Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TVLfan

Hallo.

Dann bitte auch eine Paralleltabelle für die Justiz. Im sogenannten "mittleren Dienst" machen Angestellte die gleich Arbeit wie die verbeamteten Kollegen. Dort könnte man wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, dort noch zu verbeamten. Oder man spart sich die Angestelltenausbildung und verbeamtet direkt. Dieser duale Weg ist nur noch politisch gewollt.

Bei den TB ist bei 9a Schluss...keine Zulagen etc. Die Gruppenleitung bekommen, bei mehr als 9 AKA, noch die 9b. Kleinere Gruppenleitungen bekommen sie nicht. Es wird zwar überlegt, diesen Missstand zu beheben, da jetzt wohl auch die Ministerien erkannt haben, dass es nicht sein kann, dass diese Kollegen für den gleichen Tarif Arbeit erledigen und Weisungsbefugnisse haben.

Warten wir mal ab.


Zinc

Zitat von: TVLfan in Heute um 16:28Hallo.

Dann bitte auch eine Paralleltabelle für die Justiz. Im sogenannten "mittleren Dienst" machen Angestellte die gleich Arbeit wie die verbeamteten Kollegen. Dort könnte man wirklich überlegen, ob es sinnvoll ist, dort noch zu verbeamten. Oder man spart sich die Angestelltenausbildung und verbeamtet direkt. Dieser duale Weg ist nur noch politisch gewollt.

Bei den TB ist bei 9a Schluss...keine Zulagen etc. Die Gruppenleitung bekommen, bei mehr als 9 AKA, noch die 9b. Kleinere Gruppenleitungen bekommen sie nicht. Es wird zwar überlegt, diesen Missstand zu beheben, da jetzt wohl auch die Ministerien erkannt haben, dass es nicht sein kann, dass diese Kollegen für den gleichen Tarif Arbeit erledigen und Weisungsbefugnisse haben.

Warten wir mal ab.



Ist bei uns in der Justiz auch so, aber hier ist es bundeslandabhängig und so gewollt (Sachsen). Ein paar Kilometer weiter in Thüringen und Sachsen-Anhalt werden wir verbeamtet. Führt natürlich zu viel Abwanderung. Den Arbeitgebern ist das aber egal. Da kommen dann nur Sätze wie, dann bewerben Sie sich doch in einem anderen Bundesland. Hier scheint man leicht ersetzbar zu sein. Der "Missstand" wird nicht behoben. Maximal werden neue Stellen nicht verbeamtet.

Warnstreik

Zitat von: DiVO in Heute um 15:34Kommt immer darauf an mit wem und was man sich vergleicht. Der TV-L läuft aktuell Gefahr ein besseres Ergebnis als IG Metall Holz und Kunststoff einzufahren.

Ich bin ja auch dafür, die Abschlüsse nicht schlechtzureden. Es gab in den letzten Jahren Abschlüsse, die wirklich konkurenzfähig waren. Allerdings - und das klang ja grade an - hängen wir hinter den IGM-Tarifen insgesamt recht deutlich hinterher. Das ist auch nicht schlimm - freie Wirtschaft halt. Aber mit den anderen ÖD-Tarifen muss man sich vergleichen, und das klappt grad nicht. Hier hängt man hinterher und durch diese absurd langen Abschlusszeiten und wartezeiten bis ein neuer Tarif gültig wird macht alles noch schlimmer.

Micha1974

Zitat von: Zinc in Heute um 16:40Ist bei uns in der Justiz auch so, aber hier ist es bundeslandabhängig und so gewollt (Sachsen). Ein paar Kilometer weiter in Thüringen und Sachsen-Anhalt werden wir verbeamtet. Führt natürlich zu viel Abwanderung. Den Arbeitgebern ist das aber egal. Da kommen dann nur Sätze wie, dann bewerben Sie sich doch in einem anderen Bundesland. Hier scheint man leicht ersetzbar zu sein. Der "Missstand" wird nicht behoben. Maximal werden neue Stellen nicht verbeamtet.

Ist leider so... Traurig. Die Leute hauen ab und der Wasserkopf oben kapiert es nicht. Es wird von den "Älteren" immer mehr erwartet, aber bezahlt werden alle gleich.
Ich bin echt gespannt was für uns raus kommt...

