Vaterschaftsurlaub

Begonnen von Blinkaa, 12.09.2025 13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JanK

Mein Antrag wurde abgelehnt. (Geschäftbereich BMV)

Begründung: Das angeführte Urteil des VG Köln ist noch nicht rechtskräftig. Für die positive Bescheidung fehlt nach Rechtskraft des Urteils noch ein Umsetzungserlass des BMI.

Ich kann erneut Antrag stellen wenn nach Rechtskraft des Urteils eine rückwirkende Antragsstellung ermöglicht werden sollte.

HlMatthäus

Was neues von GDP-Zoll:

https://www.gdp.de/bundespolizei-zoll/de/stories/2025/11/vaterschaftsurlaub-fristablauf

Anscheinend gilt hier eine Frist für die Geburten im Jahr 2022. Bitte alle darauf achten und irgendwie einen Antrag abgeben und die Personalstelle kontaktieren! Wie es genau ablaufen soll ist irgendwie immer noch unklar. Aber am besten Kontakt aufnehmen.
"Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Und Matthäus stand auf und folgte ihm nach." - Mt 9,9

HlMatthäus

Und für alle Kollegen die am Ende wegen einer verwinkelten Regelung der Dienstherren leer ausgehen und vielleicht selbst rechtlich dagegen vorgehen wollen, hier die Kanzlei die den Fall in NRW gewonnen hat:

https://www.bn-anwaelte.de/rechtsprechung/vg-koeln-vergueteter-vaterschaftsurlaub-fuer-bundesbeamte
"Als Jesus weiterging, sah er einen Mann namens Matthäus am Zoll sitzen und sagte zu ihm: Folge mir nach! Und Matthäus stand auf und folgte ihm nach." - Mt 9,9

nomennominandum

Wann wird das Urteil des VG Köln denn rechtskräftig?

Martin85

Zitat von: nomennominandum in 16.12.2025 14:38
Wann wird das Urteil des VG Köln denn rechtskräftig?

Gegen die Entscheidung wurde wenig überraschend Berufung eingelegt. Das wird also noch dauern, bis es ein rechtskräftiges Ergebnis gibt. Denke es geht am Ende auch noch zum Bundesverwaltungsgericht.

Yasper

Mein Antrag wurde ruhend gestellt, dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken ;-)

PushPull

Zitat von: Yasper in 17.12.2025 09:42Mein Antrag wurde ruhend gestellt, dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken ;-)

Darum hatte ich ebenfalls gebeten. Aber darauf bislang noch keine Antwort erhalten.

Aber wenn es am Ende nichts wird, gibt es ja Mittel und Wege, den Vaterschaftsurlaub selbst durchzusetzen.

10481178

Die Finanzverwaltung NRW wird alle Anträge auf Vaterschaftsurlaub und Ruhendstellung abschlägig bescheiden. Hintergrund ist das noch nicht rechtskräftige Urteil und die bisher rechtskonforme Gestaltung bundesrechtlicher Elternzeitregelungen.

PushPull

Zitat von: 10481178 in 11.01.2026 13:27Die Finanzverwaltung NRW wird alle Anträge auf Vaterschaftsurlaub und Ruhendstellung abschlägig bescheiden.

Väter junger Kinder können sich schnell mal ausgelaugt bis ausgebrannt fühlen. Manchmal dauert sowas zwei gute Wochen, bis es abklingt ...

Zitat von: 10481178 in 11.01.2026 13:27die bisher rechtskonforme Gestaltung bundesrechtlicher Elternzeitregelungen.

Was im kölner Urteil übrigens widerlegt worden ist.

HootyMcOwlface

Mich betrifft das auch. Ich werde jetzt Folgendes machen: Einige Kollegen in meiner Dienststelle haben schon geklagt. Ich werde jetzt erst mal bewusst normalen Urlaub beantragen und hole mir den ggf. innerhalb von drei Jahren wieder indem ich den gutschreiben lasse sobald die Verfahren dann hoffentlich rechtskräftig entschieden sind.

Ich müsste sonst mit einer Entscheidung, die abschlägig ausfallen wird wsl. klagen und ich will nicht auf die Naughty-List solange ich noch nicht A13 bin. Die soll es bei uns zwar nicht geben aber ich hab schon woanders gearbeitet und da gab es die definitiv inoffiziell.

matthew1312

Zitat von: HootyMcOwlface in 23.01.2026 17:11Mich betrifft das auch. Ich werde jetzt Folgendes machen: Einige Kollegen in meiner Dienststelle haben schon geklagt. Ich werde jetzt erst mal bewusst normalen Urlaub beantragen und hole mir den ggf. innerhalb von drei Jahren wieder indem ich den gutschreiben lasse sobald die Verfahren dann hoffentlich rechtskräftig entschieden sind.

Ich müsste sonst mit einer Entscheidung, die abschlägig ausfallen wird wsl. klagen und ich will nicht auf die Naughty-List solange ich noch nicht A13 bin. Die soll es bei uns zwar nicht geben aber ich hab schon woanders gearbeitet und da gab es die definitiv inoffiziell.
Verjährung auf dem Schirm? Lieber kämpfen statt verschenken!

HootyMcOwlface

Drei Jahre nach Ende diesen Jahres so wie ich das lese. Da ist massig Zeit für das Berufungsverfahren. Ich hab außerdem gerade eh 78 Urlaubstage und 18 davon müssen bis 31.03. weg. Passt ganz gut.

PushPull

Wie kreativ hier einige werden. Wenn der Widerspruch abgelehnt wird, knickt man unter der Dauerbelastung von Vollzeitstelle und Familie ein. Für zwei Wochen mit gelbem Schein.