[HB] Arbeitszeit ab 01.01.2026 41 Stunden

Begonnen von Zauberberg, 29.08.2025 07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arbeitswütig

Ist nicht das erste Mal, das buten un binnen keine Ahnung von dem hat, was sie dort berichten. Gerade in Bezug auf das Thema Beamte... Das ist wirklich lächerlich.

Auch wieder schön, dass man bei Finanzen schon Ausreden gefunden hat, wieso sich alles ewig hinziehen wird. Wertschätzung wie immer Fehlanzeige.

Magda

Der Artikel ist mittlerweile korrigiert ;-)

Magda

Zitat von: Roland80 in 11.12.2025 12:19
Ist nicht das erste Mal, das buten un binnen keine Ahnung von dem hat, was sie dort berichten. Gerade in Bezug auf das Thema Beamte... Das ist wirklich lächerlich.

Auch wieder schön, dass man bei Finanzen schon Ausreden gefunden hat, wieso sich alles ewig hinziehen wird. Wertschätzung wie immer Fehlanzeige.
Ich schätze mal, dass es frühestens in der 2. Jahreshälfte 2026 eine Gesetzesanpassung geben wird und diese garantiert auch nicht rückwirkend für 2025.

Zauberberg

Das denke ich auch !

Der TVL Abschluss wird abgewartet und eingepreist.

Vorher kümmert man scih um die Staatsräte und nach der Gesetzesanpassung folgt die 41 Stunden Woche.

...da sag noch jemand SF hat keinen Plan ;-)

yogiii

Jetzt also doch...geil:

https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/rot-gruen-rot-bremer-koalition-loest-zahlreiche-streitthemen-doc84ejiyti0yf2icmhi53#commentsModule

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Wer war mit dabei? Die grüne Partei!
...

Und die Linke ab jetzt dann wohl auch.

Verfassungsmäßige

Bin gespannt wann Hamburg da nachzieht, würde sich doch anbieten als Nordländer 😂

Zauberberg

Na klasse ! ....und dieamtsangemessene Allimentation ?

Schnell noch ab 01.04.2026 die Arbeitszeit hoch und damit der Reallohnverlust für Teilzeit Beamte die nicht mehr als die bisherigen Stunden arbeiten können, bevor die Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamten erfolgt.
Wo sind die Gewerkschaften ?

Wie will Bremen so Polizisten, Feuerwehrleute und Lehrer aquirieren ?

Jämmerlich !

Magda

Zitat von: yogiii in Gestern um 23:19Jetzt also doch...geil:

https://www.weser-kurier.de/bremen/politik/rot-gruen-rot-bremer-koalition-loest-zahlreiche-streitthemen-doc84ejiyti0yf2icmhi53#commentsModule

Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Wer war mit dabei? Die grüne Partei!
...

Und die Linke ab jetzt dann wohl auch.
Und sobald einer der großen privaten Arbeitgeber sowas in Bremen in Erwägung ziehen würde, wäre der Aufschrei groß. Aber mit den eigenen Leuten kann man es ja machen ...

Und als wenn Performa das Thema so schnell systemreif umsetzen könnte, bei der Vielzahl an Teilzeitkräften.

Magda

Ich hab den Artikel gerade komplett gelesen: Immerhin sind Beamte mit Kindern unter 12 oder die nahe Angehörige pflegen ausgenommen davon. Dann betrifft mich die Regelungen zumindest vorerst nicht (wobei ich sie trotzdem nicht gut heiße, da sie keinen Effekt auf den Haushalt haben wird).

Zauberberg

Magda, an die Umstellung habe ich auch gedacht. Es muß ja "eigentlich" erst eine Abfrage gegeben, wie die Teilzeitkräfte handeln möchten, mehr arbeiten oder Kürzung.
Natürlich wird die Performa wahrscheinlich, wie von Dir auch gedacht, IRGENDWANN einfach umstellen, so dass die Teilzeitkräfte stumpf weniger Allimentation bekommen. Nachgefragt wird nicht, sondern die, die dann bitte ihre Allimetation in gleicher Höhe erhalten haben möchten/müssen, müssen die Arbeitszeit anheben.
So wird aber ersteinmal ordenltich Geld gespart und dann auf Dauer bei denen, die die Reduzierung der Allimentation beibehalten, weil sie nicht mehr arbeiten können.
Herr Fecker wird sich dann für die Einsparungen loben lassen, wobei dann noch die Einsparung der Allimentation derer dazukommt die aus eben diesen Gründen abwandern.
Die Innensenatorin wird schreien, dass sie immer weniger Polizisten hat, entsprechend die senatorischen Behörden für Lehrer und Feuerwehr, aber das ergibt sich ja aus der Demographie nicht aus der ERhöhung der Arbeitszeit und den andere Kürzungen.
Mich jucken die 41 Stunden persönlich nicht so sehr, aber mich juckt es mit, zu recht, unzufriedenen Kollegen arbeiten zu müssen.
Ich hatte komischerweise den 01.04.2026 für die 41 Stunden prognostiziert.

Wie war es mit anderen Müttern ? Niedersachsen ist auch schön und nicht weit weg.

Zauberberg

Zitat von: Magda in Heute um 09:28Ich hab den Artikel gerade komplett gelesen: Immerhin sind Beamte mit Kindern unter 12 oder die nahe Angehörige pflegen. Dann betrifft mich die Regelungen zumindest vorerst nicht (wobei ich sie trotzdem nicht gut heiße, da sie keinen Effekt auf den Haushalt haben wird).

Mein jüngstes Kind ist 14 Jahre !
Finde die Regelung auch ok, aber irgendwie auch nicht, ich bin für Einheitlichkeit !