Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:59Ich gehe mal davon aus, daß Herr Wüste noch ein ganz anderes Amt im Hinterkopf hat. Und ein bei seiner Wiederwahl gescheiterter MP macht sich nicht unbedingt gut als Kanzlerkandidat.
👍

Rheini

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:59Ich gehe mal davon aus, daß Herr Wüste noch ein ganz anderes Amt im Hinterkopf hat. Und ein bei seiner Wiederwahl gescheiterter MP macht sich nicht unbedingt gut als Kanzlerkandidat.

Da gibt es aber noch andere die sich in Stellung bringen.

Ein Herr L. z. B. der sich m. M. nach aus einigen Bereichen nicht grundlos raushält, aber nicht mit Vorschlägen spart.

Her M. wird keine 2. Runde machen (bekommen).

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:02Bei den Familienzuschlägen hat NRW ja bereits in der jüngeren Vergangenheit ordentlich aufgestockt. Damals hatte man aber eben die Grundbesoldung nicht erhöht. Das muss jetzt halt nachgezogen werden. Bei den Familienzuschlägen wird sich dafür jetzt wohl nichts mehr tun.

Och ich glaub schon, dass sich bei den Familienzuschlägen was tun wird, allerdings nach unten. Demzufolge könnte es durchaus passieren, dass Familien mit 2+ Kindern deutlich weniger Erhöhung bekommen könnten, weil man hier über das Ziel hinausgeschossen ist.

P33t

Zitat von: Uriex in Heute um 11:21Och ich glaub schon, dass sich bei den Familienzuschlägen was tun wird, allerdings nach unten. Demzufolge könnte es durchaus passieren, dass Familien mit 2+ Kindern deutlich weniger Erhöhung bekommen könnten, weil man hier über das Ziel hinausgeschossen ist.

Das kannst du aber auch niemandem vermitteln, dass es in Einklang mit der Ämterwertigkeit stehen kann, wenn ein Brandinspektor oder Polizeikommissar bei 4 Kindern nebenbei plötzlich noch ein A7-Vollgehalt on top bekommt, übertrieben gesagt. Daher sollte das Grundgehalt entsprechend nach oben gezogen werden, damit 2 Kinder bereits abgedeckt wären, wie es eigentlich sein müsste. Für Kind 3+4 kann es dann ja etwas extra geben.

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 08:13Bislang hat der Besoldungsunterschied aber auch nicht zur Massenabwanderung von Landesbeamten zum Bund geführt.

Kenne einige die zum Bund gegangen sind. Leider ist die Suche auf Bund.de nicht nach Besoldungsgruppen möglich und auf meiner Ebene sind die Stellen überschaubar. Sonst würde ich auch nach Köln zum Bund wechseln.

Aber selbst SH zahlt nach dem aktuellen Rechner mehrere Hundert Euro netto mehr als NRW. Warten wir mal ab....

Uriex

Zitat von: P33t in Heute um 11:25Das kannst du aber auch niemandem vermitteln, dass es in Einklang mit der Ämterwertigkeit stehen kann, wenn ein Brandinspektor oder Polizeikommissar bei 4 Kindern nebenbei plötzlich noch ein A7-Vollgehalt on top bekommt, übertrieben gesagt. Daher sollte das Grundgehalt entsprechend nach oben gezogen werden, damit 2 Kinder bereits abgedeckt wären, wie es eigentlich sein müsste. Für Kind 3+4 kann es dann ja etwas extra geben.

Da bin ich völlig bei dir. Die Erhöhung war auch aus meiner Sicht viel zu hoch, da die Ämterwertigkeit dadurch völlig verschoben wurde.

Konnte man auch keinem Tarifbeschäftigten erklären...

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 11:21Och ich glaub schon, dass sich bei den Familienzuschlägen was tun wird, allerdings nach unten. Demzufolge könnte es durchaus passieren, dass Familien mit 2+ Kindern deutlich weniger Erhöhung bekommen könnten, weil man hier über das Ziel hinausgeschossen ist.
Das stimmt wohl. Ich hatte nur den Blick nach oben🙄! Es kann auch in die andere Richtung gehen. Als man seinerzeit die Familienzuschläge kräftig erhöht hatte, hatte man vermutlich nicht auf dem Schirm, dass die Grundgehälter dereinst auch einmal deutlich zu erhöhen sein werden. Insofern ist das Gesamtgefüge aus dem Lot geraten und wird jetzt ggf. in einem Aufwasch bereinigt.

