Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, Gestern um 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1974

Moin. Beamte gehören nicht an den Verhandlungstisch. Wenn jetzt auch noch gesagt wird, dass kein Geld da ist, weil das Geld benötigt wird um die Beamten zu finanzieren, läuft was falsch... Da ist genug Kohle geflossen.

Beispiel. Ein Kollege 9a Vollzeit hat weniger wie eine 30 Stundenkraft A9. Beide 3 Kinder.... Beide erledigen die gleiche Arbeit.

Nice day

Zinc

Verdi darf einfach nicht zustimmen, so einfach ist das.

Tagelöhner

Zitat von: Micha1974 in Heute um 09:54Moin. Beamte gehören nicht an den Verhandlungstisch. Wenn jetzt auch noch gesagt wird, dass kein Geld da ist, weil das Geld benötigt wird um die Beamten zu finanzieren, läuft was falsch... Da ist genug Kohle geflossen.

Beispiel. Ein Kollege 9a Vollzeit hat weniger wie eine 30 Stundenkraft A9. Beide 3 Kinder.... Beide erledigen die gleiche Arbeit.

Nice day

Und wahrscheinlich darf der E9 zum Teil die Arbeit vom A9 jetzt noch mit erledigen, und dass sich der E9 überhaupt noch 3 Kinder leisten kann, Respekt. Genau solche Fälle sind in der Praxis das Problem. Wenn ein A9er die gleiche Arbeit wie ein E9er macht, besteht eine Schieflage bzw. ein Versagen in der Behörde. Und dann hat das auch nichts mit Missgunst/Neid zu tun, sondern mit eklatanten Fehlentscheidungen in der Verbeamtungspraxis bzw. bei der Auswahl/Zuteilung von Personal auf bestehende Aufgaben.
Nur mit ausgeprägtem Humorsinn weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Beamter

Zitat von: Tagelöhner in Heute um 10:04Und wahrscheinlich darf der E9 zum Teil die Arbeit vom A9 jetzt noch mit erledigen, und dass sich der E9 überhaupt noch 3 Kinder leisten kann, Respekt. Genau solche Fälle sind in der Praxis das Problem. Wenn ein A9er die gleiche Arbeit wie ein E9er macht, besteht eine Schieflage bzw. ein Versagen in der Behörde. Und dann hat das auch nichts mit Missgunst/Neid zu tun, sondern mit eklatanten Fehlentscheidungen in der Verbeamtungspraxis bzw. bei der Auswahl/Zuteilung von Personal auf bestehende Aufgaben.

Zitat von: Micha1974 in Heute um 09:54Moin. Beamte gehören nicht an den Verhandlungstisch. Wenn jetzt auch noch gesagt wird, dass kein Geld da ist, weil das Geld benötigt wird um die Beamten zu finanzieren, läuft was falsch... Da ist genug Kohle geflossen.

Nice day

Das hat, bis auf fehlgeleitete Individuen hier im Forum, niemand gesagt.

Schade, wenn sich einfache Geister auch heute noch durch Herrschen und Teilen aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

Hier ist ein Forum des öffentlichen Dienstes. Wenn man selbst hier so bescheuerte Sätze liest, wie in der Signatur von Tagelöhner, wurde nichts verstanden.

Tagelöhner

Zitat von: Beamter in Heute um 10:12Das hat, bis auf fehlgeleitete Individuen hier im Forum, niemand gesagt.

Schade, wenn sich einfache Geister auch heute noch durch Herrschen und Teilen aus dem Gleichgewicht bringen lassen.

Hier ist ein Forum des öffentlichen Dienstes. Wenn man selbst hier so bescheuerte Sätze liest, wie in der Signatur von Tagelöhner, wurde nichts verstanden.

