Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SchrödingersKatze

Zitat von: Pumpkin76 in Heute um 13:30Davon hast du aber nicht geschrieben und diese Zahl wird auch nicht jedes Jahr durch die Medien gepeitscht. Und auch bei der bereinigten Gender Pay Gap sagen die Studienautoren selbst, dass dieser kein Beweis für eine Geschlechterdiskriminierung wäre, sondern auch durch unbekannte Faktoren erklärt werden könnte. Für den öffentlichen Dienst ist diese Debatte jedenfalls für die Tonne.

Es sei denn, es gibt die sagenumwobene Entgelt/Besoldungstabelle einmal für Männer und einmal für Frauen - dann nur her damit. Bis dahin sehe ich keine Frauendiskriminierung, sondern tendenziell eine Bevorzugung, welche die einzigen Männer bestraft, welche nichts für etwaige vergangene Diskriminierung können: Junge Männer.

Fraglich, ob uns diese Debatten für das Thema AA weiterbringen. Aber von mir aus können wir in einem eigenen Thread gern weitermachen.

Alles gut, danke, brauchen wir nicht weiter diskutieren, ich weiß,  dass du falsch liegst und dich auch nicht überzeugen lassen wirst, insofern ist das in Ordnung für mich.

Pumpkin76

Zitat von: SchrödingersKatze in Heute um 15:28Alles gut, danke, brauchen wir nicht weiter diskutieren, ich weiß,  dass du falsch liegst und dich auch nicht überzeugen lassen wirst, insofern ist das in Ordnung für mich.

Na vor so einer ausgefeilten Argumentation nach zwei Postings mit hingerotzten Buzzwords kann ich nur den Hut ziehen.

Connor

Nein, denn es mussten halt Frauen genommen werden, wg. solchem Dreck wie Frauenquote und politischem Druck.

GoodBye

Hohe Frauenquote ist häufig ein Indikator für schlechte Bezahlung, womit wir wieder beim Theman aA wären.

Pumpkin76

Zitat von: GoodBye in Heute um 16:53Hohe Frauenquote ist häufig ein Indikator für schlechte Bezahlung, womit wir wieder beim Theman aA wären.

Also doch wieder Lehrerinnenzölibat  ;D  ;D

Finanzer

Zitat von: Connor in Heute um 16:26Nein, denn es mussten halt Frauen genommen werden, wg. solchem Dreck wie Frauenquote und politischem Druck.

Einfach besser sein als die Frauen,  welche sich auch beworben haben.

Frauenbeauftragte hassen diesen Trick  8)

matthew1312

Zitat von: GoodBye in Heute um 16:53Hohe Frauenquote ist häufig ein Indikator für schlechte Bezahlung, womit wir wieder beim Theman aA wären.
Danke, dass jemand diesen nachgewiesenen Zusammenhang nachweist.

Prestigeträchtige Berufe verlieren dann an der Fähigkeit zur Vermittlung von Status, sobald beide Geschlechter

GoodBye

Zitat von: matthew1312 in Heute um 17:32Danke, dass jemand diesen nachgewiesenen Zusammenhang nachweist.

Prestigeträchtige Berufe verlieren dann an der Fähigkeit zur Vermittlung von Status, sobald beide Geschlechter

Kann ich ja auch nichts für...

Heißt ja nicht, dass es i.O. ist.

Status ist ja eigentlich schon mit Teilzeit dahin, weil das bedingt ja, das man nicht immer verfügbar ist, was in wirklich wichtigen Jobs so gut wie ausgeschlossen ist.

Was skurril ist, dass diejenigen, die immer verfügbar sind und Termine wahrnehmen, wenn andere in Abwesenheit glänzen, dann in der Regel noch benachteiligt werden.

Zum Thema Status also:

Wer Scheiße bezahlt wird, macht auch nichts Wichtiges.

Es ist egal, wieviel man arbeitet, Hauptsache man ist überhaupt irgendwann mal da.

Wer was reißt, wird häufig nicht beachtet.

matthew1312

Zitat von: GoodBye in Heute um 17:42Kann ich ja auch nichts für...

Heißt ja nicht, dass es i.O. ist.

Status ist ja eigentlich schon mit Teilzeit dahin, weil das bedingt ja, das man nicht immer verfügbar ist, was in wirklich wichtigen Jobs so gut wie ausgeschlossen ist.

Was skurril ist, dass diejenigen, die immer verfügbar sind und Termine wahrnehmen, wenn andere in Abwesenheit glänzen, dann in der Regel noch benachteiligt werden.

Sorry, mein Beitrag ging zu früh raus. Absendung mitten im Satz.

Ich stimme Dir völlig zu. Das ging aus meinem Beitrag nicht wirklich hervor.