Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 16:06Aber die Tatsache, dass viele ehemalige Kolonien sich ganz unterschiedlich entwickeln, dass der Islam schon auch eine Rolle spielt.
Meinst du jetzt die Golfregion?

Scherz? beiseite.
Religion spielte in der Entwicklung von Gesellschaften immer ne Rolle. Ob die Religionen (oder konkret eine spezifische islamische Strömung, da es ja nicht den Islam gibt) für die unterschiedliche Entwicklung der ehemaligen Kolonien eine maßgebliche Rolle spielten ist eine interessante Frage.

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 15:32Muss man in einer Institution sein um Christ zu sein?Dank Kant wissen wir es besser, oder?

Es ging in dem zitierten Post - und da ging es um die Folgen vom Mitgliederschwund, deshalb frug ich. Man muss aber auch kein Christ sein um Nächstenliebe zu leben. Und es gibt auch genug Christen, die das sekbst nicht tun.

Warnstreik

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 16:06Ich würde große Fragezeichen an die Aussage heften, dass der Krieg im Iran religiös motiviert sei. Die offizielle Begründung für den Krieg liegt in der Vermeidung, dass der Iran Atomwaffen bekommt

Um Kriege ging es ja nur in zweiter Linie - es ging um die Machtergreifung autokratischer Regime.

Zitat von: Hugo Stieglitz in Gestern um 16:06Das ist mir zu plakativ. Der Westen ist doch nicht der Beherrscher der Welt und war es auch nicht in der Zeit des kalten Kriegs, da gab es mindestens zwei. Der Westen ist allerdings dafür verantwortlich ein auf Regeln basierendes System aufgebaut zu haben, an dem jeder teilhaben kann, der bereit ist die Regeln einzuhalten. Das ist historisch einmalig. Das läuft mitnichten perfekt aber in historischen Maßstäben schon sehr gut. Leider wickelt Trump das gerade ab.
Es gibt keinen monokausalen Grund, die Ursache liegt in vielen unterschiedlichen Sachverhalten begründet. Aber die Tatsache, dass viele ehemalige Kolonien sich ganz unterschiedlich entwickeln, gibt mir einen Hinweis, dass der Islam schon auch eine Rolle spielt.

Historisch hat der Westen (wie auch der Warschauer Pakt) in der nachkolonialen Zeit massiv Länder absichtlich destabilisiert um sie gefügig zu machen und dem Gegner zu schaden. Die Systeme in Afghanistan, dem Iran, aber auch die Hamas und der IS sind durch westliche aktive Einflussnahme erst entstanden. Auch die Russen waren nicht ganz unschuldig - am Ende sind die ganzen Länder aber Opfer fremder Großmächte geworden,die irgendwann ihrerseits mit Gewalt ihre eigenen Fehler wieder auszubügeln versuchten.