Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnarchnase81

Zitat von: SAS in 02.07.2026 20:01Du warst nicht gemeint ich hab hier grade noch ein paar Beiträge andere Mitglieder überflogen insbesondere die Reaktionen auf Kalle sind teilweise unterirdisch.

Was genau findest du denn an meinem Beitrag unterirdisch, wenn ich jemanden kritisieren, der auf seinem A15-Ross sitzt und die Gehaltssteigerungen, ich zitiere: ,,obszön" findet, ohne auch nur mal an diejenigen zu denken, die nicht so privilegiert bezahlt werden? Wie ich schon sagte: ich lasse mir nicht von jemanden Demut predigen, der fast 3000 mehr Bruttobesoldung hat. Gegenüber einem A5er hat er fast 4000€ mehr! Da darf man ruhig fragen, was das soll! Und anstatt mal auf diese Argumentation einzugehen, kommt ein beleidigtes: ,,wenn ihr nicht meiner Meinung seid, dann stelle ich die Diskussion ein" (im übertragenden Sinn). Jedenfalls gab es kein Wort dazu, das andere, die halt nicht A15 bekommen, eine Erhöhung vielleicht dringend nötig haben. Wenn er so ein schlechtes Gewissen hat, dann soll er doch dem Staat bitte schön von seinem Geld was abgeben. Wo er das machen kann, darauf wurde er hingewiesen! Andere haben jeden Cent bitter nötig.
Und es hilft auch Nix, wenn man immer auf lieb und freundlich tut! Die Dreistigkeit seines Inhalts bleibt trotzdem erhalten! Es ist schlicht frech, wenn man als reicher A15er hier der Meinung ist, eine Erhöhung der Besoldung wäre obszön!
Und wer sich hier als links-grüner outet, muss sich auch nicht über Kritik wundern. Zum einen ist es typisch für diese Menschen, vom hohen Ross Einschnitte zu fordern, ohne Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die trotz fleißiger Arbeit sich das gar nicht leisten können. Zum anderen haben gerade diese Linksgrünen diesen Staat aber so was vor die Wand gefahren, dass ich mich echt frage, wie man noch links-grün sein kann. Das geht wahrscheinlich nur, wenn man sich über Geld keine Gedanken machen muss, weil man A15 -besoldet wird! Dieses süffisante Wasser predigen und Wein saufen geht mir echt gegen den Strich!

Schnarchnase81

Zusatz: wenn ein A5er so eine Aussage treffen würde, dann wäre das was anderes! Wenn man am unteren Ende der Nahrungskette steht, dann hat so eine Aussage eine andere Wirkung, als wenn man mit A15 am oberen Ende der Nahrungskette steht! Mit A15 ist so was einfach nur arrogant!

SAS

Zitat von: Schnarchnase81 in Gestern um 07:06Was genau findest du denn an meinem Beitrag unterirdisch, wenn ich jemanden kritisieren, der auf seinem A15-Ross sitzt und die Gehaltssteigerungen, ich zitiere: ,,obszön" findet, ohne auch nur mal an diejenigen zu denken, die nicht so privilegiert bezahlt werden? Wie ich schon sagte: ich lasse mir nicht von jemanden Demut predigen, der fast 3000 mehr Bruttobesoldung hat. Gegenüber einem A5er hat er fast 4000€ mehr! Da darf man ruhig fragen, was das soll! Und anstatt mal auf diese Argumentation einzugehen, kommt ein beleidigtes: ,,wenn ihr nicht meiner Meinung seid, dann stelle ich die Diskussion ein" (im übertragenden Sinn). Jedenfalls gab es kein Wort dazu, das andere, die halt nicht A15 bekommen, eine Erhöhung vielleicht dringend nötig haben. Wenn er so ein schlechtes Gewissen hat, dann soll er doch dem Staat bitte schön von seinem Geld was abgeben. Wo er das machen kann, darauf wurde er hingewiesen! Andere haben jeden Cent bitter nötig.
Und es hilft auch Nix, wenn man immer auf lieb und freundlich tut! Die Dreistigkeit seines Inhalts bleibt trotzdem erhalten! Es ist schlicht frech, wenn man als reicher A15er hier der Meinung ist, eine Erhöhung der Besoldung wäre obszön!
Und wer sich hier als links-grüner outet, muss sich auch nicht über Kritik wundern. Zum einen ist es typisch für diese Menschen, vom hohen Ross Einschnitte zu fordern, ohne Rücksicht auf diejenigen zu nehmen, die trotz fleißiger Arbeit sich das gar nicht leisten können. Zum anderen haben gerade diese Linksgrünen diesen Staat aber so was vor die Wand gefahren, dass ich mich echt frage, wie man noch links-grün sein kann. Das geht wahrscheinlich nur, wenn man sich über Geld keine Gedanken machen muss, weil man A15 -besoldet wird! Dieses süffisante Wasser predigen und Wein saufen geht mir echt gegen den Strich!
Das Problem an ihrer unsachlichen Argumentation ist das sie den Beitrag nur selektiv gelesen haben. Der Beitrag auf den sie sich beziehen spricht ja grade über die obszönen Erhöhungen in den oberen Besoldungsgruppen. Sie lesen aus dem Beitrag etwas heraus was gar nicht geschrieben und gemeint war.

