Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meierheim

Zitat von: Finanzer in 02.07.2026 11:18Herr Söder wird trotzdem weiter behaupten, Bayern sei der beste Besolder. Die Medien sind zu faul nachzurechnen und wahrscheinlich glauben 20% der bayrischen Beamten das sogar immer noch.
20% der Beamten und 90% der Bayern. Übrigens glauben die meisten Beamten des tatsächlichen Spitzenreiters Sachsen dass sie schlecht besoldet werden.

Helli04

Zitat von: Beamtenhustler in 02.07.2026 08:56Durch Brandenburg wird der Druck jetzt erhöht. Wenn man ziemlich deutlich hinter ein Ossi-Land zurückfällt und sogar Schleswig-Holstein an einem vorbeizieht, kann nicht mehr alles OK sein.

Ich vermute (!) dass mit dem Tarifabschluss 2028 auch in Bayern ein kräftiger Nachschlag kommt, schließlich ist ja im Herbst LTW.
Zum 1.1.2029 wird dann die Arbeitszeit erhöht, natürlich ohne das vor der LTW anzukündigen.

Anwender

Ich glaube der Nachschlag kommt nur bei der Arbeitszeit. Bei der Besoldung wird sich ohne direktes Urteil des BVerfG nichts tun. Bei soviel Arroganz wie die bay. Staatsregierung an den Tag legt ist das Handeln in anderen Länder in puncto aA s...egal. Es wird nur das übernommen was sich positiv auf den Haushalt auswirkt.

Schneewitchen

Zitat von: Anwender in 02.07.2026 22:32Ich glaube der Nachschlag kommt nur bei der Arbeitszeit. Bei der Besoldung wird sich ohne direktes Urteil des BVerfG nichts tun. Bei soviel Arroganz wie die bay. Staatsregierung an den Tag legt ist das Handeln in anderen Länder in puncto aA s...egal. Es wird nur das übernommen was sich positiv auf den Haushalt auswirkt.

Wer sich jetzt schon so arrogant und ignorant gegenüber seinen Beamten benimmt, der wird zumindest nicht so schnell einknicken....

derSchorsch

Zitat von: Schneewitchen in 02.07.2026 23:06Wer sich jetzt schon so arrogant und ignorant gegenüber seinen Beamten benimmt, der wird zumindest nicht so schnell einknicken....

Umso wichtiger ist es, dass man das Thema jetzt wirklich bei allen Kolleginnen und Kollegen bekannt macht und die Quote der Widersprüche (und Klagen) nochmal kräftig steigt.

Das Beispiel Brandenburg zeigt ja ganz deutlich, dass da auch in Bayern was nicht passt und alle Besoldungsgruppen betroffen sind.

Also entweder hat der DH in Brandenburg Geld zu verschenken, oder der DH in Bayern verarscht seine Beamtinnen und Beamten.

Das sollte nun wirklich jeder verstehen!

Illunis

Zitat von: Helli04 in 02.07.2026 22:18Ich vermute (!) dass mit dem Tarifabschluss 2028 auch in Bayern ein kräftiger Nachschlag kommt
Klar gibt 20% Gehaltserhöhung beim fiktiven Partner  8)

Zitat von: derSchorsch in 02.07.2026 23:48Das sollte nun wirklich jeder verstehen!
Selten so gelacht nach den Diskussionen gestern unter den Kollegen. ::)

Hier ein Resümee:  :o
Bayern ist unangefochtene Spitze bei
  - Besoldung
  - Ausstattung
  - Arbeitsbedingungen
  - Arbeitszeit
  - Laptops
  - Lederhosen
  - Raumschiffen
  - Beförderungen
  - Wertschätzung
außerdem ist die Alimentation angemessen und eh zu viel. "Dann geh doch zu Siemens oder nach Brandenburg" #BestenAuslese