Ingenieur007

Zitat von: Warnstreik in Heute um 20:06Ich bin ja auch dafür, die Abschlüsse nicht schlechtzureden. Es gab in den letzten Jahren Abschlüsse, die wirklich konkurenzfähig waren. Allerdings - und das klang ja grade an - hängen wir hinter den IGM-Tarifen insgesamt recht deutlich hinterher. Das ist auch nicht schlimm - freie Wirtschaft halt. Aber mit den anderen ÖD-Tarifen muss man sich vergleichen, und das klappt grad nicht. Hier hängt man hinterher und durch diese absurd langen Abschlusszeiten und wartezeiten bis ein neuer Tarif gültig wird macht alles noch schlimmer.

Darum geht es. Keiner erwartet hier eine volle Angleichung an den TV-V. Aber dem TVöD müssen wir folgen. Ich sehe das angesichts der Mini-Forderungen und wachsenden Abstände wie beim Beispiel EG 12/6, Abschlusszeiten, Nullmonate, JSZ  einfach nicht. Das demotiviert viele Kollegen.

Wie beschrieben ist gerade im Bereich der erfahrenen Ingenieure bei uns die Kündigungsquote eklatant gestiegen. Das kann auch nicht im Sinne kleiner und mittlerer EG sein und hat in Folge negative Auswirkungen auf verbleibende Kollegen. Nachbesetzung massiv schwierig. Zwei neue, ältere Kollegen mit Berufserfahrung sind nach drei Monaten weiter zum TVöD. Warum? Kohle.

Muschebubu

Zitat von: Micha1974 in Heute um 20:26Ist leider so... Traurig. Die Leute hauen ab und der Wasserkopf oben kapiert es nicht. Es wird von den "Älteren" immer mehr erwartet, aber bezahlt werden alle gleich.
Ich bin echt gespannt was für uns raus kommt...

Es sind nicht alle, die das nicht kapieren. Bisweilen einige Wenige in der ,,Serviceeinheiten" Personal und Finanzen, die meinen, es würde dann alles aus ihrer persönlichen Geldtasche bezahlt. Und es ist denen auch schlicht egal, weil die eben nicht merken, was das für Auswirkungen für Leitungen und bis nach unten zum ,,kleinsten" Mitarbeiter hat. Erst wenn der Laden gegen die Wand gefahren wird, dann schaut man irritiert und fragt sich, wie das nur passieren konnte... Tja, wenn zwischen einer E12 Bund und E12 Land 9.000 Euro liegen, woran könnte das liegen, das Mitarbeiter wechseln? Woran könnte das liegen, dass jemand sagt für den reinen Unterschiedsbetrag gibt man nicht den ,,ruhigen" Sachbearbeiterjob auf und wird Erzieher der Erwachsenenkrabelgruppe... Aber gut, nützt nichts, wenn hier Einigkeit besteht und die AG-Seite jammert und zetert, dass kein Geld da sei. Man hofft wahrscheinlich, dass KI den Fachkräftemangel beseitigt. Vielleicht, vielleicht ist dem so. Aber bis dahin und bei 600.000 unbesetzten Stellen braucht von keinem Geld niemand sprechen. Kein Geld ist auch für Bund und Kommunen da und trotzdem gibt es dort mehr kein Geld...

RedDearTiger

Zitat von: Muschebubu in Heute um 21:39Man hofft wahrscheinlich, dass KI den Fachkräftemangel beseitigt. Vielleicht, vielleicht ist dem so.

Keine Sorge dem ist nicht so, da es keine echte KI gibt. Eine höhere Automatisierung, dass was KI außerhalb des Marketings bedeutet, ist nur im geringen Umfang noch möglich. Auch innerhalb des öffentlichen Dienstes ist schon sehr viel automatisiert. Den Effekt, den man sich erhofft, wird daher nie eintreten. Ist halt immer das Problem, wenn man blind Trends hinterherläuft. Einigen dämmert es schon, andere wollen irgendwie dennoch dazugehören und andere haben es von anfang an gesagt. Auf letztere hört man jedoch nicht, weil man ja dazu gehören möchte. Joar, man gehört zur Blase, wo Geld verbrannt wird. Ein Trend halt....