Wenn man ihrere Argumentation folgt ist nicht so ganz klar ob sie es nun richtig oder falsch finden wenn man als A15 er nochmal 500€ oben drauf bekommt. Sie scheinen gleichzeitig dafür und dagegen zu sein. Anders kann man ihren Beitrag kaum verstehen.

Robertbob

Abstandsgebot der Besoldungsgruppen: Neben dem Abstand zum Sozialhilfeniveau muss der Dienstherr sicherstellen, dass die Gehälter verschiedener Besoldungsgruppen (z.B. A 9 zu A 10) den jeweiligen, gesetzlich festgelegten Wertigkeiten der Ämter entsprechen und nicht dauerhaft ineinandergreifen.
Ein freiwilliger Lohnverzicht ist nach deutschen  Beamtenrecht NICHT vorgesehen.

Max_Muster

Ok, vielleicht war ich zu undeutlich: In Deutschland sind ca. 300-400.000 Beamte im höheren Dienst. Eine Position, die viel Verantwortung mit sich bringt und die man nicht "mal eben so" erlangt. Schön, wenn einige Inhaber:innen den Eindruck haben "zu gut" bezahlt zu werden. In der freien Wirtschaft gibt es so ein Denken nicht. Da wird das Unternehmen gemolken bis zum geht nicht mehr und die es ganz dicke haben versuchen noch den Staat um die rechtmäßigen Steuern zu prellen wo es nur geht. Solche Demut im ÖD ist zwar nett, aber unangebracht.
Ich komme aus einer Unternehmerfamilie. Da war zwar "Bescheidenheit" angesagt, aber für große Villen und dicke Autos war immer das nötige Kleingeld da. Während meiner Zeit bei der Deutschen Bank wurde mit den Millionen nur so um sich geworfen um die Mitarbeiter:innen bei Laune zu halten. Demut? Das Gefühl zu gut bezahlt zu werden? Fehlanzeige!
Ich denke wenn mehr kommt als wir denken, einfach mal freuen.

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 09:21Ok, vielleicht war ich zu undeutlich: In Deutschland sind ca. 300-400.000 Beamte im höheren Dienst. Eine Position, die viel Verantwortung mit sich bringt und die man nicht "mal eben so" erlangt. Schön, wenn einige Inhaber:innen den Eindruck haben "zu gut" bezahlt zu werden. In der freien Wirtschaft gibt es so ein Denken nicht. Da wird das Unternehmen gemolken bis zum geht nicht mehr und die es ganz dicke haben versuchen noch den Staat um die rechtmäßigen Steuern zu prellen wo es nur geht. Solche Demut im ÖD ist zwar nett, aber unangebracht.
Ich komme aus einer Unternehmerfamilie. Da war zwar "Bescheidenheit" angesagt, aber für große Villen und dicke Autos war immer das nötige Kleingeld da. Während meiner Zeit bei der Deutschen Bank wurde mit den Millionen nur so um sich geworfen um die Mitarbeiter:innen bei Laune zu halten. Demut? Das Gefühl zu gut bezahlt zu werden? Fehlanzeige!
Ich denke wenn mehr kommt als wir denken, einfach mal freuen.

Keine Sorge, die absolute Mehrheit der Kollegen denkt da schon in die gleiche Richtung. Das jemand eine überfällige und gerechtfertigte Besoldungserhöhung als obszön empfindet ist mir hier im Forum erstmalig begegnet.

Wir reden hier ja nicht von "Nettigkeiten" oder von Forderungen, wie sie bei Tarifverhandlungen eben gestellt werden.

Es geht hier bekanntlich darum, das wir alle über Jahre als Sparschweine missbraucht wurden. Ich bin lange genug dabei und habe den Spass als Bundes-, Landes- und jetzt Kommunalbeamter über viele Jahre mitgemacht.

