Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Aus meiner Sicht besteht für die DH nur die Gefahr, dass je länger man auf exorbitante FM setzt, man auf einmal diese hat und den Grundbetrag erhöhen muss. Eine loss-loss Situation.

Schmiss

Hallo,

wenn ich mir den Besoldungsvergleich der Länder mit 0 Kindern ansehe, dann stelle ich fest, dass NRW und S-H dicht beieinander liegen. Die Aussagen der Finanzministerin von S-H und die darin angekündigten Anpassungen lassen mich zu dem Schluss kommen, dass auch NRW so etwas machen müsste. Die FZ hatte NRW ja bereits weit nach oben angepasst. Insofern geht es mir nur um die Grundbesoldung. Und dann ist da ja noch das fiktive Partnereinkommen.

Von daher reicht die Übernahme des Tarifergebnisses überhaupt nicht aus. Durch die Ankündigung aus S-H wird das besonders klar. Man darf ja nicht vergessen: Anfang letzten Jahres wurde die Besoldung ja um 200 Euro und dann um 5,5% erhöht. Jetzt wird das alles erneut angehoben, um 3,2%. Wenn dann noch die 4% für dieses Jahr und eine noch unbekannte Erhöhung Anfang 2027 kommt, dann hat sich die Besoldung in S-H von Ende 2024 bis Anfang 2027 um fast 20% erhöht.

Dominic231

Ich sehe ein großes Problem beim Abstandsgebot. Die Länder müssten die Pauschalerhöhungen, die in letzen zehn Jahr vorkamen, irgendwie wieder ausgleichen. Also für die höheren Besoldungsgruppen. Dann soll ein Abstand bestehen zwischen Personen mit Kindern gegenüber Personen mit höherer Besoldung. Wenn ich das richtig verstanden habe? Wie soll das bitte gehen?
Aber ich mache mir da eigentlich bei der Landesregierung NRW keine Sorgen. Irgendeine juristische Person wird schon eine interessante Lösung finden, um ein paar weitere Jahr Geld zu sparen.🤣