Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheini

Zitat von: AltStrG in 10.08.2026 21:51September, 25. Kein Aber. ;)

Evtl. bringst Du ja Lesestoff aus dem Urlaub mit.

Robertbob

Zitat von: Rheini in Gestern um 12:48Evtl. bringst Du ja Lesestoff aus dem Urlaub mit.
Zumal du erst wieder im Herbst ran musst und der FM ja angegeben hat, im Herbst seinen Vorschlag bzgl. der Erhöhung des Grundgehaltes vorzulegen. Das wäre mal ein interessanter Lesestoff für uns alle.

Robertbob

Focus online: finanzwissenschaftlerin gisela färber fordert familienzuschlag für beamte abzuschaffen.
Na, dann können wir uns auf eine ordentliche Erhöhung des Grundgehaltes freuen.  8)

Jomaki22

Erhält man den Kinderzuschlag bis zum 18. Lebensjahr des Kindes oder wie beim Kindergeld bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung bzw. Studium bis max. 25 Jahre?

SAS

Zitat von: Jomaki22 in Gestern um 22:50Erhält man den Kinderzuschlag bis zum 18. Lebensjahr des Kindes oder wie beim Kindergeld bis zur ersten abgeschlossenen Ausbildung bzw. Studium bis max. 25 Jahre?

Er ist an die Kindergeld Bezugberechtigung geknüpft man hat so lange Anspruch solange man Anspruch auf Kindergeld hat.

LehrerInNRW

Ich habe mir mal die Tabellen in Brandenburg angeschaut und den Rechner genutzt. Hätte nichts gegen Copy&Paste und das es bei uns genauso käme.

Henri74

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 08:11Ich habe mir mal die Tabellen in Brandenburg angeschaut und den Rechner genutzt. Hätte nichts gegen Copy&Paste und das es bei uns genauso käme.

Ich auch nicht. Ein ,,bei uns genauso" würde für mich aber auch bedeuten, dass die tatsächlichen Zahlen etwas höher sein müssen. In NRW liegt das Medianäquivalenzeinkommen ein paar tausend Euro über Brandenburg. Deswegen müsste die Besoldung bei uns höher ausfallen als in BB und die gleiche Relation zum Medianäquivalenzeinkommen in BB haben, damit es ein genauso wäre. Wenn wir nur die gleiche Besoldunsghöhe wie in BB bekommen, würde wir unter BB liegen.

Casiopeia1981

Bei der Änderung der Besoldungen in der einigen Ländern und beim Bund spielt nicht nur die aA eine Rolle, sondern auch die Attraktivität des Dienstherrn.

Der Bund hatte mit seinem Bundesalimentationsgesetz bspw. in der B-Besoldung bewusst eine stärkere Anhebung vorgesehen als notwendig. Die ist aber vom BMI nach öffentlicher Empörung kassiert worden. Jetzt ruht still der See, weil nun die neue Tabelle u.a. fehlerhaft wäre.

Ich würde daher abwarten, bis die konkreten Besoldungsgesetzentwürfe vorliegen und dann die Berechnungen genau ansehen.

Rheini

Zitat von: Casiopeia1981 in Heute um 08:31Der Bund hatte mit seinem Bundesalimentationsgesetz bspw. in der B-Besoldung bewusst eine stärkere Anhebung vorgesehen als notwendig.

Hast Du zu dieser Aussage eine Fundstelle?

Robertbob

Zitat von: Rheini in Heute um 08:38Hast Du zu dieser Aussage eine Fundstelle?
Dr. Google befragen:
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat im April 2026 die ursprünglich geplanten starken Anhebungen der Grundgehälter für Spitzenbeamte und politische Spitzenämter (Besoldungsgruppe B) im Entwurf zum Bundesalimentationsgesetz korrigiert und zurückgenommen. Die Grundgehälter für die Besoldungsgruppe B3 wurden beispielsweise von geplanten 10.854 Euro auf 10.573 Euro monatlich gesenkt, um massive Gehaltssprünge in dieser Gruppe zu vermeiden

