Polizistinnen lassen Kollegen im Stich - Disziplinarverfahren gerechtfertigt?

Begonnen von kittyka, 08.01.2026 08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Losgelöst von dieser Thematik kommt bei mir die Frage auf, wieso gefühlt in meinen Augen im öffentlichen Dienst vieles verharmlost und weichgeklopft wird?

in meinen Augen haben sich die Polizisten als ungeeignet erwiesen. Somit können die den Polizeiberuf nicht ausüben. Folge steht im Gesetz. Warum sollen die Innendienst leisten, warum sollen die herabgruppiert werden?

Sie müssen m. M. nach entlassen werden und ich würde zu mindestens den beiden Polizisten es anrechnen, wenn die das bereits selber eingesehen hätten und von sich aus gekündigt hätten.

Hugo Stieglitz

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 12:58Na, zum Beispiel bei vorsätzlichen Sachen.
Arbeitszeitbetrug, Korruption, Betrug...

dies hier, scheint mir eher ne Panikreaktion gewesen zu sein.
Dies stellt aber eine Abkehr von den althergebrachten Grundsätzen des Berufsbeamtentums dar. Das ist Dir klar? Dann wäre meine nächste Forderung gleichfalls Hand an andere dieser Grundsätze zu legen, die Dir sicher nicht gefallen würden.

Organisator

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 12:58Na, zum Beispiel bei vorsätzlichen Sachen.
Arbeitszeitbetrug, Korruption, Betrug...

dies hier, scheint mir eher ne Panikreaktion gewesen zu sein.

Wer als Polizist bei einer Schießerei Kollegen zurücklässt und flüchtet ist für den Polizeivollzugsdienst und somit als Vollzugsbeamter ungeeignet. Auf Vorsatz kommt es dabei nicht an, gerade in solchen Situationen muss man sich auf die Kollegen verlassen können.

Schmitti

Gerade in solchen Situationen muss man sich auf eine adäquate Ausbildung, passende Rechtsgrundlagen und Ausstattung und auch etwas Rückendeckung mind. durch den Dienstherrn, bestenfalls auch durch weite Teile der Bevölkerung verlassen können. Kann man das?

Organisator

Zitat von: Schmitti in 08.01.2026 14:43Gerade in solchen Situationen muss man sich auf eine adäquate Ausbildung, passende Rechtsgrundlagen und Ausstattung und auch etwas Rückendeckung mind. durch den Dienstherrn, bestenfalls auch durch weite Teile der Bevölkerung verlassen können. Kann man das?

Schießtraining: Check
Schusswaffengebrauch rechtlich erlaubt: Check
Schusswaffe und Schutzweste vorhanden: Check
Bevölkerung findest es gut, schießende Bösewichte zu erschießen: Check.

Also: ja, kann man.

kittyka

Zitat von: Organisator in 08.01.2026 14:33Wer als Polizist bei einer Schießerei Kollegen zurücklässt und flüchtet ist für den Polizeivollzugsdienst und somit als Vollzugsbeamter ungeeignet. Auf Vorsatz kommt es dabei nicht an, gerade in solchen Situationen muss man sich auf die Kollegen verlassen können.

Ja,aber die Damen haben scheinbar ihre Chance auf ein weiteres Beamtenverhältnis generell verwirkt.
Da gibt es auch kein Ermessen mehr, wie wenn du einfach nur wegen schlechter Leistungen nicht übernommen wurdest.
Das finde ich halt hart.

Rowhin

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 16:15Ja,aber die Damen haben scheinbar ihre Chance auf ein weiteres Beamtenverhältnis generell verwirkt.
Da gibt es auch kein Ermessen mehr, wie wenn du einfach nur wegen schlechter Leistungen nicht übernommen wurdest.
Das finde ich halt hart.

Und andere finden es nunmal ob der erhöhten Anforderungen an Beamte - die auch mit entsprechenden Vorteilen einhergehen - gerechtfertigt.

FGL

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 12:30Was würde denn passieren,wenn die Konsequenz nicht,die Entfernung aus dem Dienst ist,sondern lediglich nur eine Runterstufung o.ä.?
Dann wären sie weiter im Polizeidienst tätig, für den sie offenkundig ungeeignet sind.

