Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: JayBrak in Heute um 15:39Warum du hier Steuerklasse 1 mit 3 vergleichst, will sich mir aber nicht erschließen.

Er zählt anscheinend zu den Kinderanteil auch die Steuerersparnis (Stkl. 1 zu 3) aufs Grundgehalt mit  :-X . Die hat aber auch ein Beamter ohne FamZ für Kinder. Verheiratet sein (natürlich dann 4 - 3) reicht aus.

DJ79

Zitat von: JayBrak in Heute um 15:39Warum du hier Steuerklasse 1 mit 3 vergleichst, will sich mir aber nicht erschließen.

Ich hatte geschrieben "je nach Steuerklasse". Wenn ich der Hauptverdiener wäre, würde ich das 3+5 Modell wählen.

Rheini

Zitat von: DJ79 in Heute um 15:48Ich hatte geschrieben "je nach Steuerklasse". Wenn ich der Hauptverdiener wäre, würde ich das 3+5 Modell wählen.

Man kann sich noch Freibeträge auf die Steuerkarte eintragen lassen. Dann ist das Netto für den Beamten mit 2 Kindern noch höher ...

Lachhaft  :o .

cookiedent

Zitat von: DJ79 in Heute um 15:48Ich hatte geschrieben "je nach Steuerklasse". Wenn ich der Hauptverdiener wäre, würde ich das 3+5 Modell wählen.
Warum dann nicht gleich noch weitere 3-4 Kinder in die Welt setzen, dann wäre der finanzielle Benefit noch höher?
(Vorausgesetzt, die fiktive Ehefrau spielt mit.)
Als Synergieeffekt hätte man dann finanziell die nächsten 3-4 Beförderungen schon vorweggenommen.
Ob die Steuerklassen 3 und 5 bleiben werden, liegt ja noch im Nebel, ich persönlich denke nicht.

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Heute um 16:48Warum dann nicht gleich noch weitere 3-4 Kinder in die Welt setzen, dann wäre der finanzielle Benefit noch höher?
(Vorausgesetzt, die fiktive Ehefrau spielt mit.)
Als Synergieeffekt hätte man dann finanziell die nächsten 3-4 Beförderungen schon vorweggenommen.
Ob die Steuerklassen 3 und 5 bleiben werden, liegt ja noch im Nebel, ich persönlich denke nicht.

Noch eine Optimierungsmöglichkeit über die Gesamtlaufzeit: Als männlicher Beamter könnten man sich kurz vor der Pension noch eine (weitere) junge Frau zulegen und mit dieser dann noch 3-4 Kinder bekommen. Dann kann man die FamZ in die Pension retten.

Im Gegensatz zum Gerackere auf der Jagd nach immer neuen Beförderungen, macht hier die Herstellung der Tatbestände zur Zahlung einschlägiger FamZ wenigstens Spaß.....!

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Heute um 15:59Man kann sich noch Freibeträge auf die Steuerkarte eintragen lassen. Dann ist das Netto für den Beamten mit 2 Kindern noch höher ...

Lachhaft  :o .

Man kann sich auch einfach beim Finanzamt abmelden. Kurze Mail, ohne Angabe von Gründen, reicht schon😵🤦😅😂🤣!

Max_Muster

Zitat von: DJ79 in Heute um 15:33Als lediger, kinderloser A13er, Stufe 8, Steuerklasse 1, Kirchensteuer NRW, habe ich 4448,29€ Netto:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2026&g=A_13&s=8&f=0&fstand=nv&mst=VI&z=100&fz=100&zulageid=10.1&zulageid=10.2&zulage=&stj=2026&stkl=1&lst4f=&r=nw&zkf=0&pvk=0&pkpv=400

Als Verheirateter mit 2 Kindern, A13, Stufe 8, Steuerklasse 3, Kirchensteuer NRW, hätte ich 6084€ Netto:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2026&g=A_13&s=8&f=3&fstand=v&mst=VI&z=100&fz=100&zulageid=10.1&zulageid=10.2&zulage=&stj=2026&stkl=3&lst4f=&r=nw&zkf=2&pvk=2u&pkpv=400

Ok, ich hab's kapiert. Kuriose Rechnung um ehrlich zu sein. Niemand setzt Kinder in die Welt um reich zu werden. (Zumindest sollte er/sie das nicht tun)
Die Rechnung geht auch gar nicht auf. Größere Wohnung, Kosten für Kita, OGS, Essen, Kleidung, Verzicht auf Beförderung wegen Betreuung oder Teilzeitarbeit fressen den vermeintlichen Vorteil schnell wieder auf. Dazu ständig da sein, trösten, pflegen, etc. Urlaube finden nur zur Hochsaison statt und kosten das 4 fache statt 1x zur Nebensaison (Schulpflicht) und vieles mehr lassen deine Rechnung grotesk wirken.
Entweder du liebst Kinder und kümmerst dich um sie mit allen wundervollen Momenten und all den Pflichten, oder du lässt es. Spätestens im Studium merkst du, dass du pro Kind 1000-1200€ zahlen wirst und dann weiterhin für Wohnung/Haus aufkommen musst.
Wenn du zur Bank gehst und einen Kredit für ein Auto, Haus, Wohnung oder was auch immer aufnimmst giltst du mit deinem Gehalt als Single als reich. Als Familienoberhaupt mit zwei Kindern auch mit Kinderzuschlag, Steuerklasse III, etc. eher als prekär, denn Banken rechnen mit tatsächlichen Kosten.

