Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung

Begonnen von Admin, 06.04.2025 12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aleksandra

wird in solchen Redaktionsverhandlungen eigentlich irgendwas beschlossen, was ändernde Auswirkungen auf die Höhe der Entgelte haben könnte?
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

DerTechniker

DerTechniker

Zitat von: Aleksandra in 12.06.2025 09:18
wird in solchen Redaktionsverhandlungen eigentlich irgendwas beschlossen, was ändernde Auswirkungen auf die Höhe der Entgelte haben könnte?

Nein, die ganzen Vereinbarungen werden konkretisiert und mit Kuli auf ein Blatt Papier aufgeschrieben. Dann wird das Ding durch den Scanner gezogen und vorbildlich digitalisiert  8)

Aleksandra

Zitat von: DerTechniker in 12.06.2025 09:31
Zitat von: Aleksandra in 12.06.2025 09:18

Nein, die ganzen Vereinbarungen werden konkretisiert und mit Kuli auf ein Blatt Papier aufgeschrieben. Dann wird das Ding durch den Scanner gezogen und vorbildlich digitalisiert  8)
das ist natürlich löblich. :D

Und hey, ich gehöre normalerweise auch echt nicht zu denen die sich beschweren, weil eine Erhöhung etwas später kommt. Juckt mich eigentlich gar nicht.

Aber son bisschen panne finde ich es dann doch. Ich mein...ich weiß EXAKT welche Erhöhung ich bekommen werde. Und irgendwie ist es dann doch etwas komisch, wenn man dann sagt man muss erst die komplette Kommasetzung und Rechtschreibprüfung absolvieren, bevor die ohnehin bekannten Zahlen letztendlich ausbezahlt werden.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

AlterSchwedeMUC

Zur allgemeinen Info:

Die Redaktionsverhandlungen haben anscheinend noch nicht mal begonnen:

Update 20. Juni - Redaktionsverhandlungen beginnen erst Ende Juni
https://oeffentlicher-dienst-news.de/das-aendert-sich-ab-juni-2025-im-oeffentlichen-dienst/

Fireball08

crapSen

Ich habe nicht schlecht gestaunt als uns letztens per Hausmitteilung mitgeteilt worden ist das wir schon mit der Junizahlung den Tarifabschluss ausgezahlt bekommen sollen, obwohl die Redaktionsverhandlungen nicht abgeschlossen worden sind.  ;D

DerTechniker

Dann können wir ja schon mal mit der nächsten Verhandlungsrunde beginnen :D Peinlich ey

superbraz

Zitat von: crapSen in 22.06.2025 14:16
Ich habe nicht schlecht gestaunt als uns letztens per Hausmitteilung mitgeteilt worden ist das wir schon mit der Junizahlung den Tarifabschluss ausgezahlt bekommen sollen, obwohl die Redaktionsverhandlungen nicht abgeschlossen worden sind.  ;D

und? kam es auch?

crapSen

Kann ich dir Ende Juni was dazu sagen, wenn die Gehälter kommen ;).

Hausmeister

Also wir haben gestern die Juni Abrechnung bekommen, Nichts! Ist schon wirklich ne S......ei!

superbraz

Zitat von: crapSen in 23.06.2025 11:53
Kann ich dir Ende Juni was dazu sagen, wenn die Gehälter kommen ;).

ok, wir haben die Abrechnung auch schon

crapSen

Ne die wird bei uns immer ,,zurückgehalten" bis die Kohle auf dem Konto ist ;). Eine Bekannte sieht die Lohnbescheinigung auch schon immer so ab dem 15. des Monats im Voraus...

DerTechniker

Gibts bei den Redaktionsverhandlungen eigentlich auch Snacks?

Fitch

Macht es nicht Sinn mit der Nachzahlung bis Oktober zu warten um die Jahressonderzahlung in die Höhe zu treiben?

Also für mich als AN mein ich natürlich.