Diese Argumentation kennen wir ja zu Gut von Interessenvertretern auf der Beamtenseite, die seit Jahrzehnten vom Status Quo profitieren. "Schulter an Schulter, gemeinsam sind wir stärker, nicht auseinander dividieren lassen, das hilft nur denen da oben"  ;D ... und für meine Signatur braucht man etwas Humor, der ist aber nur schwer erlernbar. Ich kenne auch Beamte, die darüber herzlich lachen können.
Nur mit ausgeprägtem Humorsinn weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

Steve 69

Die Beamten sprechen ja hier immer gerne von Bashing...für mich ist und bleibt der Vergleich Beamter/Angestellter und deren Vorteile ein großes Problem,  was immer zu Diskussionen führen wird. Da ist das Gejammer auf hohem Niveau überhaupt nicht angebracht.  Bei uns wurde und wird wegen mangelnder Bewerbungen und schlechten Bewerbern mit der Möglichkeit der Verbeamtung gelockt.  Sooo schlecht scheint eine Verbeamtung also nicht zu sein  ;D. Zu Verdi: es wird immer vom geringen Organisationsgrad im TVL gesprochen.  Warum ist das denn so? Ich habe vor Jahren meine Mitgliedschaft gekündigt,  weil ich mich nicht mehr vertreten fühlte.  Schlechte Abschlüsse wurden als bestes Ergebnis ever gefeiert. Ich kenne viele in unserem Haus,  die ebenso gehandelt haben.  Sollte es tatsächlich wieder zu einem derart miesen Abschluss kommen, werden noch einige der Gewerkschaft den Rücken kehren...wird es bei zukünftigen Tarifverhandlungen dann natürlich nicht einfacher machen. Aber so what? Für eh schlechte Ergebnisse muss man immerhin nicht weiter Mitgliedsbeiträge bezahlen.

KleinerErMittler

Es ging vor einigen Tagen die Meldung herum, dass die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden erneut Höchststände erreicht haben, über eine Billion Euro. Es stimmt also nicht, dass kein Geld da sei.

Die Berliner Abgeordneten haben sich zum Jahreswechsel die Diäten um 6,2% erhöht, aufgrund der allgemeinen Lohnentwicklung. Das sollte für uns Tarifbeschäftigte auch drin sein, oder?

Rowhin

Zitat von: Beamter in Heute um 10:12Das hat, bis auf fehlgeleitete Individuen hier im Forum, niemand gesagt.

Dazu zitiere ich das Statement seitens ver.di aus der ersten Verhandlungsrunde:

ZitatDem entsprechend wurde auch kein Angebot vorgelegt, sondern hat die TdL vielmehr schrumpfende finanzielle Spielräume beklagt, diese resultierten zum Beispiel aus dem Handlungsbedarf bei der Beamtenbesoldung, der sich aus der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ergäbe.

username

ZitatPaket zur Weiterentwicklung des Eingruppierungsrechts (Strukturpaket):

Zeitgemäße Weiterentwicklung Eingruppierungsrecht unter Berücksichtigung der Entgelttransparenzrichtlinie.
Ermöglichung abgestufter und leistungsdifferenzierter Eingruppierung mit entsprechenden Bestandsschutzregelungen
Paralleltabelle für Lehrkräfte ab Schuljahr 2028/2029
Stufengleiche Höhergruppierung
Überprüfung Überstundenregelungen Teilzeit

Mich würde ja eher interessieren, was diese "Weiterentwicklung Eingruppierungsrecht" sein soll und ob es das tatsächlich gibt, nachdem nur ein Vertreter davon redet...

Thomas09

Also bei uns 2 tägige Warnstreiks ab Montag. Habe nicht den Eindruck das der unverschämte Einigungskorridor der Arbeitgeber ohne weiteres angenommen wird

Muschebubu

Thomas... keine Sorge, auch wenn es in diesem Jahr zumindest mal ein kommuniziertes Angebot der Arbeitgeberseite gibt, wo soll denn ein besseres Ergebnis rauskommen
Zitat von: KleinerErMittler in Heute um 10:37Es ging vor einigen Tagen die Meldung herum, dass die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden erneut Höchststände erreicht haben, über eine Billion Euro. Es stimmt also nicht, dass kein Geld da sei.

Die Berliner Abgeordneten haben sich zum Jahreswechsel die Diäten um 6,2% erhöht, aufgrund der allgemeinen Lohnentwicklung. Das sollte für uns Tarifbeschäftigte auch drin sein, oder?

