Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?

Begonnen von Littlegoaty, 10.07.2025 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JohnR

Weiß jemand ob die 100 Euro Hamburg Zulage, diesen Monat also ende März ausgezahlt wird ?

Die Zulage soll ja ab dem 1.2.26 gelten.

Lukas31

Die Antwort lautet: Nein. Die Gehaltszettel sind mittlerweile Online und die Zulage ist dort nicht ersichtlich. Wird alles im April schätze ich nachbezahlt.

HamburgerJung

denke sogar später, die sind grad erst angefangen genau zu besprechen wer berechtigt sein wird. Ich frage mich wieso man damit nicht schon im Oktober gestartet ist, aber okay .... laut unserem PR mit Glück im Mai.

dregonfleischer

ich dachte es wäre längst geklärt wer die zulage bekommt

ZwischenDenZeilen

Zitat von: Wabi Sabi in 15.02.2026 12:12https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/tarifrunden/Einigungspapier_2026_-_v._14.2.2026__02.55_Uhr__final.pdf

VI.  Zulage  für  bestimmte  bürgernahe  Beschäftigtengruppen  im  Stadtstaat Freie und Hansestadt Hamburg – kurz: Hamburg-Zulage
Die  Tarifeinigung  der  Hamburgischen  Tarifvertragsparteien  vom  29.  Oktober 2025 wird ohne Präjudiz für die übrigen Mitglieder der TdL mit folgenden Maßgaben von den Hamburgischen Tarifvertragsparteien vereinbart:
-  Der Tarifvertrag erhält die Bezeichnung ,,Zulage für bestimmte bürgernahe Beschäftigtengruppen im Stadtstaat Freie und Hansestadt Hamburg (Hamburg-Zulage)".
Ziffer 5 der Tarifeinigung wird nicht in den vorgenannten Tarifvertrag aufgenommen; die Freie und Hansestadt Hamburg wird entsprechende Leistungen übertariflich gewähren.

Ziffer 5 betrifft wohl den "Mobilitätszuschuss":

https://hamburg.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++9be9a090-097f-11f1-b614-47265ce457ee
"Auch der Zuschuss zum Jobticket kommt wie verhandelt."

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/finanzbehoerde/aktuelles/tarifeinigung-zu-buergernahen-diensten-und-mobilitaetszuschuss-fuer-alle-staedtischen-beschaeftigten-1111084

Ich suche jetzt seit geraumer Zeit den Orginaltext. Es kann doch nicht sein, dass vermutet werden muss, was sich hinter Ziffer 5 verbirgt. Hat jemand den Text auf den sich im Abschluss vom 14. Februar unter VI bezogen wird - also "die Tarifeinigung vom 29. Oktober"?

Und weiß jemand, ob es es korrket ist, dass wenn der Zuschuss zum Deutschlandticket "nur" als "übertarifliche Zulage" gewährt wird, alle Träger die auf Refinanzierung angewiesen sind, hier keinen Anspruch haben, weil dieser Zuschuss nicht Teil des Tarifvertrags geworden ist?

Und noch eine Frage: Ist der Zuschuss für Teilteitbeschäftigte und geringfügigbeschäftigte auch 15,75?

Vielen Dank

dregonfleischer

sauerei wer kein handy hat bekommt die zulasge nicht

HamburgerJung

Verfassungsmäßige

30 Euro Brutto monatlich Waffenträgerzulage

Warnstreik

Den Mobilitätszuschuss dann doch unabhängig vom Deutschlandticket? Ich bin verwirrt...

dregonfleischer

Zitat von: Warnstreik in 09.04.2026 13:08Den Mobilitätszuschuss dann doch unabhängig vom Deutschlandticket? Ich bin verwirrt...

das wundert mich jetzt auch sehr

HamburgerJung

Bürgerservice in den Bezirksämtern -> kann ja alles und nichts sein.
Weiß hier jmd genaueres ?

Warnstreik

Zitat von: dregonfleischer in 09.04.2026 15:36das wundert mich jetzt auch sehr

War wohl auch falsch ausgedrückt - es geht um den Zuschuss zum Deutschlandticket.