Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Faunus

Zitat von: FGL in Heute um 17:04NelsonMuntz bringt erst ein Beispiel, bei dem die Handlungen des "Übeltäters" als verwerflich erscheinen sollen, diese jedoch nicht verboten sind. Woraufhin ich frage, was daran verkehrt wäre, ein nicht verbotenes Verhalten "voll okay" zu finden. Das von Dir anschließend als "perfekt" passend dargestellte Beispiel von BVerfGBeliever hingegen beschreibt hinsichtlich des Servierens aus der "AfD-Toilette" ein offenkundig verbotenes Verhalten, während den "anderen Parteien" Regeltreue unterstellt wird. Insofern bekomme ich das noch nicht richtig zusammen.

Du hast nicht explizit nach "Gesetz & Verordung (Bußgeldbescheid) gefragt",
sondern "was daran verkehrt ist"?
Es ist verkehrt sich nur 1x im Jahr die Zähne zu putzen - verboten ist es nicht!

Ich denke, Du kennst den Unterschied zw. "verboten und verkehrt/verwerflich" oder ist Deutsch nicht Deine Muttersprache?

Aber da ist sie wieder die beliebt diffamierende und aktuell auch funktionierende Angst-machen-Masche der AFD:

Zitat von: FGL in Heute um 17:04Keine Sorge, diese Normalisierung wird mit fortschreitender kultureller Vielfalt einkehren.

Fragt sich jetzt bloss, wer das AFD-Versprechen "viel mehr Rente" bezahlen soll, wenn die Remigration auch versprochen ist.

Faunus

Zitat von: Faunus in Heute um 16:45Im antiken Griechenland mag die Sexualisierung von Kindern der Norm entsprochen haben. In der heutigen westlichen Gesellschaft ist diese nicht die Norm, auch wenn es gegen kein Gesetz (solange nichts entblößt/entsprechend kommentiert wird) verstößt!

Und jetzt darfst Du im Gegenzug erklären "Warum nicht!"

Ich wiederhole mein Frage an Dich:

Was ist für Dich also nicht an der Beschreibung von NelsonMuntz verwerflich/verkehrt?

FGL

Zitat von: Faunus in Heute um 17:46Ich denke, Du kennst den Unterschied zw. "verboten und verkehrt/verwerflich" oder ist Deutsch nicht Deine Muttersprache?
Da Du bereits persönlich wirst, hast Du die Diskussion an dieser Stelle bereits verloren. Ich antworte Dir trotzdem noch inhaltlich.

Zitat von: Faunus in Heute um 17:46Du hast nicht explizit nach "Gesetz & Verordung (Bußgeldbescheid) gefragt",
sondern "was daran verkehrt ist"?
Es ist verkehrt sich nur 1x im Jahr die Zähne zu putzen - verboten ist es nicht!
Genau darauf will ich hinaus: Es ist nicht verboten, während die von Dir als "perfekt" passende Ergänzung ein verbotenes Verhalten beschreibt.

Wer sich nur einmal im Jahr die Zähne putzt, schadet nur sich selbst. Im Beispiel von NelsonMuntz wird sogar niemandem geschadet.

Zitat von: Faunus in Heute um 17:46Aber da ist sie wieder die beliebt diffamierende und aktuell auch funktionierende Angst-machen-Masche der AFD:
Keine Diffamierung, sondern eine zutreffende Beschreibung kultureller Unterschiede. Dass der Vollzug der Ehe mit neunjährigen Mädchen nach weltlichem Recht legal ist, weil der Prophet der vorherrschenden Religion dies vor fast 1.400 Jahren vorgelebt hat bzw. haben soll, wäre in der westlichen Welt jetzt eher untypisch.

Zitat von: Faunus in Heute um 17:46Fragt sich jetzt bloss, wer das AFD-Versprechen "viel mehr Rente" bezahlen soll, wenn die Remigration auch versprochen ist.
Da Du zu diesem Thema offenbar belesener bist als ich: Wer wäre denn von den Plänen der AfD zur "Remigration" betroffen und in welchem Positionspapier der AfD kann ich das nachlesen?

FGL

Zitat von: Faunus in Heute um 17:50Ich wiederhole mein Frage an Dich:

Was ist für Dich also nicht an der Beschreibung von NelsonMuntz verwerflich/verkehrt?
Ich wiederhole meine Antwort: Es wird niemandem geschadet. Und ein Verhalten, das ich persönlich vielleicht nicht billige, aber keinem Dritten schadet, ist für mich als Liberalen "völlig okay".

Fettschwanzmaki

Zitat von: Kaffeekanzler in Heute um 09:11wollen wir hoffen, dass das "Entzaubern" diesmal funktioniert...
Gibt es eigentlich historische Beispiele in denen das funktioniert hat?

Die gibt es sicherlich, nicht nur in D. oder Europa.

Wenn man so will, ist das sogar ein wiederkehrendes Muster. Als Opposition kann ich mich immer hinstellen und Missstände anprangern. Wenn man selbst in der Regierungsverantwortung steht, kommen so blöde Dinge wie Wirtschaftssystem, kulturelle und gesellschaftliche Normen/Strukturen, Sachzwänge, Nichtfinanzierbarkeit, Reformunwillen der Bevölkerung usw. dazu.

