Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: BVerfGBeliever in Gestern um 20:25Richtig. Und das ist ja exakt der Grund, warum ich hier in den letzten Tagen so viel Zeit und Mühe investiere.

Denn in einem sind Swen und ich uns (mutmaßlich) einig: Die korrekte Berechnung der Besoldungsindex-Werte ist hochgradig relevant, weil diese im Rahmen der Fortschreibungsprüfung eine herausragende Rolle spielen.

So ist das richtig. Und das ist auch der Grund weshalb ich, nach der errechnung der 1,84 MAE richtig viel Zeit in Zusammenstellung der spitzabrechnung der untersten Gruppen in BaWü gesteckt habe. Und dann kam Swen und setzt so einen Käse hier rein. Danke dir für die Geduld die ich nicht habe

netzguru

Hallo,

hier braucht man bald ein 20 Röhrengerät unter dem Tisch gut gekühlt aus Köln und Schüssel voll Knaberzeug.

Komme mir vor wie früher mit den Runden vom FvG. (Wer ich noch kennt)

Gruß netzguru erstmal 20 Röhrengerät kalt stellen.

PolareuD

@ Böswilliger Dienstherr

Deine Aussagen in letzter Zeit zeigen mir eher, dass du dich für ein paar Monate aus dem Forum zurückziehen solltest, denn so ausfallend wie du war hier schon lange keiner mehr.

Insofern sollten ALLE zu einem sachlich Ton zurückkehren und andere Meinungen einfach hinnehmen.

NWB

Ist auch ziemlich vermessen, einen Account nach dem Urteil zu erstellen, ein bisschen zu rechnen, die KI zu bedienen und sich dann als der Heilsbringer darzustellen und dann eingeschnappt zu sein und nach allen Seiten unter der Gürtellinie auszuteilen, wenn es nicht so wertgeschätzt wird, wie man das gerne hätte.

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: NWB in Gestern um 20:48Ist auch ziemlich vermessen, einen Account nach dem Urteil zu erstellen, ein bisschen zu rechnen, die KI zu bedienen und sich dann als der Heilsbringer darzustellen und dann eingeschnappt zu sein und nach allen Seiten unter der Gürtellinie auszuteilen, wenn es nicht so wertgeschätzt wird, wie man das gerne hätte.

Es ist im Gegenteil vermessen gar nichts beizutragen und somit niemanden voranzubringen aber dann den moralisierer zu geben. Abgrundtief peinlich.

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: PolareuD in Gestern um 20:44@ Böswilliger Dienstherr

Deine Aussagen in letzter Zeit zeigen mir eher, dass du dich für ein paar Monate aus dem Forum zurückziehen solltest, denn so ausfallend wie du war hier schon lange keiner mehr.

Insofern sollten ALLE zu einem sachlich Ton zurückkehren und andere Meinungen einfach hinnehmen.

Wenn du nicht in der Lage bist dir das Forum durch die Funktionen des Forums so zu gestalten dass du mich nicht lesen musst wenn du nicht willst kann ich ja für deine peinliche Unbeholfenheit nichts

PolareuD

Zitat von: Böswilliger Dienstherr in Gestern um 20:53Wenn du nicht in der Lage bist dir das Forum durch die Funktionen des Forums so zu gestalten dass du mich nicht lesen musst wenn du nicht willst kann ich ja für deine peinliche Unbeholfenheit nichts

Mir geht es nicht darum sachliche Beiträge zu kritisieren, die du übrigens auch geliefert hast, aber dein Tonfall ist in letzter Zeit in zunehmender Tendenz anmaßend und unverschämt geworden. Nimm dir einfach eine Auszeit und komm mal wieder runter auf Normaltemperatur.

VierBundeslaender

Zitat von: BVerfGBeliever in Gestern um 20:25Die korrekte Berechnung der Besoldungsindex-Werte ist hochgradig relevant, weil diese im Rahmen der Fortschreibungsprüfung eine herausragende Rolle spielen.
Zur Zeit ja. Aber woher wisst Ihr, dass das so bleibt? Wir haben uns jahrelang Gedanken über die Sozialhilfe gemacht und - zack - war das Thema durch. Woher wisst Ihr, dass die Indizes im (über)nächsten Urteil diese besondere Rolle spielen und man sich vor Gericht nicht was anderes einfallen lässt? Wir haben doch, denke ich, alle ein Ziel: Argumente gegen das Ausweichen der Dienstherren zu sammeln. (Und im übrigen hier nicht uns gegenseitig fertig zu machen, aber das nur am Rande.) 

