Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Organisator

Zitat von: Warnstreik in Heute um 11:06Wie würde man das sachlich begründen? Wir liegen derzeit beim Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung bei knapp 60%. Dieser Wert steigt stetig. Ein neues AKW hat eine Planungs-/Bauzeit von 15-20 Jahren. Es wäre in jeder Hinsicht klüger dezentrale Speichermöglichkeiten für überschüssige erneuerbarer Energien zu entwickeln und aufzubauen. Und wenn es schlicht ein mit Wasserstoff betriebenes Gaskraftwerk oder die Speicherbatterie in jedem Haushalt ist. Es wird übrigens auch genauso kommen - wir werden in Deutschland keine neuen AKW sehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Volle Zustimmung.

Zumal ein AKW auch gar nicht netzdienlich wäre. Wenn Regenerative zuwenig Strom liefern braucht es schnelle (idealerweise schwarzstartfähige) Stromlieferanten. AKWs können das nicht. Daher große Batterien (siehe Kalifornien), Pumpkraftwerke (siehe Österreich) oder notfalls Gaskraftwerke (wobei grüner Wasserstoff ziemlich ineffizient Energie speichert).

Rowhin

Sehe ich genauso - man kann darüber streiten, ob der Ausstieg aus der Atomkraft (nach Gesichtspunkt 1-1879) richtig war oder nicht. Aber einen logischen, sachlichen Weg zurück in die Atomkraft sehe ich nicht mehr.