TVöD 2026: freiwillige Erhöhung der Arbeitszeit

Begonnen von Admin, 08.04.2025 14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aleksandra

Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Feivel

Aleksandra

wenn Plusstunden verfallen, dann müssen auch Minusstunden verfallen. Allles andere wäre doch schwer zu begründen. Das kann doch keine Einbahnstraße sein.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Ellen Alien

Zitat von: Aleksandra in 11.12.2025 09:29
Ich frag mich, ob ihr damit die erste Kommune seid, die überhaupt mal dazu Stellung bezogen hat... :D
Bei uns wurde es bereits vor einigen Wochen über das Intranet kommuniziert, dass diese Möglichkeit für unsere Kommune vollständig ausfällt.

Umlauf

Im Bund ruht trotz eines Rundschreibens sehr still der See.
Weder die Zeiterfassungssysteme (weitere Sonderform der Arbeit) noch das Personalverwaltungssystem sind darauf ausgelegt. Jeder schiebt den Schwarzen Peter von sich weg. Auch das notwendige Geld ist da noch ein offener Punkt. Durch die doppelte Freiwilligkeit gibt es keinen Handlungsdruck auf AG-Seite.

ElBarto

@ADMINS:

Ich weiß da gibt es noch viel Ungewisses, aber könnte man die Entgelttabellen dann mit den Daten füttern und den Rechner?

Evtl. wäre es auch nicht unwichtig kenntlich zu machen wenn man mit einer Erhöhung der Wochenarbeitszeit in einen anderen Steuersatz rutscht.
Könnte ja sein, das 1 Stunde ok ist sich aber mit 2 Stunden der Steuersatz ändert und sich diese kaum lohnt.
Oder spreche ich gerade wirr?
*Kaffeeeeeeee*

FearOfTheDuck

Wenn du die Arbeitszeit im Rechner auf 100+x anpasst, siehst du dann nicht die jeweilige Auswirkung?

ElBarto

Zitat von: FearOfTheDuck in 12.12.2025 08:55
Wenn du die Arbeitszeit im Rechner auf 100+x anpasst, siehst du dann nicht die jeweilige Auswirkung?

Ok, ja da kann ich was eingeben und wenn ich es richtig berechne stimmt es dann vielleicht.

Aber so wird ja der Zuschlag nicht berücksichtigt.

Ich meine, wenn man schon einen Rechner bietet dann kann man das ja mit einbauen sonst rechnet ja jeder ewig herum.

BAT

JahrhundertwerkTVÖD

Es ist bald Weihnachten und wir dürfen uns alle viel wünschen.
Die Erweiterung des Rechners ist bestimmt eine super Idee, ich denke aber dass wir einfach auch mal zufrieden sein können dass uns der Rechner zur Verfügung gestellt wird.

Ohne die Personen im Hintergrund zu kennen, vermute ich dass dieser Service auf ehrenamtlicher Basis passiert und hierfür wurde schon sehr viel Zeit und Engagement investiert.
Danke!!!

RoSdt

Zitat von: ElBarto in 12.12.2025 13:28
Zitat von: FearOfTheDuck in 12.12.2025 08:55

Ok, ja da kann ich was eingeben und wenn ich es richtig berechne stimmt es dann vielleicht.

Aber so wird ja der Zuschlag nicht berücksichtigt.

Ich meine, wenn man schon einen Rechner bietet dann kann man das ja mit einbauen sonst rechnet ja jeder ewig herum.

Bei diesem /tvoed/bund/rechner-2025]Rechner kannst du die Erhöhung doch sehen. Oder was für ein Ergebnis erhoffst du dir denn ?

RoSdt

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in 15.12.2025 13:38
Es ist bald Weihnachten und wir dürfen uns alle viel wünschen.
Die Erweiterung des Rechners ist bestimmt eine super Idee, ich denke aber dass wir einfach auch mal zufrieden sein können dass uns der Rechner zur Verfügung gestellt wird.

Ohne die Personen im Hintergrund zu kennen, vermute ich dass dieser Service auf ehrenamtlicher Basis passiert und hierfür wurde schon sehr viel Zeit und Engagement investiert.
Danke!!!

Über eine werbefreie Version würd ich mich freuen. Aber dann wäre die Seite mit dem Aufwand wahrscheinlich nicht haltbar. Naja wie du schon sagst, einfach mal dankbar sein.

SozPädinJH

Bei uns gab es diese Woche ein Schreiben dazu.

Es ist möglich, dass Mitarbeitende ihre Arbeitszeit erhöhen, wenn entsprechende freie Stellenanteile im Team vorhanden sind und die Führungskraft dem zustimmt.

BAT

Und wenn keiner erhöht? Läuft Arbeit auf und bleibt liegen?

SozPädinJH

Zitat von: BAT in 16.12.2025 19:21
Und wenn keiner erhöht? Läuft Arbeit auf und bleibt liegen?

Bei freien Stellen werden ja weiter MA gesucht. Wenn die Stellen dann besetzt sind, kann natürlich keiner seine Arbeitszeit erhöhen.
Aber es gibt ja immer mal welche, die zB. 5 Stunden reduzieren. Das kann man eher nicht nachbesetzen, für so etwas wäre eine Erhöhungsoption von anderen ja ideal.

Aber ja, wenn keiner erhöht, bleibt es halt wie bisher.