Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 10:30Genau das meinte ich. Genau an dieser Stelle beginnt das große Schweigen😎!

Wundert dich das?  Es wird erstmal im dunklen Keller gerechnet und diskutiert was man sich leisten kann und will.

Al Zwischenstep wäre ich mit einer Besoldung vergleichbar des Bundes, zufrieden. Rest gerne dann 2027 ....

nero

Der Bund setzt doch knapp 22T€ fiktive Ehegattengehalt an, oder?
Gibt es im Bund eine Regelung falls der Partner diese 22T€ nicht verdient?

Rheini

NRW hat ja auch ein Partnereinkommen.

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 14:16Wundert dich das?  Es wird erstmal im dunklen Keller gerechnet und diskutiert was man sich leisten kann und will.

Al Zwischenstep wäre ich mit einer Besoldung vergleichbar des Bundes, zufrieden. Rest gerne dann 2027 ....

Wenn das das vorläufige Ergebnis wäre, die Besoldung auf das Niveau des Bundes zu heben, dann wäre das schon mal was. Das würde bei mir schon brutto ca. 400 € ausmachen.Das könnte man dann als echte Verbesserung bezeichnen. Von diesen Größenordnungen will ich aber lieber nicht träumen.....

Robertbob

Wollen wir uns mal nichts vormachen, der Bund hat bedeuten weniger Beamte als die Länder und die Kommunen. Da tut die Besoldungserhöhung auch weh, aber lange nicht so sehr.

Rheini

Zitat von: Robertbob in Heute um 20:10Wollen wir uns mal nichts vormachen, der Bund hat bedeuten weniger Beamte als die Länder und die Kommunen. Da tut die Besoldungserhöhung auch weh, aber lange nicht so sehr.

Ich denke das aber dennoch (auch) der Bund nur soviel Besoldungserhöhung zugesteht, wie es muss. Das macht mich optimistischer, dass auch das Land NRW, obwohl es ungleich schmerzhafter ist aufgrund der Polizisten und der Lehrer, zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Das Land Hessen ist ja auch ungefähr im Bereich vom Bund (oder umgekehrt).

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 20:14Ich denke das aber dennoch (auch) der Bund nur soviel Besoldungserhöhung zugesteht, wie es muss. Das macht mich optimistischer, dass auch das Land NRW, obwohl es ungleich schmerzhafter ist aufgrund der Polizisten und den Lehrern, zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. Das Land Hessen ist ja auch ungefähr im Bereich vom Bund (oder umgekehrt).

Naja, NRW hat gewissermaßen jetzt die freie Auswahl. Es kann sich am Bund bzw, Hessen orientieren oder an Hamburg......!

Es wird spannend bleiben....

Schneewitchen

Mal eine profane Frage zur anstehenden Besoldungserhöhung: Das LBV Dssd hat ja bereits angekündigt, dass es Abschlagszahlungen für 07/26 vorbereitet. Im kommunalen Bereich, zumindest in meinem Tätigkeitsumfeld, gibt es derzeit keine Informationen. Das Thema wird in keinster Weise angesprochen.

Hat hier ggf. jemand Informationen wie die Kommunen damit umzugehen gedenken? Das ist ja auch von dem jeweiligen IT Serviceleister abhängig.

Bei der letzten Erhöhung wurde das bei uns nämlich auch später als im Bereich des LBV umgesetzt, weil diese Besoldungserhöhung ja ganz plötzlich kam😵 und dann das Besoldungssystem zunächst neu eingerichtet werden musste (ITK Rheinland).

Robertbob

Ich an deiner Stelle würde mich NICHT darauf einstellen, daß die Erhöhung schon mit der Auszahlung Ende Juni erfolgt. Ersten hat der FM nur bekannt gegeben, daß er versucht, die Sache im Juni durchs Parlament zu bekommen, erst danach geht's weiter. Sei froh wenn du Ende Juli 2026 die Erhöhung auf deinem Konto siehst.

Rheini

Das LBV hat auf seiner Seite stehen, dass die Auszahlung mit den Juli Bezügen erfolgen soll. Dies geht, falls angewiesen, auch unter Vorbehalt einer späteren gesetzlichen Regelung (schon öfters passiert).

Wann die Kommunen dies machen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Schneewitchen

Ich danke Euch für Eure Einschätzung. Nach den Erfahrungen der Vergangenheit gehe ich vorsichtshalber eher von Ende Juli aus. Nachdem das bei der letzte Erhöhungsrunde aber auch sehr lange mit der Umsetzung gedauert hat, schließe ich auch Ende August nicht aus.

Ist aber nicht ganz so tragisch, da ja fein nachgezahlt wird....😁

Max_Muster

Zitat von: Dominic231 in Gestern um 22:31Deswegen lässt Hessen es wohl nicht so krachen. Das ist ja nicht bei allen so wie bei dir. Es bekommen bestimmt auch Kolleg*innen von dir nur die Grundbesoldung.

Und dabei geht es ja auch bei den Entscheidungen vom letzten Jahr. Die Länder dachten sich, dass die Erhöhung der Familienzuschläge ausreichend würde.
[/quote ]

Grundbesoldung Hessen A13 Endstufe ab 2027 ab 6787€, NRW 6509€, also 278€ Abstand. Mit Zulagen erhält ein Single in Hessen 7256€, im Bund ab 2026 nur 7164€, Abstand zum Bund mehr als 600€, zu Hessen mehr als 700€.
Wie die Zulagen in Hessen zu werten sind weiß ich aber noch immer nicht.

Dominic231

Ich habe es verstanden. Ich dachte gestern es geht um die Erhöhung. Aber heute habe ich auch gesehen, dass die noch so einen komischen Zuschlag haben. Die zahlen gut.

Ich habe irgendwie gelesen, dass dieser Zuschlag einfach die letzte Erhöhung von 24 war. Wahrscheinlich können die das dann irgendwann wieder streichen oder es gehört nicht zur Versorgung. Irgendeinen Grund wird es schon geben.🤣