Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GoodBye

Wir haben demnächst eine Inflation von 10% und hier wird über sinkendes MAE diskutiert. Das ist einfach abwegig.

Ich hoffe, dass die Mehrheit hier begreift, was dann los wäre, wenn dies aufeinander treffen sollte.

Bundesjogi

Die Diskussionen finde ich in der Tat abwegig und das liegt sicher auch daran, dass keiner so richtig weiß, was uns erwartet. Das Urteil des BVerFG ist mittlerweile so oft ausgelegt worden und jeder scheint etwas anderes daraus zu lesen. Was am Ende rauskommt weiß ich genau so wenig wie jeder Andere, mich macht aber die Anspruchshaltung etwas betroffen. Ein Beamter im einfachen Dienst ist meiner Meinung nach mehr als gut bedient, wenn er für sich 80 Prozent des Medianeinkommens bekommt, denn damit ist er nahe dran am Einkommen, mit dem 50 Prozent der abhängig Beschäftigten leben müssen. Hat er Familie kommt er in den allermeisten Konstellationen darüber und bekommt damit mehr als nicht wenige Menschen mit besserer (Aus-) Bildung und das "nur" weil er sich entschieden hat Beamter zu werden. Und das sogar von der ersten Sekunde seines Beamtendaseins an, der Vergleich ist ja mit Beschäftigten aus allen Alterskohorten. Wer da allen Ernstes noch argumentiert, das würde nicht reichen, hat den Schuss nicht gehört. Da geht es auch nicht um juristische Spitzfindigkeiten sondern um ein Gefühl für Gerechtigkeit und politisch durchsetzbare Optionen. Da müssen wir glaube ich schon froh sein, dass die Koalition sich überhaupt getraut hat, die Besoldung anzufassen und (für die meisten Fälle) anzuheben. Dass der deutsche Wohlstand sinkt und weiter bedroht ist, ist nichts Neues. Mir kommt es so vor, als würden einige Beamten (allerdings vor allem hier in einer sehr besonderen Blase) aus dem Gefühl der sicheren Unkündbarkeit heraus den Kontakt zur Realität verlieren. Davor ist aber nur zu warnen, das macht nur unglücklich.

Verwaltungsgedöns

Beamter ist Beamter und festgelegt hat es das Verfassungsgericht. Auch der einfache Dienst hat seine Pflichten.

GoodBye

Zitat von: Bundesjogi in Heute um 17:49Die Diskussionen finde ich in der Tat abwegig und das liegt sicher auch daran, dass keiner so richtig weiß, was uns erwartet. Das Urteil des BVerFG ist mittlerweile so oft ausgelegt worden und jeder scheint etwas anderes daraus zu lesen. Was am Ende rauskommt weiß ich genau so wenig wie jeder Andere, mich macht aber die Anspruchshaltung etwas betroffen. Ein Beamter im einfachen Dienst ist meiner Meinung nach mehr als gut bedient, wenn er für sich 80 Prozent des Medianeinkommens bekommt, denn damit ist er nahe dran am Einkommen, mit dem 50 Prozent der abhängig Beschäftigten leben müssen. Hat er Familie kommt er in den allermeisten Konstellationen darüber und bekommt damit mehr als nicht wenige Menschen mit besserer (Aus-) Bildung und das "nur" weil er sich entschieden hat Beamter zu werden. Und das sogar von der ersten Sekunde seines Beamtendaseins an, der Vergleich ist ja mit Beschäftigten aus allen Alterskohorten. Wer da allen Ernstes noch argumentiert, das würde nicht reichen, hat den Schuss nicht gehört. Da geht es auch nicht um juristische Spitzfindigkeiten sondern um ein Gefühl für Gerechtigkeit und politisch durchsetzbare Optionen. Da müssen wir glaube ich schon froh sein, dass die Koalition sich überhaupt getraut hat, die Besoldung anzufassen und (für die meisten Fälle) anzuheben. Dass der deutsche Wohlstand sinkt und weiter bedroht ist, ist nichts Neues. Mir kommt es so vor, als würden einige Beamten (allerdings vor allem hier in einer sehr besonderen Blase) aus dem Gefühl der sicheren Unkündbarkeit heraus den Kontakt zur Realität verlieren. Davor ist aber nur zu warnen, das macht nur unglücklich.

