Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hannes009

Das stimmt nicht, erst ab dem 4. Lebensjahr;)
Und Hort dann auch nicht mehr

Hannes009

SchrödingersKatze

Aber ich doch auch. Kindergarten geht von 3 bis Einschulung.

Hannes009

Von Kita spricht man bei uns schon eher. Also sobald sie halt in die Kita gehen, meistens ab dem 2. Lebensjahr.
Deshalb meine Anmerkung😉

SchrödingersKatze

Ah okay. Unter 3 ist in Bayern Krippe, ab 3 dann Kindergarten.

Überwacher

Unser Nachwuchs kommt ab September in die Krippe im Münchner Umland.

Kostet nur schlappe 611,50€ im Monat. Und wir sprechen hier nicht von irgendeiner noblen privat Krippe.

Nachtrag: Und das vergleiche man mit Berlin.....

highperformer

Zitat von: SchrödingersKatze in Gestern um 19:17Ah okay. Unter 3 ist in Bayern Krippe, ab 3 dann Kindergarten.

Ja, so kannte ich das auch immer und war immer verwirrt in Gesprächen. Bis ich eigene Kinder hatte und festgestellt habe, dass heutzutage quasi alle Gebäude, die Krippe und Kindergarten gleichzeitig beinhalten, einfach als Kita bezeichnet werden. Auch in Bayern.

Zitat von: Überwacher in Heute um 08:12Nachtrag: Und das vergleiche man mit Berlin.....

Länderfinanzausgleich regelt.

derSchorsch

Zitat von: Shuffle in 04.07.2026 11:23Man kann die Monatswerte der Tabellen nicht 1:1 vergleichen, da Bayern eine Sonderzahlung hat, Brandenburg aber nicht und man die natürlich mit einbeziehen muß, man sollte also nicht nur die Tabellen mit den Monatsbeträgen anschauen, sondern den Rechner nutzen und da erhält man z.B. bei A9 Stufe 9, nicht verheiratet, keine Kinder in Bayern ab Oktober ein Jahresbrutto von 54023,39 Stutz und in Brandenburg nach der Prognosetabelle 55720,80 Stutz, das ergibt einen Unterschiedsbetrag von 1697,41 Stutz, kann in anderen Konstellationen vielleicht mehr sein, ich habe jetzt natürlich nicht jede mögliche Einzelfallkonstellation durchgerechnet. Daß Bayern dabei das wesentlich wirtschafts- und finanzstärkere Land ist und die Lebenshaltungskosten im Schnitt und vor allem im südlichen Oberbayern einiges oberhalb Brandenburg liegen, ist klar.

Interessant, offenbar gibt es dann in Bayern wohl eine ähnliche Stauchung der oberen Besoldungsklassen. Dort scheint der Abstand zu Brandenburg deutlich hröser zu sein.
Ob es eine Rolle spielt, dass es in Bayern noch A3 gibt. Naiv gesagt, müsste das A3 in Bayern ja etwa das bekommen, was in Brandenburg A5 erhält. Wobei auch noch ein höheres MÄE zu berücksichtigen wäre.
Offenbar setzt auch Brandenburg ein fiktives Partnereinkommen an. Hoffen wir, dass auch dieses bald Geschichte sein wird.

Shuffle

Das ist wohl nicht der Grund, der Faktor A9 Bayern : A9 Brandenburg beträgt 1,06, während er bei A13 1,07 beträgt, also der Unterschied in den höheren Besoldungsgruppen ist relativ etwas größer, aber nicht kraß, eher liegt der Unterschied darin, daß Brandenburg jeweils noch eine Stufe angefügt hat, bzw. eine Stufe mehr in der Besoldungstabelle hat, innerhalb der gleichen Stufen sind die Unterschiede nicht so groß, aber in Brandenburg gibts halt noch eine Stufe zusätzlich.

Rheini

Zitat von: Shuffle in Heute um 15:17Das ist wohl nicht der Grund, der Faktor A9 Bayern : A9 Brandenburg beträgt 1,06, während er bei A13 1,07 beträgt, also der Unterschied in den höheren Besoldungsgruppen ist relativ etwas größer, aber nicht kraß, eher liegt der Unterschied darin, daß Brandenburg jeweils noch eine Stufe angefügt hat, bzw. eine Stufe mehr in der Besoldungstabelle hat, innerhalb der gleichen Stufen sind die Unterschiede nicht so groß, aber in Brandenburg gibts halt noch eine Stufe zusätzlich.

MAE bereinigt?

Shuffle

Daß Bayern dabei das wesentlich wirtschafts- und finanzstärkere Land ist und die Lebenshaltungskosten im Schnitt und vor allem im südlichen Oberbayern einiges oberhalb Brandenburg liegen, ist klar.

Hatte ich oben schon geschrieben.

Rheini

Zitat von: Shuffle in Heute um 16:03Daß Bayern dabei das wesentlich wirtschafts- und finanzstärkere Land ist und die Lebenshaltungskosten im Schnitt und vor allem im südlichen Oberbayern einiges oberhalb Brandenburg liegen, ist klar.

Hatte ich oben schon geschrieben.

Also nein. Wie sieht der Quotient bereinigt aus?