Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Einigung2023

Zitat von: phil0611 in Gestern um 22:54Deine Aussage lasse ich jetzt einfach mal unkommentiert, es kann ja jeder seine Meinung dazu haben.
Aber wenn man es richtig Rechnet bekomme ich exakt 0,1 % mehr durch die Alimentierung in A8 Stufe 5 mit 2 Kindern.
Findest du das gerecht ? Wenn alle anderen auch eine spürbare Erhöhung bekommen würden, würde glaube ich niemand etwas sagen. In meinem Verständnis ist es aber falsch nur ganz Unten und ganz Oben richtig zu erhöhen und die Mitte nicht.
Der Abstand zwischen zwei Dienstgradgruppen ist nun eigentlich faktisch nicht mehr da.

Sicher, dass du richtig geschaut hast? Bei 2 Kindern bekommst du mehr!

phil0611

Also, du findest 20% und 0,1% gleich behandelt ? Ah okay :)

Einigung2023

Zitat von: phil0611 in Gestern um 23:02Also, du findest 20% und 0,1% gleich behandelt ? Ah okay :)

Kannst du deine Rechnung zeigen? 0,1% kann nicht stimmen, da die Kinderzuschläge stark gestiegen sind

Kurz gerechnet, angenommen du bekommst aktuell nur 1/2 FZ1 dann hast du nach neuer Tabelle ca. 200€ mehr im Monat, ich hab die 2,8% Tariferhöhung schon abgezogen.

GeBeamter

Zitat von: phil0611 in Gestern um 23:02Also, du findest 20% und 0,1% gleich behandelt ? Ah okay :)

Was er meint ist, dass es jetzt wieder ein nachvollziehbares, auf gleichen Abständen innerhalb einer Laufbahngruppe fußendes System gibt. Dieses System ist der Grund, warum in B11 eine derart drastische Erhöhung stattfindet. Das war doch aber auch logisch. Man stelle sich einmal vor, das Partnereinkommen wäre auf A3 ff. nicht angerechnet worden und von dort aus werden pauschal 2% Abstand ne Besoldungsgruppe implementiert. Wir reden dann von 24 Beförderungsämtern a 2% Anstieg... Mit dem Modell bekäme B11 sogar 48% mehr, da klingen 19,7% gar nicht Mal mehr so dramatisch oder?

Südwestler

Zitat von: Einigung2023 in Gestern um 23:04Kannst du deine Rechnung zeigen? 0,1% kann nicht stimmen, da die Kinderzuschläge stark gestiegen sind

Sorry es geht mir um das Abstandsgebot und rein überschlagen habe ich, bitte nicht auf  den cent festnageln, von A8 Stufe 8 zu A9 Stufe 8 etwa 10% und von B10 zu B11 auch 10%.....insofern.... Natürlich gib es Ungerechtigkeiten, keine Frage, aber nicht so, wie in der Populistenzeitung festgestellt, das ist meine These!

phil0611

Ja kann ich:

Ich habe mein aktuellen -5,8% (Tariferhöhung) gerechnet und dann Minus den Sold, den ich vor der Tarifverhandlung hatte. Die hat ja nichts damit zu tun. Dann komme ich auf ein + von ca. 30€

Südwestler

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 23:12Was er meint ist, dass es jetzt wieder ein nachvollziehbares, auf gleichen Abständen innerhalb einer Laufbahngruppe fußendes System gibt. Dieses System ist der Grund, warum in B11 eine derart drastische Erhöhung stattfindet. Das war doch aber auch logisch. Man stelle sich einmal vor, das Partnereinkommen wäre auf A3 ff. nicht angerechnet worden und von dort aus werden pauschal 2% Abstand ne Besoldungsgruppe implementiert. Wir reden dann von 24 Beförderungsämtern a 2% Anstieg... Mit dem Modell bekäme B11 sogar 48% mehr, da klingen 19,7% gar nicht Mal mehr so dramatisch oder?
Sorry habs nicht gelesen, sondern geschrieben.....
Danke

Einigung2023

Zitat von: phil0611 in Gestern um 23:13Ja kann ich:

Ich habe mein aktuellen -5,8% (Tariferhöhung) gerechnet und dann Minus den Sold, den ich vor der Tarifverhandlung hatte. Die hat ja nichts damit zu tun. Dann komme ich auf ein + von ca. 30€

Ok, verstehe zwar nicht warum du so rechnest. Dein Stand jetzt ist doch mit 3% mehr Lohn durch die Tariferhöhung. Aber selbst bei deiner Rechnung jetzt, hast du die Erhöhung der Kinderzuschläge nicht beachtet. Kann dir den Rechner empfehlen. Du bekommst mehr ;)

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2025&g=A_8&s=5&f=3&z=100&fz=100&zulage=30&stj=2026&stkl=1&lst4f=&r=0&zkf=0.5&pvk=0&pkpv=220

andreb

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 23:12Was er meint ist, dass es jetzt wieder ein nachvollziehbares, auf gleichen Abständen innerhalb einer Laufbahngruppe fußendes System gibt. Dieses System ist der Grund, warum in B11 eine derart drastische Erhöhung stattfindet. Das war doch aber auch logisch. Man stelle sich einmal vor, das Partnereinkommen wäre auf A3 ff. nicht angerechnet worden und von dort aus werden pauschal 2% Abstand ne Besoldungsgruppe implementiert. Wir reden dann von 24 Beförderungsämtern a 2% Anstieg... Mit dem Modell bekäme B11 sogar 48% mehr, da klingen 19,7% gar nicht Mal mehr so dramatisch oder?