Du verstehst mich hier absolut falsch. Sinkendes MAE bei drohender Inflation von 10% bedeutet nicht Reallohnkürzung, sondern Nominallohnkürzung.

Wo steht man wohl gesamtwirtschaftlich, wenn bei steigender Inflation Löhne nominal gekürzt werden.

InternetistNeuland

Zitat von: GoodBye in Heute um 18:37Du verstehst mich hier absolut falsch. Sinkendes MAE bei drohender Inflation von 10% bedeutet nicht Reallohnkürzung, sondern Nominallohnkürzung.

Wo steht man wohl gesamtwirtschaftlich, wenn bei steigender Inflation Löhne nominal gekürzt werden.

Bei einer Inflation sinken nicht die Löhne, sie steigen (Nominallohn)  (aber meist weniger als die Inflationsrate) Nur bei einer Deflation bestünde die Möglichkeit dass die Löhne (Reallohn) sinken.

Verwaltungsgedöns

Ich habe keine Volkswirtschaft studiert. Wenn in unserem Land die Automobilindustrie, Zulieferer und Maschinenbau sterben, dann wird das MÄE mit Sicherheit sinken. Warum sollte nicht gleichzeitig eine Inflation eintreten können?

Rheini

Zitat von: Bundesjogi in Heute um 17:49Die Diskussionen finde ich in der Tat abwegig und das liegt sicher auch daran, dass keiner so richtig weiß, was uns erwartet. Das Urteil des BVerFG ist mittlerweile so oft ausgelegt worden und jeder scheint etwas anderes daraus zu lesen. Was am Ende rauskommt weiß ich genau so wenig wie jeder Andere, mich macht aber die Anspruchshaltung etwas betroffen. Ein Beamter im einfachen Dienst ist meiner Meinung nach mehr als gut bedient, wenn er für sich 80 Prozent des Medianeinkommens bekommt, denn damit ist er nahe dran am Einkommen, mit dem 50 Prozent der abhängig Beschäftigten leben müssen. Hat er Familie kommt er in den allermeisten Konstellationen darüber und bekommt damit mehr als nicht wenige Menschen mit besserer (Aus-) Bildung und das "nur" weil er sich entschieden hat Beamter zu werden. Und das sogar von der ersten Sekunde seines Beamtendaseins an, der Vergleich ist ja mit Beschäftigten aus allen Alterskohorten. Wer da allen Ernstes noch argumentiert, das würde nicht reichen, hat den Schuss nicht gehört. Da geht es auch nicht um juristische Spitzfindigkeiten sondern um ein Gefühl für Gerechtigkeit und politisch durchsetzbare Optionen. Da müssen wir glaube ich schon froh sein, dass die Koalition sich überhaupt getraut hat, die Besoldung anzufassen und (für die meisten Fälle) anzuheben. Dass der deutsche Wohlstand sinkt und weiter bedroht ist, ist nichts Neues. Mir kommt es so vor, als würden einige Beamten (allerdings vor allem hier in einer sehr besonderen Blase) aus dem Gefühl der sicheren Unkündbarkeit heraus den Kontakt zur Realität verlieren. Davor ist aber nur zu warnen, das macht nur unglücklich.

Haben die hergebrachten Grundsätze den Anspruch "das es reicht" oder gehen die darüber hinaus?

Ich habe das Gefühl das Du aus der Sicht eines Angestellten argumentierst. Wenn ein Angestellter für den Posten "gereicht" hätte, warum hat der DH dort einen Beamten eigesetzt?

Fragen über Fragen ....

P. S. Nicht der Beamte hat sich dafür entschieden Beamter zu werden, sondern der DH war der Meinung dort einen Beamten zu benötigen und darauf hat sich einer beworben und ist das Dienst- und Treueverhältnis zum DH eingegangen.

SonicBoom

Zitat von: InternetistNeuland in Heute um 19:00Bei einer Inflation sinken nicht die Löhne, sie steigen (Nominallohn)  (aber meist weniger als die Inflationsrate) Nur bei einer Deflation bestünde die Möglichkeit dass die Löhne (Reallohn) sinken.

Bei einer (echten) Deflation habe wir nur sehr wenig Zeit bis die Zahnräder stoppen. Bei Inflation hingegen... mit alter Sack fallen da so Worte ein wie ,,italienische Lira"