Alle in Gewerkschaft: Tatsächlich bessere Tarifergebnisse?

Begonnen von Ingenieur007, 24.02.2026 08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rowhin

Wer hat denn dieses Mal die stufengleiche Höhergruppierung auf die Agenda gesetzt? War das nicht die AG-Seite?

Stufe 6 für die Gruppen ja anscheinend auch AG-Seite. Also scheinen die AG im Gegensatz zu den Gewerkschaften hier die Bedarfe der höheren EG tatsächlich eher im Blick zu haben als ver.di, oder so zumindest der Eindruck.

Wer hatte denn damals die neue EGO für die ITler eingebracht? (Ernsthafte Frage hier, da war ich noch nicht so drin in den Verhandlungen.)

Warnstreik

Zitat von: Rowhin in Heute um 11:06Wer hat denn dieses Mal die stufengleiche Höhergruppierung auf die Agenda gesetzt? War das nicht die AG-Seite?

Nein.

Zitat von: Rowhin in Heute um 11:06Wer hatte denn damals die neue EGO für die ITler eingebracht? (Ernsthafte Frage hier, da war ich noch nicht so drin in den Verhandlungen.)

Das war eine Forderung von Verdi.

Rowhin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 11:13Nein.

Fair enough - habe grade nochmal geschaut, im Flugblatt zu den Forderungen wurde es tatsächlich seitens ver.di in einem Nebensatz erwähnt: "Wir dürfen den Anschluss an den TVöD nicht verlieren: Die Arbeitsbedingungen  im Länderbereich müssen attraktiver werden, etwa durch die stufengleiche Höhergruppierung und durch die Erhöhung der Schicht- und Wechselschichtzulage."

Mag sein, dass mir das gedanklich durcheinander gekommen ist, weil ich im Gespräch mit den ver.di Kollegen nach der Umfrage zu den gewünschten Forderungen genau den Punkt angebracht hatte, und der Kollege damals meinte, das und andere strukturelle Veränderungen spiele keine Rolle für diese Verhandlungen, man wolle sich nur aufs Entgelt konzentrieren.

Und dann kam es im Gegenvroschlag der AG wieder auf, natürlich gekoppelt mit anderen Dingen, die wenig Begeisterung ausgelöst haben. Da hatte ich mich wohl dran erinnert.

Pit

Zitat von: Rowhin in Heute um 11:21Und dann kam es im Gegenvorschlag der AG wieder auf, natürlich gekoppelt mit anderen Dingen, die wenig Begeisterung ausgelöst haben. Da hatte ich mich wohl dran erinnert.
Weißt doch noch, welche Dinge da gekoppelt werden sollten und würdest du das mit uns teilen?

Rowhin

Zitat von: Pit in Heute um 11:38Weißt doch noch, welche Dinge da gekoppelt werden sollten und würdest du das mit uns teilen?

Das war folgendes Paket:

ZitatPaket zur Weiterentwicklung des Eingruppierungsrechts (Strukturpaket):
  • Zeitgemäße Weiterentwicklung Eingruppierungsrecht unter Berücksichtigung der Entgelttransparenzrichtlinie. Ermöglichung abgestufter und leistungsdifferenzierter Eingruppierung mit entsprechenden Bestandsschutzregelungen
  • Paralleltabelle für Lehrkräfte ab Schuljahr 2028/2029
  • Stufengleiche Höhergruppierung
  • Überprüfung Überstundenregelungen Teilzeit

Ingenieur007

Zitat von: Warnstreik in Heute um 11:00...Mir selbst fällt aber kein Grund ein, wieso wir Gutverdiener ein noch größeres Stück vom Kuchen bekommen sollten. Mir fallen aber viele Gründe ein, wieso in den letzten 3 Jahren diejenigen, die eh schon recht wenig haben einen Schnaps mehr bekommen haben.

Es ist also kein Problem, dass zum Beispiel eine TV-L EG12/6 gegenüber dem TVöD EG12/6 um 6.000 € tiefer hinterher hinkt. Fast auf TVöD 11 Niveau? Warum konkret soll ein Gutverdiener dann Mitglied sein wenn seine Belange systematisch wie beim Thema JSZ negiert werden?

troubleshooting

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 12:01Es ist also kein Problem, dass zum Beispiel eine TV-L EG12/6 gegenüber dem TVöD EG12/6 um 6.000 € tiefer hinterher hinkt. Fast auf TVöD 11 Niveau?