Bei den Beförderungsämtern hätte man aber auch ma den Rotstift ansetzen können. Die Soldaten hätte man ebenfalls ausgliedern können in eine separate Tabelle... die Erfahrungsstufen hätte man ebenfalls sinnvoll neustrukturieren können.

phil0611

Zitat von: Einigung2023 in Gestern um 23:18Ok, verstehe zwar nicht warum du so rechnest. Dein Stand jetzt ist doch mit 3% mehr Lohn durch die Tariferhöhung. Aber selbst bei deiner Rechnung jetzt, hast du die Erhöhung der Kinderzuschläge nicht beachtet. Kann dir den Rechner empfehlen. Du bekommst mehr ;)

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2025&g=A_8&s=5&f=3&z=100&fz=100&zulage=30&stj=2026&stkl=1&lst4f=&r=0&zkf=0.5&pvk=0&pkpv=220

Ich habe den Rechner benutzt. Unser Personalrat kommt auf das selbe Ergebnis, ich denke nicht ,dass es falsch ist.

Südwestler

Zitat von: Name0815 in Gestern um 22:47Wenn alle in der B-Besoldung so arbeiten würden wie du hier behauptest wäre dieses Land und dieser Referentenentwurf schon viel weiter. Es ist wahrlich bemerkenswert was hier manche A16+ aufwärts Tagträume in Worte fassen. Ohne den Maschinenraum im Unterbau platzt der Tagtraum wie eine Seifenblase.
Ich kenne mindestens 21 Personen, bei denen meine Aussage zutrifft.....
Ich kann nur eine Person bei ihrer Abschlussrede zitieren, dass sie sich besonders auf das erste Wochenende nach 12 Jahren  B11/R10 freue, dass ohne ,,Arbeit" rein mit einem nichtfachlichen Roman ablaufen würde......und mittlerweile - für einen Freund - bestätigen - leider

BlauerJunge

Hat hier einer die Zeitschrift für Beamtenrecht abonniert?

In der aktuellen Ausgabe gibt es einen Artikel zum BVerfG Urteil.

http://www.zbr-online.de/click_buy/2026/lindner.pdf

Einigung2023

Zitat von: phil0611 in Gestern um 23:26Ich habe den Rechner benutzt. Unser Personalrat kommt auf das selbe Ergebnis, ich denke nicht ,dass es falsch ist.

Ich denke schon. Wenn die Kinderzuschläge schon ein Plus von ca 145€ mehr ausmachen, warum dann bei dir nur 30€?
Aktuell machen 2 Kinder 202€, neuer Familienzuschlag 347€. Beide Beträge sind netto. Stk. 1.

GeBeamter

Zitat von: Südwestler in Gestern um 23:27Ich kenne mindestens 21 Personen, bei denen meine Aussage zutrifft.....
Ich kann nur eine Person bei ihrer Abschlussrede zitieren, dass sie sich besonders auf das erste Wochenende nach 12 Jahren  B11/R10 freue, dass ohne ,,Arbeit" rein mit einem nichtfachlichen Roman ablaufen würde......und mittlerweile - für einen Freund - bestätigen - leider

Mir geht dieser "die da oben"-Mist auch extrem auf den Senkel.

Der Bundeskanzler mit Verantwortung für 84 Mio. Menschen und das wirtschaftliche Wohl des ganzen Landes verdient kaum mehr als ein Direktor einer örtlichen Sparkasse.

Ein Staatssekretär ist u.U. "Manager" einer Behördenstruktur mit mehreren tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In der Privatwirtschaft - und genau mit dieser sollen diese Besoldungsebenen was die Entwicklung der Besoldung angeht ja nach dem BVerfG verglichen werden - werden bei gleicher Verantwortung noch deutlich höhere Beträge gezahlt.

Dass es ein paar Versorgungsbeamte in B gibt, ist für mich kein Grund, den vielen guten nicht parlamentarischen StS, die ich bisher kennenlernen durfte, ihre Besoldung zu neiden.

Das schlimmste ist, dieser "Warum auch die da oben"-Reflex sorgt jetzt dafür, dass wir vermutlich alle noch länger warten dürfen. Unterstützt von einigen verbeamteten Kolleginnen und Kollegen, die da auch noch in das gleiche Horn blasen.

phil0611

Es gibt keinen Familienzuschlag/Verheiratetenzuschlag mehr.

Ich habe beide Rechner nebeneinander offen, aber du hast sicher trotzdem recht und 20 Leute inklusive Kommandeur können anscheinend nicht rechnen :)