Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JayBrak

Zitat von: Dominic231 in Gestern um 21:59Er hat nur geschrieben. ,,... Familienzuschlägen mit Abstufungen,..."

Und auch dazu finde ich nichts im aktuellen Urteil.

AltStrG

Zitat von: JayBrak in Gestern um 22:09Und auch dazu finde ich nichts im aktuellen Urteil.

Liegt mutmaßlich daran, dass es ein Beschluss zur Normenkontrolle ist, 2 BvL 5/18 u.a.

Zum Rest ist hier bereits alles gesagt, ich wiederhole nochmals, da ich im Urlaub bin:

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127881.msg469559.html#msg469559 (neu)

und

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127645.msg469527.html#msg469527

Die entsprechenden Randnummern werden auch besprochen: Kenntnisse in der aktuellen und früheren sowie grundsätzlichen Rechtslage zur Alimentation der Rechtsprechung des Zweiten Senats i.V.m. der Sozial- und Familienrechtsprechung des Ersten Senats sowie der Besoldungsgesetzgebung des Landes Berlin vorausgesetzt.

SAS

Ich habe von niemandem gehört das die hohen Familienzuschläge in NRW etwas ist an dem man unbedingt festhalten möchte. Der Grundtenor geht doch dahin möglichst viel von den Zuschlägen bis zum 2ten Kind ins Grundgehalt zu überführen. Davon würden am Ende alle profitieren.

Robertbob

Zitat von: SAS in Heute um 00:30Ich habe von niemandem gehört das die hohen Familienzuschläge in NRW etwas ist an dem man unbedingt festhalten möchte. Der Grundtenor geht doch dahin möglichst viel von den Zuschlägen bis zum 2ten Kind ins Grundgehalt zu überführen. Davon würden am Ende alle profitieren.
Aber auch das würde teuer für den FM. Den mit dem erhöhten Grundgehalt steigen auch Pensionen. Ich gehe mal davon aus,  die meisten Pensionäre keinen FamZ mehr erhalten.

SAS

Zitat von: Robertbob in Heute um 07:44Aber auch das würde teuer für den FM. Den mit dem erhöhten Grundgehalt steigen auch Pensionen. Ich gehe mal davon aus,  die meisten Pensionäre keinen FamZ mehr erhalten.
Deswegen gehe ich nicht davon aus das die Kinderbeträge vollständig ins Grundgehalt übernommen werden vll werden sie auf ein faires Maß zurück geschraubt.

LehrerInNRW

Die aA ist übrigens wie die Kernfusion. Seit 70 Jahren nur eine(n) Durchbruch/Urteil entfernt  :D

Robertbob

Zitat von: SAS in Heute um 09:05Deswegen gehe ich nicht davon aus das die Kinderbeträge vollständig ins Grundgehalt übernommen werden vll werden sie auf ein faires Maß zurück geschraubt.
Das andere Problem ist, die Kinderfreibeträge sind der öffentlichen Meinung ein Dorn im Auge. Wie will man das lösen, wenn sie auch später immer wieder in der Besoldungstabelle auftauchen?

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 11:28Das andere Problem ist, die Kinderfreibeträge sind der öffentlichen Meinung ein Dorn im Auge. Wie will man das lösen, wenn sie auch später immer wieder in der Besoldungstabelle auftauchen?

Der öffentlichen Meinung ist die gesamte Besoldung ein Dorn im Auge. Diese öffentliche Meinung darf hier nicht zum Maßstab erhoben werden, auch nicht teilweise.

Wenn es danach ginge, würden wir alle nur noch einen Minijob mit einer WAZ von 60 Stunden haben....

Maßstab kann nur sein, was nach dem GG bzw nach der Beschlusslage beim BVerfG als angemessen und richtig zu befinden ist.
Deus hic finitur

Rheini

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 12:07Der öffentlichen Meinung ist die gesamte Besoldung ein Dorn im Auge. Diese öffentliche Meinung darf hier nicht zum Maßstab erhoben werden, auch nicht teilweise.

Wenn es danach ginge, würden wir alle nur noch einen Minijob mit einer WAZ von 60 Stunden haben....

Maßstab kann nur sein, was nach dem GG bzw nach der Beschlusslage beim BVerfG als angemessen und richtig zu befinden ist.

Mein reden. Und man muss sich da selber nicht klein machen ....

Gefällt zwar nicht jedem, aber Lebbe ist kein Ponyhof ......