PS Manchmal kann ich im Forum nicht in die nächste Zeile kommen. Geht das anderen auch so? Hängt vom Gerät ab, mit dem ich schreibe.

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: VierBundeslaender in Gestern um 21:03Zur Zeit ja. Aber woher wisst Ihr, dass das so bleibt? Wir haben uns jahrelang Gedanken über die Sozialhilfe gemacht und - zack - war das Thema durch. Woher wisst Ihr, dass die Indizes im (über)nächsten Urteil diese besondere Rolle spielen und man sich vor Gericht nicht was anderes einfallen lässt? Wir haben doch, denke ich, alle ein Ziel: Argumente gegen das Ausweichen der Dienstherren zu sammeln. (Und im übrigen hier nicht uns gegenseitig fertig zu machen, aber das nur am Rande.) 

PS Manchmal kann ich im Forum nicht in die nächste Zeile kommen. Geht das anderen auch so? Hängt vom Gerät ab, mit dem ich schreibe.

Wir wissen nicht ob das so bleibt oder nicht. Und genauso wie man es vorher nicht wusste bewegt man sich eben im Bekannten Rahmen bis sich neue Erkenntnisse oder Entscheidungen bieten. Ich finde es auch keine verschwendete Mühe, im Zweifel lernt man was. Aber man muss auch den Willen mitbringen den Wandel mitzugehen.

netzguru

Zitat von: VierBundeslaender in Gestern um 21:03Wir haben uns jahrelang Gedanken über die Sozialhilfe gemacht

Und wenn man Pension ist/kommt muss man sich darüber Gedanken machen.

Versuch

Zitat von: Böswilliger Dienstherr in 10.01.2026 20:06Meine Güte. Spritze aus dem Arm und Anwalt bezahlen. Ich bin doch schon vor Gericht. Bis Du begründen musst hast du es selbst verstanden

Das wusste ich bisher nicht.
Du bist als Kläger ausgewählt?
In bw?
Gegen das 4-Säulen-Modell?

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: Versuch in Gestern um 21:12Das wusste ich bisher nicht.
Du bist als Kläger ausgewählt?
In welchem Bundesland?

Verstehe ich jetzt nicht? Gibt es eine Lostrommel mit der man Kläger werden kann? Es reicht ein klagefähiger Bescheid und ein Anruf beim Anwalt. Da wir hier im Bund Forum sind wird es auf Bundesebene (soweit ich gehört habe) noch keine negativen Bescheide und demnach keine Kläger geben!? (Bin mir da unsicher) aber es gibt tonnenweise Bescheide wie Kläger in den Ländern und da bin ich dabei

PolareuD

Zitat von: Böswilliger Dienstherr in Gestern um 21:17Verstehe ich jetzt nicht? Gibt es eine Lostrommel mit der man Kläger werden kann? Es reicht ein klagefähiger Bescheid und ein Anruf beim Anwalt. Da wir hier im Bund Forum sind wird es auf Bundesebene (soweit ich gehört habe) noch keine negativen Bescheide und demnach keine Kläger geben!? (Bin mir da unsicher) aber es gibt tonnenweise Bescheide wie Kläger in den Ländern und da bin ich dabei

Jaein, der Bund weigert sich zu bescheiden, aber es gibt mehrere Kollegen im Bund die bereits Klage gemäß §75 VwGO an verschiedenen VG's erhoben haben.

Ich selbst habe eine Kanzlei mandatiert und eine Kostendeckungszusage meiner RSV. Nur die Kanzlei kommt nicht wirklich aus dem Knick.

Verwalter

Und die Gretchenfrage bleibt: Wie sieht ein sachgerechter Besoldungsindex aus? ;)
BVerfG bestätigt, dass ich seit mehr als 17 Jahre verfassungswidrig unteralimentiert werde ... "ich bin arm aber sexy"

AnnaLena1990

Zitat von: Böswilliger Dienstherr in Gestern um 21:17Verstehe ich jetzt nicht? Gibt es eine Lostrommel mit der man Kläger werden kann? Es reicht ein klagefähiger Bescheid und ein Anruf beim Anwalt. Da wir hier im Bund Forum sind wird es auf Bundesebene (soweit ich gehört habe) noch keine negativen Bescheide und demnach keine Kläger geben!? (Bin mir da unsicher) aber es gibt tonnenweise Bescheide wie Kläger in den Ländern und da bin ich dabei

Überdenke noch mal den Wahrheitsgehalt deiner Aussage (n). Für den Ton kannst du bestimmt nix.