Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?

Begonnen von Littlegoaty, 10.07.2025 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas31

Eben ein Schreiben von der FHH bekommen:

In diesem Kontext hat das Personalamt darauf hingewiesen, dass die Tarifgemeinschaft deutscher Länder die landesbezirklich vorgesehene Regelung zu bürgernahen Diensten und zum Mobilitätszuschuss für alle FHH-Beschäftigten nicht akzeptiert hat. Die Gespräche mit den Gewerkschaften wurden daraufhin wieder aufgenommen. Aktuell besteht mithin kein landesbezirklicher
Tarifvertrag, so dass entgegen der ursprünglichen Information
bis auf Weiteres keine Zulagen für bürgernahe Dienste gezahlt werden können. Gleiches gilt aktuell für den ursprünglich ab dem 01. April 2026 avisierten Mobilitätszuschuss.

Total irre!

Verfassungsmäßige

Nicht mal die 15,75 Euro Zuschiss hat Hamburg für seine Leute übrig... In Zukunft muss man als so ein Arbeitgeber ja Befürchtung haben , ob man noch Personal bekommt , um überhaupt die Kernaufgaben zu erfüllen.

Anscheinend ist die Schere zwischen Tvöd und TVLoL den AG völligst egal und sie sehen kein Handlungsbedarf

Pipprock

Man kann echt nur zusehen von der FHH so schnell wie möglich weg zu kommen und ins Umland zu wechseln... eh ein Saftladen

Warnstreik

Zitat von: Pipprock in 20.01.2026 16:04Man kann echt nur zusehen von der FHH so schnell wie möglich weg zu kommen und ins Umland zu wechseln... eh ein Saftladen

Das sehen aber viele anders und arbeiten gerne dort. Ob es sich derzeit lohnt den Weg ins Umland in Kauf zu nehmen (Zeit, Kosten...) und ob da überhaupt genug gut dotierte Stellen frei sind, wage ich mal zu bezweifeln.
Ich finds schon nen bisschen albern hier so zu tun, als würde man bei einem Zusteller Ausfahrer mit Werksvertrag sein...

Verfassungsmäßige

Ich finde es überhaupt nicht albern und er hat recht, man sollte so schnell es geht den TVL verlassen und sich andere Stellen suchen. So wie Dressel als Benefit aufführte sinnstiftende Tätigkeit, was haben wir gelacht.

Das zahlt dir nun mal nicht die Rechnungen.

In deinem Umfeld, Warnstreik, arbeiten viele gerne... Diese Beobachtung mache ich in meinem Hamburger Umfeld nicht, alle suchen schon nach was anderem oder sind schon weg.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung