehende Ehen gestrichen werden. Da der Zuschlag knapp 5% von meinem Gehalt ausmacht und laut den neuen listen das Grundgehalt kaum steigt, klingt das ganze für mich so:
Familienzuschlag weg (knapp 5% weniger)Besoldung wird um 7-8% angehoben. Unterm Strich 2-3% mehr wow danke für nix. Nach 6 Jahren warten...man wird nur noch verarscht. Und immer dieses Argument es wird nicht gestrichen sondern ins Grundgehalt eingearbeitet...davon spürt man aber herzlich wenig.

GeBeamter

Zitat von: officebuyman in Heute um 08:46Steht ja sogar unter dem Rechner auf Info öffentlicher Dienst....
Du kannst Familienzuschlag 1 gar nicht mehr auswählen und er soll auch für bestehende Ehen gestrichen werden. Da der Zuschlag knapp 5% von meinem Gehalt ausmacht und laut den neuen listen das Grundgehalt kaum steigt, klingt das ganze für mich so:
Familienzuschlag weg (knapp 5% weniger)Besoldung wird um 7-8% angehoben. Unterm Strich 2-3% mehr wow danke für nix. Nach 6 Jahren warten...man wird nur noch verarscht. Und immer dieses Argument es wird nicht gestrichen sondern ins Grundgehalt eingearbeitet...davon spürt man aber herzlich wenig.

Dieser Unmut ist auch soweit nachvollziehbar.
Mir ging es darum, klarzustellen, dass der Zuschlag nicht ohne Beachtung der Besitzstandswahrung gestrichen wird.
Die Summe des Zuschlags ist noch da, sie wird nur genutzt, um - wie du richtig dargestellt hast - eine größere Erhöhung des Grundgehalts vorzugaukeln. Diesen Vorwurf kann und darf man dem Gesetzgeber machen.

Rheini

Zitat von: officebuyman in Heute um 08:46Steht ja sogar unter dem Rechner auf Info öffentlicher Dienst....

Ist aber konsequent, da die Besoldung für den Beamten und die Familie ist. (4K). Kommt nicht, aber der DH könnte z. B. auch die FmZ für die beiden ersten Kinder in die Grundbesoldung rein packen. Dann würde es für diese 4K Familie weniger Erhöhung geben, als für den Ledigen, weil danach alle bis zur 4k Familie, gleich bekommen.

BürgerinUniforum

Moin, kann mich einer bitte mal abholen bezüglich des Hinweises im Besoldungsrechner Bund 2026 nach Entwurf BAlimentG?

Hinweis: 10.06.: diese Tabelle wird wahrscheinlich in dieser Form nicht umgesetzt werden.

Sorry falls das hier schon einmal thematisiert worden ist...

Pacodemias

Der Entwurf vom BAlimentG ist wieder einkassiert worden und wird (vorerst) nicht weiter verfolgt.

Wann ein neuer Entwurf kommt, weiß noch keiner, vermutet wird nicht mehr dieses Jahr.

Somit ist auch die Tabelle (vorerst) hinfällig.

Nautiker1970

Imperator

Zitat von: Pacodemias in Heute um 09:58Der Entwurf vom BAlimentG ist wieder einkassiert worden und wird (vorerst) nicht weiter verfolgt.

Wann ein neuer Entwurf kommt, weiß noch keiner, vermutet wird nicht mehr dieses Jahr.

Somit ist auch die Tabelle (vorerst) hinfällig.

Warum seid ihr so sicher? Gibt es eine sichere Quelle die das bestätigt? Ich lese hier zwar mit, aber bisher waren die Quellen ja eher Vermutungen oder?

Danke für eine Klarstellung im Voraus.
Panem et circenses.

Warzenharry

Ich stelle mir nun die Frage, ob wir die, unter Gesetzesvorbehalt gezahlten übernahmen aus dem Tarifergebnis, nun zurückzahlen müssen, da das Gesetz offensichtlich nicht zeitnah zustande kommen wird.

andreb

Zitat von: Warzenharry in Heute um 10:32Ich stelle mir nun die Frage, ob wir die, unter Gesetzesvorbehalt gezahlten übernahmen aus dem Tarifergebnis, nun zurückzahlen müssen, da das Gesetz offensichtlich nicht zeitnah zustande kommen wird.

Das wird zu keinem Zeitpunkt passieren. M.E. würde man sich als Dienstherr weiter angreifbar machen. Ein wie auch immer gearteter Rückforderungsbescheid für ,,Alle" würde immensen Verwaltungsaufwand verursachen.

BalBund

@Imperator: Einkassiert ist das falsche Wort, die Arbeit am Entwurf wird aktuell nur nicht so weitergeführt, wie es nötig wäre um die Änderungen einzuarbeiten und das ganze zur Kabinettsreife zu bringen. Was der (aktuell gesuchte) neue Fachreferent für das Gesetz an Gestaltungsspielraum vorfinden wird bleibt abzuwarten, ehrlicherweise rechne ich nicht mit einer allzu raschen Besetzung (aber das ist reine Spekulation). 

Was die Quellen angeht, so wird es niemals so transparent sein, wie Du es Dir wünschst. Das liegt an der Natur dieses Forums in dem von A3 - B9 so ziemlich jeder mitliest, da wirst Du auch von den gut vernetzten Admins weder Ross noch Reiter hören/lesen.

@Warzenharry: Eine Rückforderung dieser Beträge ist aus politischer Richtung nicht zu erwarten, das würde den sozialen Frieden zu sehr stören. 
Die Arbeitshypothese ist, dass es demnächst ein Gesetz zur Übertragung des Tarifergebnisses in die Beamtenbesoldung geben wird, das sollte relativ geräuschlos bis November durchgehen, es sei denn die Verbände stellen sich auf die Hinterbeine weil die Versorgungsrücklage wieder aufgenommen wird.

AltStrG

Zitat von: Nautiker1970 in Heute um 10:10Sorry, falls schon gepostet. Aber weil die Ausführungen von Prof. Koch so "er- oder besser gesagt entmutigend" sind, hier (un-)gerne nochmal:

https://oeffentlicher-dienst-news.de/experte-ueber-bundesalimentationsgesetz-oeffentlicher-dienst/?_sc=MzIxNzE0NyMxOTQ0NDk%3D&utm_campaign=Newsletter+Juni+A+2026&utm_medium=email&utm_source=brevo

Hatten wir hier schon. Und schon längst auseinandergenommen :)