Ich bin als Seiteneinsteiger aus der Wirtschaft beim öD eingestiegen. Das habe damals gewiss nicht wegen der besseren Bezahlung gemacht.

Vom ersten Tag an durfte ich mir meine Ex-Kommilitonen anhören, die sich nicht eingekriegt haben, dass ich für ein solches Gehalt morgens überhaupt aufstehe. Gleichzeitig wurde ich damals schon ganz schnell mit den, mir damals noch nicht ganz so vertrauten, Sprüchen seitens des DH konfrontiert, wonach eine Besoldungserhöhung gerade gar nicht drin wäre, weil die Haushaltslage das nicht hergeben würde und die Besoldung ohnehin schon gut genug wäre....

Nein, ich möchte das, was uns zusteht. Dafür bin ich viele Jahre in Vorleistung getreten. Demut, Bescheidenheit und Zurückhaltung sind hier fehl am Platz.

Ohne den Überblick zu haben, behaupte ich mal, dass diese Auffassung unter den Kollegen mehrheitlich so vorherrschend ist.

Die Wenigen, die die Mehreinnahmen aufgrund der Maßnahmen zur Wiederherstellung der aA  als obszön empfinden, die finden sicher Mittel und Wege, diese Besoldungsaufschläge zu spenden.

Robertbob

@ schneewitchen
Du redest mir das Wort. Genau so denke ich auch.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 10:14@ schneewitchen
Du redest mir das Wort. Genau so denke ich auch.

So denken (fast) alle. Nur die Wenigsten sprechen das auch mal offen aus.👍

WernerWillsWissen

Zitat von: Schnarchnase81 in Gestern um 07:06Was genau findest du denn an meinem Beitrag unterirdisch, wenn ich jemanden kritisieren, der auf seinem A15-Ross sitzt und die Gehaltssteigerungen, ich zitiere: ,,obszön" findet, ohne auch nur mal an diejenigen zu denken, die nicht so privilegiert bezahlt werden? Wie ich schon sagte: ich lasse mir nicht von jemanden Demut predigen, der fast 3000 mehr Bruttobesoldung hat. Gegenüber einem A5er hat er fast 4000€ mehr! Da darf man ruhig fragen, was das soll! Und anstatt mal auf diese Argumentation einzugehen, kommt ein beleidigtes: ,,wenn ihr nicht meiner Meinung seid, dann stelle ich die Diskussion ein" (im übertragenden Sinn). Jedenfalls gab es kein Wort dazu, das andere, die halt nicht A15 bekommen, eine Erhöhung vielleicht dringend nötig haben. Wenn er so ein schlechtes Gewissen hat, dann soll er doch dem Staat bitte schön von seinem Geld was abgeben. Wo er das machen kann, darauf wurde er hingewiesen! Andere haben jeden Cent bitter nötig.

Ungeachtet der Tatsache, dass die Dienstherren die Besoldung über Jahre hinweg bewusst haben schleifen lassen und nun möglicherweise endlich eine Wende bevorsteht, habe ich den Eindruck, dass bei Ihnen der Frust nicht ausschließlich mit der Besoldung zusammenhängt.

Sie werfen Ihrem Gegenüber vor, in einem Elfenbeinturm zu sitzen, den Bezug zu den Kolleginnen und Kollegen verloren zu haben, und führen dies u.a. auf seine politische Ausrichtung zurück. Ich selbst bin kein Wähler der Grünen. Dennoch sollte man sich die Frage stellen, welche Gründe dazu geführt haben, dass Sie nicht A15 erreicht haben. Lag es an den vorhandenen Möglichkeiten, an der persönlichen Eignung oder an der Motivation?

Genauso lässt sich die Situation nämlich auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Manchmal entsteht der Eindruck, dass diejenigen, die sich beruflich nicht weiterentwickeln möchten oder konnten, den Erfolg derjenigen kritisch betrachten, die sich weiterqualifiziert haben oder in höhere Positionen aufgestiegen sind.

Rheini

@Schneewittchen

Naja in mehreren Schulungen wird doch auch immer vermittelt, dass es im Öffentl. D. ein "Miteinander" ist und nicht ein "Gegeneinander". Einstellungsgespräche gehen da doch auch immer in diese Richtung.

Ich habe mal Spasseshalber in einer Schulung die Konfrontation mit der anderen gespielten Gruppe gesucht. Da war was los ....  ::) .

In der Privatwirtschaft ist es doch anders. Da wird der Ellbogen ausgefahren und Claims abgesteckt. Wer das nicht macht, ist für höhere Aufgaben nicht geeignet.

Von daher kann das jeder so machen (aA) wie er will. Ich verweise gerne noch mal auf das Spendenkonto der BRD.