Naja, es wird ja oft damit argumentiert, dass die Jobs/Tätigkeiten/Aufgaben nicht vergleichbar sind. In meinem Bereich war es bisher so, dass das Land im ÖD-Bereich mit den Kommunen konkurriert hat. Der Bund hatte entsprechende Aufgaben an die Länder übertragen - Stichwort Organleihe. Allerdings ist grad sehr viel in Bewegung, auch weil die Länder nun schon massiv mit komplett runter gelassenen Hosen dastehen. Und - Überraschung - der Bund gewinnt aus unerfindlichen Gründen einfacher Mitarbeiter.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 11:00Bei genau so vielen, wie es braucht um Einfluss zu haben. Die Frage ist, wieso es Verhandlungspositionen braucht, die extra für den Personenkreis EG12+ wirken sollten?
Wieso 12+ 9+ ist das Thema
ZitatDie Stufengleiche Höhergruppierung wird und wurde oft gefordert (auch aktuell), wird aber oft wegverhandelt.
Ist kein 12 oder 9+ Thema sondern ein Thema was auch 4,5,6 betrifft.
ZitatEs wurde eine komplett neue Entgeltordnung für die Informationstechnologie verhandelt, die dort höhere Gehälter und leichtere Karrierewege ermöglicht.
Ist kein originäres 12+ Thema. Da gehts um  6-13
ZitatMir selbst fällt aber kein Grund ein, wieso wir Gutverdiener ein noch größeres Stück vom Kuchen bekommen sollten.
Es geht nicht um größer, sondern nicht kleiner.
Mindesterhöhung und ungleiche JSZ Zahlung sind da natürlich das Thema.
ZitatMir fallen aber viele Gründe ein, wieso in den letzten 3 Jahren diejenigen, die eh schon recht wenig haben einen Schnaps mehr bekommen haben.
Inflation wirkt in den unteren Gehaltsgruppen deutlich stärker als in EG12+. Dass man in Zeiten wo Energie aber auch Lebensmittel so dermaßen viel (historisch) teurer geworden sind, hier abfedern will, finde ich absolut gut und das geht wohl auch den meisten Gewerkschaftern in den höheren EGs so.
Da bin ich bei dir bei den Jahren mit Inflation >3 Und was war das Argument die Dekade davor? wo wir quasi nahe Null Inflation waren?

ZitatDas Thema, dass man etwas tun muss um bei bestimmten Akademikergruppen jetzt Gas zu geben um hier überhaupt die Stellen zu besetzen, muss vom Arbeitgeber angegangen werden.
Das ist mein Reden, zumindest in einigen Bereichen. Hier geht es darum, dass die JSZ aktuell ein dringliches Gerechtigkeitsproblem wird.
ZitatDer tut das - zumindest im TV-L leider überhaupt nicht. Vielleicht ist der Bedarf in der Breite aber auch nicht da und die Schmerzen nicht groß genug. 
Auch da bin ich bei dir und wäre ich persönlich für noch bessere und einfachere tariflichen Möglichkeiten höhere Zulage zahlen zu dürfen.
Im Kern ist die Stellenbesetzungsproblematik kein gewerkschaftliches Problem.
ZitatWas mich nervt ist die Höhergruppierung - einfach weil es nicht wirklich zu höheren Aufgaben motiviert.
Da ist halt eine Änderung in der EGO angesagt: Von 12 auf 13 ist ein Geburtsfehler und da müsste von 12 auf 14 hg gemacht werden.

Aber bei dem Thema, warum sollte ich einer Gewerkschaft Geld geben, die 0,0 Interesse daran hat die Dinge wie JSZ Angleichung zu thematisieren komme ich so nicht weiter?
(Also wenn die Beiträge nach der JSZ Prozente gestaffelt wären, dann könnte ich wieder einsteigen in der Gewerkschaft. ;D )

Ebenso die Unterschiede im horizontale Spannungsverhältnis ist eine Frechheit und Benachteiligung der 9+

Mir persönlich ist das alles schnuppe, aber eine Gewerkschaft die behauptet für alle zu verhandeln und dann die Mehrheit im Regen stehen lässt, ist halt keine Gewerkschaft für alle und sollte sich da ehrlich machen.

MoinMoin

Zitat von: troubleshooting in Heute um 12:23Naja, es wird ja oft damit argumentiert, dass die Jobs/Tätigkeiten/Aufgaben nicht vergleichbar sind.
Bull Shit Argument von denen die das Behaupten.
Die EGO ist doch sehr gleich. Und die Rechtssprechung dazu ebenfalls.
Wie kommst du darauf, das die 12er Jobs/Tätigkeiten/Aufgaben im TVöD tariflich anderes sind, als im TV-L
beides z.B. besondere Schwierigkeit und Bedeutung und das ist juristisch identisch ausgeurteilt.