Shuffle

Gut, ich habe jetzt mal nachgerechnet, im Gegensatz zu dem Entwurf vom Bund, wäre bei mir der Unterschied zur neuen Besoldung in Brandenburg überschaubar, es wären brutto aufs Jahr gerechnet (dort hats ja keine Sonderzahlung) ab kommenden Oktober ca. 1800,00 EUR mehr und netto ca. 1000,00, wenn man die Mehrarbeit ins Kalkül einbezieht, nimmt sich das unterm Strich tatsächlich nicht viel bei mir, wobei man natürlich nicht sicher davon ausgehen können wird, daß die Arbeitszeiterhöhungen nicht auch noch ohne entsprechende Anpassungen im Entgelt kommen könnte, man erinnert sich ja noch gut an die Jahre 2002/2003 und Hr. Stoiber! Spitzenbesolder kann man sich allerdings definitiv nicht mehr schimpfen, da sind andere, selbst mit der großmütig, mit nur geringfügiger Verzögerung gewährten Tarifübertragung aus dem TV-L zwischenzeitlich vorbei, ich denke derzeit befindet sich Bayern im unteren Mittelfeld und ab Oktober rückt man dann wieder ins Mittelfeld auf, mehr leidets scheinbar nimmer, da man ja die Mehrausgaben bei der Beihilfe, weil man zukünftig ja immer ab dem ersten Tag einer Erkältung zum Arzt laufen muß, der die AU na nicht umsonst ausstellt und dann auch noch das eine oder andere Medikament verschreibt iwie auffangen müssen wird...

Schneewitchen

Zitat von: Illunis in Gestern um 07:27Klar gibt 20% Gehaltserhöhung beim fiktiven Partner  8)
Selten so gelacht nach den Diskussionen gestern unter den Kollegen. ::)

Hier ein Resümee:  :o
Bayern ist unangefochtene Spitze bei
  - Besoldung
  - Ausstattung
  - Arbeitsbedingungen
  - Arbeitszeit
  - Laptops
  - Lederhosen
  - Raumschiffen
  - Beförderungen
  - Wertschätzung
außerdem ist die Alimentation angemessen und eh zu viel. "Dann geh doch zu Siemens oder nach Brandenburg" #BestenAuslese

Die deutliche Erhöhung des fiktiven Partnereinkommens halte ich auch für realistisch. Aber, mal ehrlich, ist es in einer funktionierenden Partnerschaft nicht egal, wer welches Gehalt mit nach Hause bringt? Unter dem Strich zählt doch nur, dass die Familie insgesamt ein Einkommen (auf Papier) hat, von dem sie gut ung gerne leben kann.

Wenn man in seiner Dienstlederhose im Dienstraumschiff über den Jenner brettert, dann wird einem sicher klar, dass es keinen besseren DH als das Land Bayern geben kann.

untersterDienst

Noch einer der sich beim Postillon bewirbt...

Schneewitchen

Zitat von: untersterDienst in Gestern um 08:58Noch einer der sich beim Postillon bewirbt...

Gegen eine gescheite Nebentätigkeit habe ich nix. Ich bin zwar nicht mehr jung, brauche das Geld aber dennoch. Ich bin seit vielen Jahren böse unteralimentiert.......

untersterDienst

Und trotzdem verrichtet jeder seinen Dienst zu 100% zuzüglich der fiktiven Mehrleistung, die ja schließlich auch besoldet wird, gut von meiner Frau. Aber solange die den Betrag nicht als Arbeitsleistung im Haushalt oder der Kinderbetreuung einfordert, passt. Macht die etwa gemeinsame Sache mit denjenigen, die das fiktive Partnereinkommen so berechnet haben?

Illunis

Zitat von: untersterDienst in Gestern um 08:58Noch einer der sich beim Postillon bewirbt...
Bleibt nichts anderes übrig. Die echte Frau bekommt (nicht verdient) zu wenig um die fiktive auszugleichen. Die fiktive ist mittlerweile auf dem Weg zum Mars um eine neue bayerische Kolonie zu gründen um Flugtaxis zu bauen.

Da die Arbeit beim Postillon keinen Bezug zum Dienst hat sollte einer Genehmigung als Nebentätigkeit nichts im Weg stehen.
Als Problem bleibt nur der maximale Hinzuverdienst.
Frau + max Nebentätigkeit < fiktives Partnereinkommen.