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 16:15Ja,aber die Damen haben scheinbar ihre Chance auf ein weiteres Beamtenverhältnis generell verwirkt.
In NRW, ja. Hätten sie das vermeiden wollen, dann hätten sie selbst ihre Entlassung beantragen sollen.

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 16:15Das finde ich halt hart.
Ist es. Aber es ist gerecht.

kittyka

Zitat von: FGL in 08.01.2026 17:03Dann wären sie weiter im Polizeidienst tätig, für den sie offenkundig ungeeignet sind.
In NRW, ja. Hätten sie das vermeiden wollen, dann hätten sie selbst ihre Entlassung beantragen sollen.
Ist es. Aber es ist gerecht.

Okay. Also wenn sie dem Disziplinarverfahren zuvorgekommen wären, in dem sie um Entlassung gebeten hätten, hätten sie z.B. bei der Polizei in einem anderen Bundesland wieder unterkommen können?

BAT

Also wir haben schon eine Verbeamtung abgelehnt wegen 15 kg Übergewicht, Verwaltung, Innendienst.

Ist heute aber wohl alles etwas lockerer geworden.

Bodycount02

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 10:43Die Krux ist bei mir so ein bisschen, dass man sie nicht einfach nur als ungeeignet aus dem Polizeidienst entfernt, sondern ihnen generell abspricht, jemals wieder ein Beamtenverhältnis eingehen zu können.

https://www.gesetze-im-internet.de/bdg/__10.html

Diensteid geschworen, war defacto aber ein Meineid. Wie sollte man den beiden feigen Damen einen weiteren Eid auf die Verfassung in einem anderen Arbeitsbereich glauben?

clarion

Nein kittyka, es ist nicht ungerecht!

Ganz offensichtlich hast Du die Sache mit dem besonderen Dienst- und Treueverhältnis noch immer nicht verstanden!

Wer nicht geeignet ist, darf nicht auf Lebenszeit verbeamtet werden. Und wenn erst nach der Ernennung als BAL durch einen so krassen Vorfall (als Polizist Mimenschen in Stich lassen!!!) die Untauglichkeit erst im Nachhinein festgestellt wird, sollte die betreffende Person aus dem Dienst entfernt werden. Welcher anderer Polizist würde mit diesen Kolleginnen denn zusammenarbeiten können? Da ist doch gar keine Vertrauen auf Rückendeckung vorhanden.

kittyka

Zitat von: clarion in 08.01.2026 20:28Nein kittyka, es ist nicht ungerecht!

Ganz offensichtlich hast Du die Sache mit dem besonderen Dienst- und Treueverhältnis noch immer nicht verstanden!

Wer nicht geeignet ist, darf nicht auf Lebenszeit verbeamtet werden. Und wenn erst nach der Ernennung als BAL durch einen so krassen Vorfall (als Polizist Mimenschen in Stich lassen!!!) die Untauglichkeit erst im Nachhinein festgestellt wird, sollte die betreffende Person aus dem Dienst entfernt werden. Welcher anderer Polizist würde mit diesen Kolleginnen denn zusammenarbeiten können? Da ist doch gar keine Vertrauen auf Rückendeckung vorhanden.

Sie haben doch versucht zu erklären, warum sie eben so gehandelt haben.
Es war stockfinster, sie konnten die Situation nicht einordnen und hatten Panik.

Bodycount02

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 21:14Sie haben doch versucht zu erklären, warum sie eben so gehandelt haben.
Es war stockfinster, sie konnten die Situation nicht einordnen und hatten Panik.

Das hätten sich die Damen überlegen sollen, bevor sie in den Polizeidienst eingetreten sind und einen Eid geschworen haben. Sicher, dass du mit den beiden Ladys nix zu tun hast? Ist irgendwie merkwürdig, wie du anhand der Fakten versuchst, das offenkundige Fehlverhalten zu verteidigen.

FearOfTheDuck

Zitat von: kittyka in 08.01.2026 21:14Sie haben doch versucht zu erklären, warum sie eben so gehandelt haben.

Und? Sie haben sich eines Dienstverhältnisses als ungeeignet (und des Polizeidienstes für unwürdig) erwiesen. Was gibt es da zu erklären oder zu relativieren?! Reißt ihnen im weiteren Berufsleben doch sicherlich keiner den Kopf ab und im Höllenfeuer sind sie auch nicht gelandet. So what, Umschulen und im geeigneten Bereich glücklicher werden.