JahrhundertwerkTVÖD

Es geht mehrere Beispiele aus den Verhandlungen TVÖD, wo Verdi sich massiv gegen Angleichung der JSZ in den oberen Gruppen gewehrt hat.
Auch die jetzige Erhöhung ist auf Druck der AG´s entstanden
Auszug aus der Verdi Stellungnahme Jahr 2023: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjThe3rkfeSAxV_9LsIHZPVFsAQFnoECCgQAQ&url=https%3A%2F%2Fbb.verdi.de%2F%2B%2Bfile%2B%2B64107cc9023dcaa4a01e36d6%2Fdownload%2F3905_99_05_FBL_Mobi_Bund_VKA_Besch%25C3%25A4ftigte.pdf&usg=AOvVaw02tajKafR8AsMuOH0gS-zx&opi=89978449

"Eine weitere Frechheit aus dem Angebot der Arbeitgeber: Sie wollen die Regelung zu den Jahressonderzahlungen
ändern. Von der geplanten Erhöhung aber würden vor allem die Beschäftigten profitieren, die bereits jetzt am
meisten verdienen"

Aus einer Verdi Presseerklärung: ".......und schließlich wollen die Kommunen die Jahressonderzahlung so erhöhen, dass davon in erster Linie Amtsleiter und weitere Führungskräfte profitieren, Beschäftigte in niedrigen Einkommensgruppen hingegen fast nicht. ,,Das ist krass unsozial", sagte Werneke."

Vielleicht noch erwähnenswert. Die JSZ in den oberen Gruppen wurden auf Wunsch von Verdi vor Jahren gekürzt. Danach sind viele Jahre vergangen ohne erneute Angleichung.
Nun bestanden die AG´s in den Kommunen auf Angleichung der JSZ.

Aleksandra

Ja, es ist reichlich absurd. Aber die höheren EG werden eher durch die AG als durch verdi vertreten, zumindest im TVÖD. Beim TVL sieht das noch mal anders aus. Da gibt es zu viele MA im höheren EG-Bereich, so dass die AG da offenkundig auch nicht so viel in die Waagschale werfen. Daher gibt es auch keine Angleichung der JSZ im TVL.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 1,96%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,2% - Verdi 3,00%
2026: Inflation 2,2% - Verdi 3,99%

Ingenieur007

Zusammenfassend gefragt: Warum konkret also sollte ich unter diesen Umständen Mitglied werden als "Gutverdiener"?

NWB

Da wir hier keine homogene Gruppe haben, dürfte es schwierig sein, mehr als Gehaltserhöhung zu verhandeln.
Aber da geht es ja schon los - Sockel oder kein Sockel? Alleine deshalb dürfte das Ganze theoretisch bleiben.

Ansonsten denke ich, dass die Fluglotsen gut bewiesen haben, was Verhandlungsmacht bedeutet.
Ohne Lotsen kein Flugverkehr. Wenn die streiken, gute Nacht.
Die gehen nach der Ausbildung mit 120k brutto nach Hause.
So viel dazu.

Für den öD leider nicht übertragbar.

Garfield

Zitat von: Ingenieur007 in Heute um 14:08Zusammenfassend gefragt: Warum konkret also sollte ich unter diesen Umständen Mitglied werden als "Gutverdiener"?

Im Prinzip wird diese Frage immer wieder aufgeworfen und die Antwort bleibt:
Du musst nicht Mitglied werden. Niemand zwingt Arbeitnehmer sich zusammenzuschließen.
Gewerkschafter sein war schon immer eine freiwillige Sache.

Aber man sollte dann wenigstens den Anstand haben und nicht ständig herumheulen, dass nicht genug für einen gemacht wird. Du warst ja auch derjenige, der meinte irgendwer sollte doch mal eine neue Gewerkschaft gründen, weil du keine Ahnung hast wie sowas geht. Und dabei bleibts eben. Du jammerst laut und erzählst warum die Gewerkschaft dir nicht gut genug ist. Hoffst aber trotzdem dauernd, dass sie was für dich macht und fieberst dem Tarifergebnis so entgegen, dass du dich in einem solchen Forum anmeldest und dauernd darüber schreibst.

Warnstreik

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:10Mir persönlich ist das alles schnuppe, aber eine Gewerkschaft die behauptet für alle zu verhandeln und dann die Mehrheit im Regen stehen lässt, ist halt keine Gewerkschaft für alle und sollte sich da ehrlich machen.

Come on - das ist doch Bullshit. Es bekommen ALLE dieselbe Erhöhung bis auf ganz wenige, die eben noch marginal mehr bekommen durch den Mindestbetrag. Davon ab, dass vom "ganzen Kuchen" die E6/5 215€ abbekommt und die E12/5 370€. Das ist auch völlig OK weil man den Abstand braucht - aber ein wenig mehr Realität darf dann schon sein. Der diesjährige Mindestbetrag ist in Prozenten so dermaßen marginal und betrifft so gut wie niemanden. Schon in der 3/2 ist man hier raus und die wenigen, die es wirklich betrifft haben dann nen Zehner mehr im Monat.

Was doch hier wirklich gewollt ist: Wir sind höher eingruppiert und sind mehr wert als die kleinen Zuarbeiter. Ohne uns würden die eh nichts werden und müssen leiden, also soll es für uns auch prozentual mehr geben als für die. Ja, im TVöD hat man genau das gemacht - aber soweit ich das erinnere wurde auch das nicht gefordert von Verdi.