Kann man nur hoffen, dass die Flugtaxis bald Gewinn abwerfen. Evtl. lohnt sich auf dem Mars auch der Anbau von Kartoffeln. ;D

untersterDienst

Zum Glück wissen wir zumindest ziemlich verfestigt wen wir fiktiv wählen, gut sind nur 0,68% (bei der letzten LTW), aber im freien Fall der Wählergunst. Lieber fiktiv haben, als brauchen ;-)

Das wirklich schlimme ist ja, dass ist alles nicht mal oftopic, oder wie man das nennt. sondern traurige Realität.

simon1979

Zitat von: untersterDienst in Gestern um 09:50Zum Glück wissen wir zumindest ziemlich verfestigt wen wir fiktiv wählen, gut sind nur 0,68% (bei der letzten LTW), aber im freien Fall der Wählergunst. Lieber fiktiv haben, als brauchen ;-)

Das wirklich schlimme ist ja, dass ist alles nicht mal oftopic, oder wie man das nennt. sondern traurige Realität.

Es würde erst was passieren, wenn alle Beamten, die in der CSU oder bei den FW sind, aus der Partei austreten mit der Begründung zur aA.
Das wird aber nicht passieren, weil viele nicht den A. in der Hose haben und um Ihre Karriere fürchten oder der Meinung sind, dass in Bayern doch alles in Ordnung ist.

Wie schon mal berichtet war ich bis 2024 der einzige Beamte, der bei uns im Landratsamt Widerspruch eingelegt hat.
Letztes Jahr wurden es etwas mehr.

Viele sind bei uns in der CSU und erhoffen sich dadurch DP mit einer höheren Wertigkeit. Bei dem ein oder anderen hat das auch schon sehr gut geklappt.

Schneewitchen

Zitat von: Illunis in Gestern um 09:44Bleibt nichts anderes übrig. Die echte Frau bekommt (nicht verdient) zu wenig um die fiktive auszugleichen. Die fiktive ist mittlerweile auf dem Weg zum Mars um eine neue bayerische Kolonie zu gründen um Flugtaxis zu bauen.

Da die Arbeit beim Postillon keinen Bezug zum Dienst hat sollte einer Genehmigung als Nebentätigkeit nichts im Weg stehen.
Als Problem bleibt nur der maximale Hinzuverdienst.
Frau + max Nebentätigkeit < fiktives Partnereinkommen.

Kann man nur hoffen, dass die Flugtaxis bald Gewinn abwerfen. Evtl. lohnt sich auf dem Mars auch der Anbau von Kartoffeln. ;D

Wir hatten neulich schon ein ernstes Partnerschaftsgespräch im Hause Schneewitchen. Wir haben uns zu Dritt an den Tisch gesetzt und mal ein paar Dinge klargestellt. So habe ich meiner realen Frau eben genau das klar gemacht, dass sie deutlich weniger verdient als meine fiktive Frau. Ich habe sie aufgefordert, dies abzustellen. Das ist, muss ich leider konstatieren, auf heftigen Widerstand gestoßen. Meine reale Frau hat dann meiner fiktiven Frau vorgeworfen, dass sie halt zu viel arbeite und daher zu viel verdiene. Meine fiktive Frau hat diesen Vorwurf einfach ausgesessen und sich erdreistet, darauf in der Sache nichts zu erwidern. Diese eiskalte Reaktion meiner fiktiven Frau hat meine reale Frau im weiteren Verlauf der Diskussion zunehmend provoziert. Ich bin kaum noch zu Wort gekommen und habe die Gelegenheit genutzt, um mich hinreichend mit Kopfschmerztabletten zu versorgen.

Meine reale Frau wurde immer ungehaltener. Mein Vorschlag, dass Gespräch zu vertagen, ging im Lärm des zerschellenden Porzellans völlig unter.

Irgendwann hat meine fiktive Frau dann entrüstet und kommentarlos den Raum verlassen. Mein Konsum an Kopfschmerztabletten hatte da schon bedenkliche Formen angenommen. Meine reale Frau hatte sich völlig verausgabt und zuletzt noch auf die Einkaufsliste für die nächste Woche einen neuen Satz Porzellan für 6 Personen gesetzt, um danach im Sitzen einzuschlafen.

Kurz vorher hat sie mir noch mitgeteilt, dass ich die nächste Woche auf dem Sofa im Wohnzimmer zu schlafen habe.

Gut, dass habe ich akzeptiert. Ich habe mich dabei gefragt, ob sie bei dieser Entscheidung wohl aber berücksichtigt hat, dass auf dem Sofa seit Wochen schon meine fiktive Frau schläft......😵