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/familie/eltern-und-kinder/kosten-kind.html

Max_Muster

Zitat von: DJ79 in Heute um 15:27::)  ::)  Hier hat niemand was vom Tod geschrieben.
Oje...was wollen Sie mir mitteilen? Ich verstehe Sie nicht und...ehrlich gesagt, will Sie auch nicht verstehen, da Sie mich anscheinend nur provozieren wollen.

Sorry, ich muss mich entschuldigen. Ihr Beitrag strotzt so vor Rechtschreibfehlern, dass er schwer zu verstehen ist. Meine Anspielung war trotzdem unangebracht. Googeln Sie einfach mal "Tod" und "tot".

Max_Muster

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 17:42Ok, ich hab's kapiert. Kuriose Rechnung um ehrlich zu sein. Niemand setzt Kinder in die Welt um reich zu werden. (Zumindest sollte er/sie das nicht tun)
Die Rechnung geht auch gar nicht auf. Größere Wohnung, Kosten für Kita, OGS, Essen, Kleidung, Verzicht auf Beförderung wegen Betreuung oder Teilzeitarbeit fressen den vermeintlichen Vorteil schnell wieder auf. Dazu ständig da sein, trösten, pflegen, etc. Urlaube finden nur zur Hochsaison statt und kosten das 4 fache statt 1x zur Nebensaison (Schulpflicht) und vieles mehr lassen deine Rechnung grotesk wirken.
Entweder du liebst Kinder und kümmerst dich um sie mit allen wundervollen Momenten und all den Pflichten, oder du lässt es. Spätestens im Studium merkst du, dass du pro Kind 1000-1200€ zahlen wirst und dann weiterhin für Wohnung/Haus aufkommen musst.
Wenn du zur Bank gehst und einen Kredit für ein Auto, Haus, Wohnung oder was auch immer aufnimmst giltst du mit deinem Gehalt als Single als reich. Als Familienoberhaupt mit zwei Kindern auch mit Kinderzuschlag, Steuerklasse III, etc. eher als prekär, denn Banken rechnen mit tatsächlichen Kosten.

Oder um es kurz zu fassen: Kinder sind betriebswirtschaftlich gesehen ein Verlustgeschäft, ansonsten aber ein Gewinn, der nicht in Geld aufzuwiegen ist!

Schneewitchen

DJ79

Zitat von: Max_Muster in Heute um 17:42Ok, ich hab's kapiert. Kuriose Rechnung um ehrlich zu sein. Niemand setzt Kinder in die Welt um reich zu werden. (Zumindest sollte er/sie das nicht tun)

Komische Argumentation. Als Angestellter im ÖD mit vielen Kindern bekommt man auch keine Familienzuschläge, hat aber dieselben Kosten. Es gibt ja schließlich Kindergeld, welches nochmal on Top auf die Familienzuschläge kommt.

DJ79

Zitat von: Max_Muster in Heute um 17:44Sorry, ich muss mich entschuldigen. Ihr Beitrag strotzt so vor Rechtschreibfehlern, dass er schwer zu verstehen ist. Meine Anspielung war trotzdem unangebracht. Googeln Sie einfach mal "Tod" und "tot".

Mein Beitrag "strotzt" vor Rechtschreibfehlern? Wo denn bitte? Lach...
Ich habe doch nur den Kommentar, auf den ich mich bezogen hatte, zitiert. Da stand "Tod" statt "Tot".

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....

Schneewitchen

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:59Komische Argumentation. Als Angestellter im ÖD mit vielen Kindern bekommt man auch keine Familienzuschläge, hat aber dieselben Kosten. Es gibt ja schließlich Kindergeld, welches nochmal on Top auf die Familienzuschläge kommt.

Jetzt kommen wir wieder in den Vergleich von Äpfeln mit Birnen.....

DJ79

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 18:10Jetzt kommen wir wieder in den Vergleich von Äpfeln mit Birnen.....

Wenn das Ziel des FM eine amtsangemessene Alimentation ist, dann sollte man auch alle Beamten AMTSangenessen alimentieren und nicht ausschließlich mit Familienzuschlägen tricksen, damit man 15% Abstand zur Grundsicherung erhält. Jeder Beamte hat höhere Lebenshaltungskosten und muss steigende Mieten bezahlen können.
DAS sind doch Äpfel und Birnen. Kinder sind Privatsache und sollten nicht zu einem erheblichen Teil das Besoldungsgefüge bestimmen. Ansonsten müsste der FM eben klar argumentieren, man wolle dadurch bewusst die Geburtenrate ankurbeln und die Verbeamtung möglichst familienfreundlich auslegen. Macht er aber nicht. Stattdessen werden die viel höheren Kosten für Kinder als Begründung aufgeführt. Das wissen Beamte mit Kindern auch ganz genau, aber logisch, dass diese sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.
Dass NRW das einzige Bundesland ist, welches diese unverschämt hohen Familienzuschläge zahlt, müsste doch jeden stutzig machen. Es ist kein Vorbild für die anderen Finanzministerien. Auch Brandenburg ging bei der aktuellen Besoldungsreform einen anderen Weg.