[SH] Besoldungsrunde 2025-2028 Schleswig-Holstein

Begonnen von HansGeorg, 14.02.2026 08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nordlicht97

Zitat von: HansGeorg in 15.04.2026 08:57Keine 1.000€ Energieprämie für Landesbedienstete.

https://www.shz.de/deutschland-welt/schleswig-holstein/artikel/keine-1000-euro-krisenpraemie-fuer-bedienstete-in-sh-land-mauert-50515593?

Also sie sagt ja erstmal nur, dass die Finanzierung fraglich ist. Und das die Tarifgemeinschaft der Länder das gemeinsam entscheiden muss.
Eine komplette Absage lese ich daraus nicht.
Nichtsdestotrotz wird es sich, wenn es kommen sollte, eh wieder ewig hinziehen.

sigmazero

Ich habe das neue System der Besoldung noch nicht ganz verstanden, aber, wenn für 2026 durch die Zahlung der 1000€  das Median-Äquivalenzeinkommens steigt, würden Beamte dann doch sowieso nachträglich schon eine zumindestens kleinere Erhöhung erhalten?

Sonst wäre ich auch damit einverstanden, wenn statt der 1000€ einfach eine zusätzliche Erhöhung um 0,25 bis 0,5% angezeigt wäre.

kleineseinmaleins

nach heutiger Sitzung im Finanzausschuss unter dem Punkt "Verschiedenes" erklärte das Fm, dass der Gesetzesentwurf nächste Woche in die Beteiligung geht und dann die erste Lesung vor der Sommerpause stattfinden soll. Verabschiedung könnte dann in der ersten Sitzung nach der Sommerpause sein. Die Auszahlung der Nachzahlungen ist mit den Novemberbezügen (also Ende Oktober) geplant...

HansGeorg

Zitat von: kleineseinmaleins in 16.04.2026 11:11Die Auszahlung der Nachzahlungen ist mit den Novemberbezügen (also Ende Oktober) geplant...

Wurde etwas zur regulären monatlichen Erhöhung gesagt?

kleineseinmaleins

Es war von Nachzahlungen für 2025 und 2026 die Rede und das diese nur Ende Oktober möglich ist, wenn das Gesetzgebungsverfahren bis August abgeschlossen ist, da die technische Umstellung so aufwändig wäre mit den Rückrechnungen. Das klang jetzt nicht so, als würde vorher was ausbezahlt aber ich lasse mich auch gern Ende April überraschen :D

HansGeorg

Zitat von: kleineseinmaleins in 16.04.2026 12:29Es war von Nachzahlungen für 2025 und 2026 die Rede und das diese nur Ende Oktober möglich ist, wenn das Gesetzgebungsverfahren bis August abgeschlossen ist, da die technische Umstellung so aufwändig wäre mit den Rückrechnungen. Das klang jetzt nicht so, als würde vorher was ausbezahlt aber ich lasse mich auch gern Ende April überraschen :D

Es geht einmal um die prozentuale Erhöhung der monatlichen Besoldung um einen definierten Prozentpunktebetrag und dann die Nachzahlung der aufgelaufenen Monate ab dem 01.01.2025, dies sind ja zwei verschiedene Sachen.

tantekaethe

Bisher ist noch keine neue Gehaltsmitteilung in Kopers online gestellt worden  ;)

Elba

Heute waren auch erst die Monatsabschlussarbeiten im DLZP..