Die ganz harten können sich ja aus dem Beamtenverhältnis entlassen lassen und sich auf derselben Position als Angestellter einstellen lassen. Einfach mal bei der Personalverwaltung nachfragen ...

Robertbob

Eines sollte man bei all den Aufstiegsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst nicht übersehen, der Nasenfaktor spielt keine unerhebliche Rolle.

WernerWillsWissen

Natürlich spielt auch dieser eine gewisse Rolle. Dennoch hat man Handlungsmöglichkeiten. Man kann die Situation so akzeptieren, wie sie ist, oder zu der Erkenntnis gelangen, dass der Dienstherr das eigene Potenzial nicht ausreichend erkennt. Dann muss man sich nach einer anderen Verwendung oder gegebenenfalls nach einem anderen Dienstherrn umzusehen.

Schnarchnase81

Zitat von: SAS in Gestern um 08:17Das Problem an ihrer unsachlichen Argumentation ist das sie den Beitrag nur selektiv gelesen haben. Der Beitrag auf den sie sich beziehen spricht ja grade über die obszönen Erhöhungen in den oberen Besoldungsgruppen. Sie lesen aus dem Beitrag etwas heraus was gar nicht geschrieben und gemeint war.

Wenn man ihrere Argumentation folgt ist nicht so ganz klar ob sie es nun richtig oder falsch finden wenn man als A15 er nochmal 500€ oben drauf bekommt. Sie scheinen gleichzeitig dafür und dagegen zu sein. Anders kann man ihren Beitrag kaum verstehen.

Wo genau habe ich, mal abgesehen meiner persönlichen Bewertung von links-grün, unsachlich argumentiert?

Und dann zitiere ich mal:
,, Die Gehaltssteigerungen, die derzeit in Brandenburg im Raume stehen, sind aus meiner Sicht jedoch obszön."
Da steht nix nur von höheren Besoldungsgruppen! Die Gehaltssteigerungen sollen obszön sein, keinerlei Einschränkungen, dass es nur obere sein sollen.

Dass dann in der Folge gehofft wird, dass höhere umgewidmet werden, relativiert diese uneingeschränkte vorangegangene Aussage nicht.

Nochmal Zitat: ,, Ein wenig mehr Demut und Augenmaß ist besonders in den oberen Gehaltsgruppen durchaus angebracht"

Die Formulierung ,,besonders in den oberen.." schränkt nicht auf die oberen Besoldungsgruppen ein, sondern sagt aus, dass alle mehr Demut und Augenmaß bringen sollen, nur die oberen halt besonders. Ergo sagt hier ein A15er auch dem A5er, dass seine Hoffnung auf Licht am Ende des Tunnels und auf weniger finanzielle Sorgen obszön ist und er mehr Demut und Augenmaß haben soll! Warum das eine in Gutsherrenart getätigte absolute Frechheit ist, habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht!

cookiedent

Ich komme anfänglich auch aus der Wirtschaft und war dort längere Zeit im Betriebsrat.
Auch wenn meine Denkweise bei dem ein oder anderen hier anwesenden auf Unverständnis trifft - ich habe mich als Beamter auch immer als Lohnempfänger gefühlt, als Lohnempfänger, der seinen übertragenen Aufgaben entsprechend vernünftig entlohnt werden möchte.
Ich habe viele Bekannte mit vollkommen identischer Ausbildung und Qualifikation (Feuerwehr), nur das die, als Angestellte, deutlich besser entlohnt wurden und werden als ich. Im Schnitt liegt ihr Netto um 800-1000 € netto höher als meins. Das liegt Hauptsächlich an deutlich höheren Zulagen/Zuschlägen und daran das sie ein oder zwei Stufen höher eingruppiert sind als ich und die Schere ist in all den Jahren immer weiter auseinander gegangen. Oft bin ich daher für mein "kümmerliches" Gehalt mitleidig belächelt worden.

Für mich wird es also nur höchste Zeit, dass dieser Abstand wieder verringert wird.

Robertbob

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 11:01Natürlich spielt auch dieser eine gewisse Rolle. Dennoch hat man Handlungsmöglichkeiten. Man kann die Situation so akzeptieren, wie sie ist, oder zu der Erkenntnis gelangen, dass der Dienstherr das eigene Potenzial nicht ausreichend erkennt. Dann muss man sich nach einer anderen Verwendung oder gegebenenfalls nach einem anderen Dienstherrn umzusehen.

Beim Nasenfaktor geht es nicht um nicht erkanntes Potential sondern um eine fette Schleifspur.