Schneewitchen

Zitat von: P33t in Heute um 11:25Das kannst du aber auch niemandem vermitteln, dass es in Einklang mit der Ämterwertigkeit stehen kann, wenn ein Brandinspektor oder Polizeikommissar bei 4 Kindern nebenbei plötzlich noch ein A7-Vollgehalt on top bekommt, übertrieben gesagt. Daher sollte das Grundgehalt entsprechend nach oben gezogen werden, damit 2 Kinder bereits abgedeckt wären, wie es eigentlich sein müsste. Für Kind 3+4 kann es dann ja etwas extra geben.

Ist der Grundgedanken nicht der, dass das Grundgehalt die Leistungskomponente der Besoldung abdecken soll und die Famielienzuschläge die soziale Komponente der Allimentation?

In dem Falle wäre die Berücksichtigung von Kindern in der Grundbesoldung systemisch falsch.

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 11:11Da gibt es aber noch andere die sich in Stellung bringen.

Ein Herr L. z. B. der sich m. M. nach aus einigen Bereichen nicht grundlos raushält, aber nicht mit Vorschlägen spart.

Her M. wird keine 2. Runde machen (bekommen).

Herr M. wird wollen (hat er ja schon angedeutet) aber nicht dürfen.

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 11:37Kenne einige die zum Bund gegangen sind. Leider ist die Suche auf Bund.de nicht nach Besoldungsgruppen möglich und auf meiner Ebene sind die Stellen überschaubar. Sonst würde ich auch nach Köln zum Bund wechseln.

Aber selbst SH zahlt nach dem aktuellen Rechner mehrere Hundert Euro netto mehr als NRW. Warten wir mal ab....

Ja, SH liegt bei der alten Besoldungstabelle ungefähr bei der Besoldung in NRW. Insofern könnte man entsprechende Schlüsse ziehen. Allerdings ist dort die Zahl der Beamten z.B. geringer als in NRW.

Aber alles Spekulieren hilft nicht. Ich denke, im August/September sind wir alle schlauer.

Robertbob

Aber alles Spekulieren hilft nicht. Ich denke, im August/September sind wir alle schlauer.
[/quote]
Ich denke, das der Sommer bis zum 22. September geht und die Landesregierung dann anfängt,  sich Gedanken zu machen. Warum soll man denn damit früher anfangen? Gut Ding will Weile.

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 11:39Das stimmt wohl. Ich hatte nur den Blick nach oben🙄! Es kann auch in die andere Richtung gehen. Als man seinerzeit die Familienzuschläge kräftig erhöht hatte, hatte man vermutlich nicht auf dem Schirm, dass die Grundgehälter dereinst auch einmal deutlich zu erhöhen sein werden. Insofern ist das Gesamtgefüge aus dem Lot geraten und wird jetzt ggf. in einem Aufwasch bereinigt.

War nach dem Motto "Mut zur Lücke"... Sie wussten, dass die Grundbesoldung eigentlich hätte erhöht werden müssen, haben sich aber für den kostengünstigeren Weg entschieden und sich dadurch das Damoklesschwert selber übers Bett gehangen (was der eigene Sachverständige in einem Ausschuss auch mal bestätigt hatte). Man hat wohl nur nicht damit gerechnet, dass es einem so schnell um die Ohren fliegt.

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 12:08War nach dem Motto "Mut zur Lücke"... Sie wussten, dass die Grundbesoldung eigentlich hätte erhöht werden müssen, haben sich aber für den kostengünstigeren Weg entschieden und sich dadurch das Damoklesschwert selber übers Bett gehangen (was der eigene Sachverständige in einem Ausschuss auch mal bestätigt hatte). Man hat wohl nur nicht damit gerechnet, dass es einem so schnell um die Ohren fliegt.
👍

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 12:06Aber alles Spekulieren hilft nicht. Ich denke, im August/September sind wir alle schlauer.

Ich denke, das der Sommer bis zum 22. September geht und die Landesregierung dann anfängt,  sich Gedanken zu machen. Warum soll man denn damit früher anfangen? Gut Ding will Weile.

Wie war doch gleich die Formulierung!? Man wolle im Sommer das Verfahren beginnen....

Das kann alles Mögliche heißen. Das kann schon eine Auftaktbesprechung im FM zum Thema sein, ohne das danach zeitnah substanziell irgend etwas passiert.

Vermutung:Ab dem September beschäftigt sich das FM verstärkt um die causa. Im November liegt dann ein erster Gesetzesentwurf vor, der dann das übliche parlamentarische Verfahren durchlaufen muss. Sofern bei diesem Werk dann Auszahlungen an uns herauskommen, werden diese dann Anfang 2027 gezahlt. Das könnte so laufen, sofern der vorzulegende Gesetzesentwurf so auch bestehen bleibt und nicht nochmals überarbeitet werden muss(siehe Gesetzesentwurf Bund).

guzmaro

Was würde denn bei einer Wirtschaftkrise in Deutschland passieren wenn die Löhne sinken würde?
Dann würde es jahrelang nullrunden geben ?