Nachdem es 2025 schon 6 Prozent, 2024 rund 5 Prozent und 2023 3,8 Prozent waren. Aber ist ja völlig richtig so, die Anpassung erfolgt in Angleichung an die allgemeine Lohnentwicklung und da wollen wir doch bitte nicht neidisch sein. Wir sollten nicht vergessen, wir machen doch unseren Job nicht allein wegen des Geldes, sondern für die Sache, für den Spass und die Freude.

PiratJack1991

Zitat von: Muschebubu in Heute um 12:06sondern für die Sache, für den Spass und die Freude
Oh diese Sachen bezahlen mir ja auch die immer teurer werdenden Kosten. Also du arbeitest vielleicht dafür, aber ich muss es wegen des Geldes machen, als Alleinverdiener + Minijob.
Kurz vor dem Jahreswechsel habe ich für 1,769 Euro getankt, gestern für 1,869 Euro, also auch mal eben 3 Euro mehr pro Tankfüllung.

Man soll sich gesund ernähren, aber die Preise da werden auch immer teurer, auch Lustig wenn man wegen Einschränkungen nicht alles essen kann oder darf.

Oh ich wohne zur Miete, da wurde letztes Jahr die Grundsteuer erhöht, eine entsprechende Anpassung an die Nebenkosten gab es dann noch nicht, wird ne schöne Nachzahlung werden.

KFZ-Versicherung wird auch gefühlt jedes Jahr teurer, obwohl die SF-Klassen steigen.

Und bevor jetzt das Argument kommt, dann soll man sich woanders hin bewerben, da bin ich aktuell bei.

Es wäre ein leichtes einfach zu sagen, der TVL wird an den TVÖD wieder angeglichen und beide Steigen dann immer zur allgemeinen Lohnentwicklung. Aber Achtung Running Gag, dann würde ja der Lachsschnittenlieferant pleite gehen, das wollen die Verhandelnden ja auf keinen Fall.

Meine mittlerweile, zugegebenermaßen ziemlich schwarz gefärbte Meinung, was rauskommen wird:
Laufzeit bis 31.12.2028 oder 9
Einzige Erhöhung um 0,9 Prozent zum 01.12.2026 oder zum 01.12.2027.
Keine Anpassung der JSZ
Keine Stufengleiche Höhergruppierung
Liebe Grüße
PiratJack1991

ignaz

Zitat von: Admin in Gestern um 23:01wir lieben ja Beispielrechnungen während der Tarifrunden, daher haben wir die Aussage der TdL "Angesichts der Inflationserwartungen würde das Gesamtpaket eine Erhöhung innerhalb der vorgeschlagenen Laufzeit von um die 5 % bedeuten." für bare Münze genommen, diese 5% gleichmäßig auf die 3 Haushaltsjahre verteilt (ergibt jeweils 1,64%) und die so erhaltenen Tabellen schließlich mit TV-L 2025 und der zugehörigen TVöD-Tabelle verglichen:

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/a/a2026/
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/a/a2027/
https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/tr/2025/a/a2028/

die Entgelttabellen dazu:
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2025?id=tv-l-pr-2026a&matrix=1
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2025?id=tv-l-pr-2027a&matrix=1
https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2025?id=tv-l-pr-2028a&matrix=1

wie immer geben wir keine Wertung dazu ab - eine Meinung kann sich schon jeder selbst aus den Zahlen bilden

[Update]

Danke für die aufschlussreiche Tabelle....vollkommen gruselig, 150 Netto mehr ca. in 2028. Endlich hat der e11er TVÖD genauso viel wie der e13er TVL.

Wenn der Abschluss wirklich so beschissen wird, na dann gute Nacht.

Muschebubu

@PiratJack1991:

Was ich überhaupt nicht mag in Diskussionen ist, wenn man nur teilweise zitiert wird und damit das Gesagte oder Geschriebene bewusst verkürzt und/oder verfälscht wird. Falls du noch einmal Lust und Zeit hast, der Satz fängt etwas früher an. Und auch schade, dass ein Großteil nicht mehr im Stande ist, Ironie zu erkennen.