Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Gestern um 12:19Wenn ich die Bemerkungen hier lese dann scheint hier ein sehr merkwürdiges Verständnis davon vorzuherschen was links ist. Die SPD hat kein Monopol auf die Definition. Einige Kommentare sind auch geprägt von einer rechten Ideologie und kaum als ernsthafte Debattenbeiträge zu werten.

Ich merke Insbesondere das die Kommentare hier von subjektiver Wahrnehmung geprägt sind. Wenn man aus einem rechten Weltbild heraus nur die Dinge wahrnimmt die in die eigene Erzählung passen dann kommt man offenbar zu sehr verkürzten Schlüssel. Es würde helfen wenn man die Dinge in der differziertheit diskutiert die sie verdienen und nicht in dieser konfrotativ verkürzten Art die womöglich nur auf annektdotischer Evidenz basiert und wenig mit der Realität zu tun hat.

Ahh, Du meinst diese Differenziert der Betrachtung, wie es links der Mitte gerne propagiert wird: Und bist Du nicht meiner Meinung, dann bist Du ein Rechter!?

Ach nö, da bleibe ich lieber bei meiner undifferenzierten Auffassung von den Dingen.

Ich darf mir mehrfach im Jahr von zwei Bekannten, beide in der SPD aktiv, anhören, dass wir Beamte Parasiten sind und dass jeder Bürgergeldler einen größeren Wert für das Land habe, als jeder Beamte (extrem verkürzte Darstellung). Diese Art der konservativen Politik kann ich nur ablehnen, zumal die Herren auch jede Diskussion in der Sache regelmässig ablehnen.

Auf der Basis Deiner Einlassungen macht eine weiter Diskussion keinen Sinn.

SAS

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 12:31Ahh, Du meinst diese Differenziert der Betrachtung, wie es links der Mitte gerne propagiert wird: Und bist Du nicht meiner Meinung, dann bist Du ein Rechter!?

Ach nö, da bleibe ich lieber bei meiner undifferenzierten Auffassung von den Dingen.

Ich darf mir mehrfach im Jahr von zwei Bekannten, beide in der SPD aktiv, anhören, dass wir Beamte Parasiten sind und dass jeder Bürgergeldler einen größeren Wert für das Land habe, als jeder Beamte (extrem verkürzte Darstellung). Diese Art der konservativen Politik kann ich nur ablehnen, zumal die Herren auch jede Diskussion in der Sache regelmässig ablehnen.

Auf der Basis Deiner Einlassungen macht eine weiter Diskussion keinen Sinn.

Vll einfach mal zur Kenntnis nehmen das deine Bekannten deine Bekannten sind also sehr subjektiv annekdotisch und nicht repräsentativ.
Ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit ist es gegen dieses schwarz weiß Diskussionen und gegen diese ideologischen Debatte anzukämpfen.

Damit ist niemanden geholfen ich argumentiere auf die gleiche Art gegen undifferenziert linke Aussagen.

Auf diese Basis ist kein Staat zu machen. So verhärtet man nur die fronten.

Robertbob

Zitat von: SAS in Gestern um 12:44Vll einfach mal zur Kenntnis nehmen das deine Bekannten deine Bekannten sind also sehr subjektiv annekdotisch und nicht repräsentativ.
Ein Teil meiner beruflichen Tätigkeit ist es gegen dieses schwarz weiß Diskussionen und gegen diese ideologischen Debatte anzukämpfen.

Damit ist niemanden geholfen ich argumentiere auf die gleiche Art gegen undifferenziert linke Aussagen.

[/quote
Da du ja scheinbar einer der Wenigen bist, der mittlerweile wissen, dass die SPD nicht mehr links ist, sondern irgendetwas so zwischen den Stühlen, was du auch nicht so genau definieren kannst, lohnt es sich nicht, darauf weiter einzugehen. Auf alle Fälle solltest du das der SPD mitteilen, die wissen das vielleicht noch nicht.

SAS

Zitat von: Robertbob in Gestern um 13:53
Zitat von: SAS in Gestern um 12:44Vll einfach mal zur Kenntnis nehmen das deine Bekannten deine Bekannten sind also sehr subjektiv annekdotisch und nicht repräsentativ.

[/quote
Da du ja scheinbar einer der Wenigen bist, der mittlerweile wissen, dass die SPD nicht mehr links ist, sondern irgendetwas so zwischen den Stühlen, was du auch nicht so genau definieren kannst, lohnt es sich nicht, darauf weiter einzugehen. Auf alle Fälle solltest du das der SPD mitteilen, die wissen das vielleicht noch nicht.
Ich glaube nicht das ich einer der wenigen bin sonst hätte die SPD bessere Wahlergebnisse. Aber vll bin ich einer der wenigen in diesem Forum.

AR76

Zitat von: SAS in Gestern um 12:19Wenn ich die Bemerkungen hier lese dann scheint hier ein sehr merkwürdiges Verständnis davon vorzuherschen was links ist. Die SPD hat kein Monopol auf die Definition. Einige Kommentare sind auch geprägt von einer rechten Ideologie und kaum als ernsthafte Debattenbeiträge zu werten.

