Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Henri74 in Gestern um 15:04Da

Das stimmt ja schlicht mit den Zahlen nicht überein. Da hat er halt nichts nachgelesen oder nachlesen lassen vor seiner Antwort. Das Grundgehalt liegt für 2026 in Brandenburg deutlich über NRW bei dort niedrigen Lebenshaltungskosten. Das ist eine Überholung. Das wird NRW nicht überlesen können, wenn sie genauer hinsehen. Und ggf. noch andere Brandenburg folgen.
Ich würde das als spontane uninformierte Affektaussage erstmal nicht so wichtig nehmen.

Bisher hatte ich  nicht den Einduck, dass er auf abgeordnetenwatch spontan und im Affekt geantwortet hat. Uninformiert wird er auch nicht sein. Ich denke, er ist bestens darüber informiert, was seine Kollegen in den anderen Ländern in der Sache so machen.

In der Sache sehe ich das aber auch so, dass die Aussage objektiv nicht haltbar ist.

Was hilft aber eine solche Erkenntnis, wenn er diese Einstellung in seinen kommenden Entwurf eines Gesetzes einfließen läßt.

Dann werden weiter Widersprüche und Klagen folgen und es wird wieder ca. 10 Jahre dauern bis darüber befunden wird.....😡

Dominic231

Schauen wir mal was das Verwaltungsgericht Düsseldorf am 22.07 zur Besoldung aus den Jahren 2013 und 2014 so entscheidet.

Robertbob

Vielleicht stellt er sich die Frage, wer wird wohl nach der nächsten Landtagswahl FM sein. Vielleicht bin ich es nicht mehr, dann soll sich ein anderer mit den Gerichtsentscheidungen und unseren Taschenspielertricks rumschlagen.

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 15:45Bisher hatte ich  nicht den Einduck, dass er auf abgeordnetenwatch spontan und im Affekt geantwortet hat. Uninformiert wird er auch nicht sein. Ich denke, er ist bestens darüber informiert, was seine Kollegen in den anderen Ländern in der Sache so machen.

In der Sache sehe ich das aber auch so, dass die Aussage objektiv nicht haltbar ist.

Was hilft aber eine solche Erkenntnis, wenn er diese Einstellung in seinen kommenden Entwurf eines Gesetzes einfließen läßt.

Dann werden weiter Widersprüche und Klagen folgen und es wird wieder ca. 10 Jahre dauern bis darüber befunden wird.....😡

Das Bundesverfassungsgericht hat ja selber erkannt, dass die Dauer des Verfahrens zu lang war und Besserung gelobt...Hoffen wir mal drauf.

Schneewitchen

Zitat von: Dominic231 in Gestern um 18:07Schauen wir mal was das Verwaltungsgericht Düsseldorf am 22.07 zur Besoldung aus den Jahren 2013 und 2014 so entscheidet.

Ist der genannte Termin fix?

Robertbob

Zitat von: AR76 in Gestern um 18:47Das Bundesverfassungsgericht hat ja selber erkannt, dass die Dauer des Verfahrens zu lang war und Besserung gelobt...Hoffen wir mal drauf.
Ich wundere mich schon seit Jahren, warum das BVERFG sich so lange Zeit lässt, Entscheidungen zu treffen. Gehen wir mal in der Zeit zurück, Urlaubgeld wurde gestrichen, Weihnachtsgeld gesenkt. Die Frage, darf der DH das so einfach? Beamte ziehen zum BVERFG bzgl. einer Klärung, von dort Schweigen. Neutralität sieht für mich anders aus.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 18:59Ich wundere mich schon seit Jahren, warum das BVERFG sich so lange Zeit lässt, Entscheidungen zu treffen. Gehen wir mal in der Zeit zurück, Urlaubgeld wurde gestrichen, Weihnachtsgeld gesenkt. Die Frage, darf der DH das so einfach? Beamte ziehen zum BVERFG bzgl. einer Klärung, von dort Schweigen. Neutralität sieht für mich anders aus.

Wenn jede Entscheidung der Dh, die nicht verfassungskonform ist, erst nach rund 10 Jahren durch ein Urteil sanktioniert wird, dann schreckt das keinen Dh davon ab, derartige Entscheidungen zu treffen.

Dominic231

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 18:59Ist der genannte Termin fix?

Ja, habe ich auf der Terminvorschau gesehen.

Die haben schon vorher geschrieben, dass die schnell eine Entscheidung treffen wollen.

Die Landesregierung hat ihnen aber nicht die benötigten Daten ausgehändigt. Das Gericht hat irgendwann ne Frist gesetzt und die wurde ich glaube ich auch nicht eingehalten.🤣

Max_Muster

Naja, faktisch spinnen wir hier ein wenig rum, vertreiben uns die Zeit und teilen aktuelle Infos. Was man eben so tut, wenn man keine harten Fakten hat.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass sich das Grundgehalt in NRW wie in Brandenburg um fast 20% erhöhen wird.

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 15:45Bisher hatte ich  nicht den Einduck, dass er auf abgeordnetenwatch spontan und im Affekt geantwortet hat. Uninformiert wird er auch nicht sein. Ich denke, er ist bestens darüber informiert, was seine Kollegen in den anderen Ländern in der Sache so machen.

Was der gute Herr FM scheinbar immer noch nicht verstanden hat, dass es nicht relevant ist, ob alle Abschlüsse 1:1 übernommen wurden, sondern ob die Bezüge dem Median Einkommen entsprechen. Und ob Kürzungen, ich erinnere an 2010, nicht zu einer Unteralimentation geführt haben.

Bin gespannt, was kommt, alles ist möglich. Eine Schweinerei geht schon mal nicht - Erhöhung auf 41h. Das haben wir ja schon seit 16 Jahren.

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Gestern um 19:35Was der gute Herr FM scheinbar immer noch nicht verstanden hat, dass es nicht relevant ist, ob alle Abschlüsse 1:1 übernommen wurden, sondern ob die Bezüge dem Median Einkommen entsprechen. Und ob Kürzungen, ich erinnere an 2010, nicht zu einer Unteralimentation geführt haben.

Bin gespannt, was kommt, alles ist möglich. Eine Schweinerei geht schon mal nicht - Erhöhung auf 41h. Das haben wir ja schon seit 16 Jahren.

Vielleicht werden wir ja Vorreiter für die 42 Stunden😅🤣!?

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 19:48Vielleicht werden wir ja Vorreiter für die 42 Stunden😅🤣!?
Psssst, das wollte ich eben nicht schreiben. Jetzt hast ihn auf Ideen gebracht, der liest bestimmt hier mit. :)

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Gestern um 19:49Psssst, das wollte ich eben nicht schreiben. Jetzt hast ihn auf Ideen gebracht, der liest bestimmt hier mit. :)
Mist! Ich wieder.....😬😑

Rheini