Lässt sich nicht 1:1 übertragen, aber die "Partei Rechtsstaatlicher Offensive" (eher unter Schill-Partei" bekannt), zeigt die "Mechanismen" ansatzweise auf. Meine "Entzauberung" gilt auch nur für die beiden Länder, auf Bundesebene sollten wir diesen Versuch nicht wagen, das kann schnell in einer deportierenden Sackgasse enden.

Auf dem Nachhauseweg kam gerade im Systemradio (^^), dass die AfD in S-A derzeit bei 41 % liegt. CDU bei 26 %, die Linke bei 12 %, alle anderen unter 5 %.

Zitat von: FGL in Heute um 12:46Und das würde genau welche Reformen bedeuten?

Wie viele Galaxien gibt es?

Nehmen wir ein paar "Standardantworten":

1) schlanke und digitale Verwaltung, die Bürokratie abbaut und eine Kultur des Ermöglichens etabliert.
2) Fachkräftesicherung, eine neue Vollbeschäftigungspolitik zwecks Entlastung des Sozialstaats. Arbeit muss sich klar lohnen. Frauen, Ältere und ältere Frauen muss der Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert werden.
3) Deutschland muss ein schlagkräftiges Innovationsökosystem aufbauen, das die Transformation von einer forschungsstarken zu einer innovationsführenden Volkswirtschaft vorantreibt.
4) Entlastungsmaßnahmen, Abschaffung der Gasspeicherumlage, die Senkung der Stromsteuer, die Übernahme der Übertragungsnetzentgelte und die Umsetzung des Industriestrompreises, Planungssicherheit für Unternehmen bei der Transformation hin zur Klimaneutralität, Maßnahmen zur Senkung der Energie-Systemkosten müssen weiter priorisiert werden
5) Europa muss zur Standortplattform werden. Der europäische Binnenmarkt und EU-Fiskalrahmen müssen zu einer echten Energie- und Digitalunion, Banken- und Kapitalmarktunion mit einem investitionsfreundlichen Regelwerk weiterentwickelt werden. Abbau von Investitionshemmnisse, Klimaschutz und Handel durch CO2-Bepreisung mit fairen Handelsregeln und Rohstoffpartnerschaften wettbewerbsfähig gestalten.

Die fünf Punkte habe ich selbstverständlich geklaut, ich muss ja nicht über jedes Stöckchen springen.

Ich habe mich hier verschiedentlich zu verschiedenen Bereichen geäußert, ab und an war sogar ein eigener Reformvorschlag dabei - Du kannst ja meine Beiträge querlesen. Zwischenzeitlich kannst Du auch gern ein paar Reformvorschläge der AfD vorbringen - die diskutieren wir dann natürlich gleich mit.

ZitatWas ist daran "bigott"?

Die Definition von "Bigotterie" sollte selbsterklärend sein. Ich nehme der CSU die ersten beiden Buchstaben schon lange nicht mehr ab. 

ZitatUnd was daran ist aus der Zeit gefallen?

Dazu müsste ich wirklich weit ausholen, aber religionswissenschaftliche Essays schreiben sich nicht mal so nebenbei. Ich beobachte lediglich, dass der Missbrauch "der Religion" auch und gerne von politischen Mandatsträgern betrieben wird.

,,Der Tag wird kommen, an dem wir alle Ignoranten, Unterstützer, Beschwichtiger, Befürworter und Aktivisten der Willkommenskultur im Namen der unschuldigen Opfer zur Rechenschaft ziehen werden! Dafür lebe und arbeite ich. So wahr mir Gott helfe!", (Uwe Junge, damals Landesvorsitzender AfD Rheinland-Pfalz, am 29.12.2017 auf Twitter)

Und die CSU ist hier bundesweit ganz vorne mit dabei, aber das ist ja nur meine Wahrnehmung.

Gott mit dir, du Land der Bayern,
deutsche Erde, Vaterland!
Über deinen weiten Gauen
ruhe Seine Segenshand!

Kernproblem ist möglicherweise, dass die Nächstenliebe immer nur bis zum nächsten meiner Konfession zu reichen scheint. Es gibt auch tolle Ausnahmen (so wie es auch tolle religiöse Menschen gibt), bei denen ein Nebeneinander der Religionen als Bereicherung verstanden wird, aber diese Ausnahmen sind halt nunmal... Ausnahmen. In den anderen Fällen liefert "die Religion" seit tausenden von Jahren hervorragende Begründungen, warum man sich mal wieder auf den Kopf hauen sollte. Sogar jetzt gerade... halt aus der Zeit gefallen... die Menschen schnallen es seit Jahrtausenden einfach nicht. Sollen sie sich um Öl kloppen, aber doch bitte nicht mehr um religiöse Weltanschauungen... das ist echt old school.

Hymnen mit Gottesbezug und Kruzifixe im Eingangsbereich von Schulen sind kein Zeugnis christlicher Nächstenliebe, sondern Ausdruck einer fortgesetzten Bigotterie. Halt Pharisäertum, wie es die CSU seit Jahrzehnten betreibt. Man könnte auch sagen, dass die CSU die Religion entkernt hat. Und ja, natürlich: gilt sicher nicht für alle bayrischen Mitbürger oder CSU-Wählerinnen.

Evolutionspsychologisch ist Religiosität die einzig funktionierende Gemeinschaftsform, die den Egoismus zu reduzieren in der Lage ist.

Vielleicht sollte ich doch etwas nachsichtiger sein...