Ich merke Insbesondere das die Kommentare hier von subjektiver Wahrnehmung geprägt sind. Wenn man aus einem rechten Weltbild heraus nur die Dinge wahrnimmt die in die eigene Erzählung passen dann kommt man offenbar zu sehr verkürzten Schlüssel. Es würde helfen wenn man die Dinge in der differziertheit diskutiert die sie verdienen und nicht in dieser konfrotativ verkürzten Art die womöglich nur auf annektdotischer Evidenz basiert und wenig mit der Realität zu tun hat.

Fein, dann ist links also das was die Linkspartei will? Dann willkommen im realen Sozialismus. Habe ich in der DDR noch erlebt, ebenso wie den Bankrott des Staates. Und die wollen, wie die SPD, die schröpfen die zum Steueraufkommen nicht unwesentlich beitragen. Damit alle Schwächeren besser leben dürfen, Differenzierung an dieser Stelle Fehlanzeige.

SAS

Zitat von: AR76 in Gestern um 14:48Fein, dann ist links also das was die Linkspartei will? Dann willkommen im realen Sozialismus. Habe ich in der DDR noch erlebt, ebenso wie den Bankrott des Staates. Und die wollen, wie die SPD, die schröpfen die zum Steueraufkommen nicht unwesentlich beitragen. Damit alle Schwächeren besser leben dürfen, Differenzierung an dieser Stelle Fehlanzeige.
Das sind Schlussfolgerungen, die sie ganz persönlich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen fällen. In diesem Parteiensystem gibt es für mich keine ehrliche linke Partei, hinter die ich mich ohne Wenn und Aber stellen könnte. Ich teile vereinzelt Positionen der Linken, der Grünen, der SPD, der CDU und manchmal sogar welche der FDP. Die Ideologie dahinter ist mir ehrlich gesagt egal, solange sie fachlich fundiert ist und ein reales Problem löst.
Mein größtes Problem ist, dass ständig nur noch mit Vorwürfen, Halbwahrheiten, Lobbyinteressen, subjektiven Wahrnehmungen, Fake News usw. Politik gemacht wird. Ich habe noch mit jedem, mit dem ich ein ehrliches, sachliches Gespräch von Auge zu Auge geführt habe, eine Einigung gefunden. Solange wir alle nur aus unserer eigenen Bubble (oder Ideologie) argumentieren, ohne anzuerkennen, dass auch die andere Seite ihre Punkte hat, lässt sich kein vernünftiges Gespräch führen.
Ich habe auch meine Probleme mit dem Generalverdacht gegen jeden Politiker. Wenn wir uns weiter gegenseitig so konfrontativ und misstrauisch begegnen, werden die Probleme und Konflikte in diesem Land immer nur schlimmer, und damit ist am Ende niemandem geholfen.

Robertbob

Zitat von: SAS in Gestern um 14:33Ich glaube nicht das ich einer der wenigen bin sonst hätte die SPD bessere Wahlergebnisse. Aber vll bin ich einer der wenigen in diesem Forum.
Du hast sicher Recht und wir sind die vielen Falschfahrer auf der Autobahn.

Henri74

Wenn jetzt - wie der FM - ja kürzlich nochmal sagte, aktuell im Ministerium gerechnet wird, um im Herbst einen Entwurf vorlegen, ist denn noch gar nichts durchgesickert, in welche Richtung das Ganze geht?
Irgendwann im Frühjahr hatte er mal in angedeutet, dass ja fraglich sei, ob die Familienzuschläge im Hinblick auf das neue Urteil nicht obsolet seien. Finde das Video dazu leider nicht mehr.  Und auch die Kopplung an die Tarifverträge hat ja schon in Frage gestellt.
Ist denn nicht vielleicht denkbar, dass NRW im Herbst die Familienzuschläge fast abschafft und ins Grundgehalt integriert?
Also zum Beispiel in A10, Stufe 9, Mietstufe 5 liegen die Zuschläge (2 Kinder, verheiratet) bei etwa 1370 Euro. NRW könnte diese zu 75 Prozent in das Grundgehalt integrieren.
Dann noch um vielleicht 3 Prozent die Besoldung erhöhen...
Und die jährliche Anpassung über einen Indexverfahren regeln ähnlich wie Brandenburg.
Ist das nicht vielleicht doch ein realistischer Szenario?
Weiß jemand irgendwas über die aktuellen Lösungsansätze, die im Ministerium diskutiert werden?

