Familienzuschlag Pendant für Beschäftigte

Begonnen von lllJohnlll, 01.04.2026 11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KaiBro

Zitat von: Petar Tudzharov in 09.04.2026 16:24Wenn es "völlig veralteter Bullshit" ist, dann frage ich mich, weshalb dem demografischen Wandel durch Zuwanderung begegnet werden soll. Offensichtlich werden die ausbleibenden Geburten als Problem erkannt und die daraus resultierende Bevölkerungslücke soll, wie man überall hört, durch ausländische Fachkräfte und ihre Familien geschlossen werden. Und genau diese zugewanderten Familien bekommen, statistisch belegt, deutlich mehr Kinder als deutsche Frauen bzw. Familien. Woran liegt das? Werden ausländische Frauen in Deutschland auf ihrem Karriereweg weniger durch Kinder eingeschränkt? Stehen ihnen bessere Betreuungsmöglichkeiten zur Verfügung? Oder legen diese Familien etwa andere Schwerpunkte?

Ist es vor diesem Hintergrund abwegig für eine Gesellschaft, Anreize zu schaffen, wieder mehr Kinder zu bekommen? Hat streng genommen nicht das progressive linke Weltbild überhaupt erst zu dem Problem geführt?

Wenn Geburten schlecht sind, weil sie das Klima belasten, müsste man dann für eine größtmögliche Wirkung nicht dort ansetzen, wo die meisten Geburten passieren? Es ist also schlecht, wenn deutsche Familien mehr Kinder bekommen, während die Bevölkerung bspw. in Nigeria förmlich explodiert?

Die Zuwanderer nach Deutschland für das Jahr 2024 kommen laut Statista überwiegend aus der Ukraine, Polen, Rumänien oder auch der Türkei. Die Geburtenrate in der Ukraine beträgt 1,00, die in Polen bei 1,1 und für Rumänien gibt es widersprüchliche Angaben. Selbst in der Türkei liegt die Geburtenrate nur bei 1,48 und damit leicht über dem deutschen Wert.

Du berufst dich auf Statistiken, die du scheinbar niemals gelesen hast.

Petar Tudzharov

Welcher Zusammenhang soll zwischen den von dir genannten Zuwanderern nach Deutschland im Jahr 2024 und der Statistik der Geburten bestehen? Es ist völlig egal, woher die Menschen in 2024 überwiegend zugewandert sind, denn die Statistik unterscheidet nur nach deutschen und ausländischen Frauen, unabhängig davon, wann und woher diese eingewandert sind.

Rheini

Ihr kloppt euch und der TE macht sich dünne ...

Der kauft gerade bestimmt Popcorn und Bier.

Petar Tudzharov

Sicher nicht, denn wie zu lesen ist, hat er dafür kein Geld.

Fettschwanzmaki

Sehr schön!  ;D

Solche (recht einseitigen) Diskussionen kann man nur mit Homer Simpson sinnvoll abschließen:

Ich habe drei Kinder und kein Geld, ich hätte lieber keine Kinder und drei Geld.

Am besten finde ich aber, dass die Nummer schon seit Ende 2023 zu laufen scheint... aber auch hier existieren Erklärungsansätze:

Mangel an Geld wird schnell bemerkt, Mangel an Verstand dauert etwas länger., Wolfgang Schuch