Schneewitchen

Zitat von: Henri74 in Heute um 09:18Wenn jetzt - wie der FM - ja kürzlich nochmal sagte, aktuell im Ministerium gerechnet wird, um im Herbst einen Entwurf vorlegen, ist denn noch gar nichts durchgesickert, in welche Richtung das Ganze geht?
Irgendwann im Frühjahr hatte er mal in angedeutet, dass ja fraglich sei, ob die Familienzuschläge im Hinblick auf das neue Urteil nicht obsolet seien. Finde das Video dazu leider nicht mehr.  Und auch die Kopplung an die Tarifverträge hat ja schon in Frage gestellt.
Ist denn nicht vielleicht denkbar, dass NRW im Herbst die Familienzuschläge fast abschafft und ins Grundgehalt integriert?
Also zum Beispiel in A10, Stufe 9, Mietstufe 5 liegen die Zuschläge (2 Kinder, verheiratet) bei etwa 1370 Euro. NRW könnte diese zu 75 Prozent in das Grundgehalt integrieren.
Und die jährliche Anpassung über einen Indexverfahren regeln ähnlich wie Brandenburg.
Weiß jemand irgendwas über die aktuellen Lösungsansätze, die im Ministerium diskutiert werden?

Ich lasse mich gerne korregieren, wenn ich nicht alles mitbekommen haben sollte. Es scheint aber so zu sein, dass es derzeit keine Informationen aus dem FM gibt, in welche Richtung die ganze Angelegenheit gehen wird.

Es gibt offenbar keine undichte Stelle im FM.

Der FM selber lässt hier und da mal ein paar Kommentare fallen, die aber tendenziell eher andeuten, dass nicht mehr viel zu erwarten sein wird.

Denkbar ist eine Umgliederung  der hohen Familienzuschläge in die Grundgehälter durchaus.

Grundsätzlich bin ich aber relativ pessimistisch aufgestellt und vermute , dass der FM die Zeit bis in den Herbst nutzen wird, um sich ein paar Schweinereien einfallen zu lassen. Gerechnet hat er längst. Das Ergebnis wird ihn nicht glücklich gemacht haben.

Sein Ziel ist es halt nicht, uns mit einer deutlich höheren Besoldung zu beglücken. Sein Ziel ist es, den "Schaden" möglichst gering zu halten.

Jetzt werden im FM halt geeignete Strategien entwickelt, um das entsprechende Ziel zu erreichen. Erschwerend dabei ist die Tatsache, dass im April 2027 gewählt wird, man sich 300.000 Wählerstimmen nicht vergraulen will und gleichzeitig eben diesen Wählern aber auch die aA nachhaltig vorenthalten möchte.....

Schmiss

Hallo zusammen,

ich kann mir gut vorstellen, dass man sich in NRW ursprünglich am Bund orientieren wollte. Von daher: Frühsommer. Der Bund hatte ja auch Ende April/Mitte Mai entsprechend geliefert. Nun gut, es wurde kassiert, seitdem: still ruht der See.
Kurz danach, so meine Erinnerung, wurde in NRW aus dem Frühsommer der Herbst. Auch das korreliert mit dem Zeitplan vom Bund, siehe Nachbarforen.
Aber ob man sich damit einen Gefallen tut? S-H und BB haben geliefert, BB sogar mit Nachzahlungen für Vorjahre. Wenn der Bund nun ein verbesserten Entwurf erstellt, dann könnte es passieren, dass man in NRW stark unter Zugzwang gerät.
Ich denke nämlich auch: es liegen alle Zahlen vor. Insofern bin ich nicht ganz so pessimistisch. Die Äußerungen vom FM NRW auf abgeordnetenwatch deute ich in nur einer Weise: politisch. Natürlich lässt der sich nicht in die Karten gucken. Man muss aber zwischen den Zeilen lesen. Von Herzlichkeit ist da keine Spur, eher von Genervtheit.

Von daher: Mal sehen, was der Herbst so bringt.

DJ79

Zitat von: Henri74 in Heute um 09:18Wenn jetzt - wie der FM - ja kürzlich nochmal sagte, aktuell im Ministerium gerechnet wird, um im Herbst einen Entwurf vorlegen, ist denn noch gar nichts durchgesickert, in welche Richtung das Ganze geht?

Der FM wird die Familienzuschläge niemals abschaffen. Seine Frau ist verbeamtete Lehrerin und er wird sicher auch nicht ganz uneigennützig entscheiden.

Henri74

Zitat von: DJ79 in Heute um 12:03Der FM wird die Familienzuschläge niemals abschaffen. Seine Frau ist verbeamtete Lehrerin und er wird sicher auch nicht ganz uneigennützig entscheiden.

Wenn er die Familienzuschläge - wie in meiner Idee skizziert - zum großen Teil in das Grundgehalt überführen würde, wäre das ja keine Abschaffung und würde auch die finanziellen Situation seiner Frau - insofern Kinder vorhanden sind - deutlich stärken.

Rheini

Zitat von: Henri74 in Heute um 12:14Wenn er die Familienzuschläge - wie in meiner Idee skizziert - zum großen Teil in das Grundgehalt überführen würde, wäre das ja keine Abschaffung und würde auch die finanziellen Situation seiner Frau - insofern Kinder vorhanden sind - deutlich stärken.

Insbesondere da das Grundgehalt grundsätzlich Ruhegehaltfähig ist, FamZ nicht.