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:11Dr. Google befragen:
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt hat im April 2026 die ursprünglich geplanten starken Anhebungen der Grundgehälter für Spitzenbeamte und politische Spitzenämter (Besoldungsgruppe B) im Entwurf zum Bundesalimentationsgesetz korrigiert und zurückgenommen. Die Grundgehälter für die Besoldungsgruppe B3 wurden beispielsweise von geplanten 10.854 Euro auf 10.573 Euro monatlich gesenkt, um massive Gehaltssprünge in dieser Gruppe zu vermeiden

Jetzt bin ich mal spitzfindig. Die ursprünglich vorgesehene Erhöhung der B-Besoldung hat sich doch aus der Neuberechnung der Besoldung insgesamt ergeben!? Da ist doch nicht noch einmal ein Betrag X außerhalb der Gesamtsystematik drauf gesattelt worden!?

Insofern wären dann diese ursprünglich ermittelten Beträge systemisch notwendig gewesen.

Die von Dobrinth vorgenommene Kürzung in der B-Besoldung war doch eher politisch motiviert und damit aus der Sicht des Gesamtsystems nicht notwendig...
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 10:25Jetzt bin ich mal spitzfindig. Die ursprünglich vorgesehene Erhöhung der B-Besoldung hat sich doch aus der Neuberechnung der Besoldung insgesamt ergeben!? Da ist doch nicht noch einmal ein Betrag X außerhalb der Gesamtsystematik drauf gesattelt worden!?

Insofern wären dann diese ursprünglich ermittelten Beträge systemisch notwendig gewesen.

Die von Dobrinth vorgenommene Kürzung in der B-Besoldung war doch eher politisch motiviert und damit aus der Sicht des Gesamtsystems nicht notwendig...

So wie das gelesen habe, ist ihm die Bas aufs Dach gestiegen und deshalb hat er den Rückzieher gemacht.
Lt. Focus online:
Zur  Verzögerung des neuen Entwurfs kam es Berichten der ,,Wirtschaftswoche" zufolge durch Diskussionen innerhalb der Koalition. Teile der SPD hätten Bedenken, die Beamtenbesoldung zu erhöhen, während gleichzeitig an zahlreichen anderen Stellen gekürzt werde. So soll SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf die hohen Pensionen kritisiert und gefordert haben, Beamte sollten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. ( Idee von Fr. Bas)

Rheini

Zitat von: Robertbob in Heute um 11:03So wie das gelesen habe, ist ihm die Bas aufs Dach gestiegen und deshalb hat er den Rückzieher gemacht.
Lt. Focus online:
Zur  Verzögerung des neuen Entwurfs kam es Berichten der ,,Wirtschaftswoche" zufolge durch Diskussionen innerhalb der Koalition. Teile der SPD hätten Bedenken, die Beamtenbesoldung zu erhöhen, während gleichzeitig an zahlreichen anderen Stellen gekürzt werde. So soll SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf die hohen Pensionen kritisiert und gefordert haben, Beamte sollten in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen. ( Idee von Fr. Bas)

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:11Dr. Google befragen:

Mir geht es um diesen Teil: ".....bewusst eine stärkere Anhebung vorgesehen als notwendig......".

Das der Teil der B Besoldung zurückgenommen wurde, war mir bewusst. Das die vorher im Entwurf geplante Erhöhung aber nicht aufgrund verfassungsmässiger Notwendigkeit vorgenommen werden sollte, sondern und so lese ich den Beitrag,  anscheinend anders motiviert war, schon. Und zu diesem Teil habe ich nach einer Fundstelle gefragt.

PaddyB

Zitat von: Robertbob in Heute um 11:03So wie das gelesen habe, ist ihm die Bas aufs Dach gestiegen und deshalb hat er den Rückzieher gemacht.
Lt. Focus online:
Absolut sinnvoll, dass Personen mit so einem wirtschaftlichen Sachverstand so fordern. 

Robertbob

Zitat von: PaddyB in Heute um 12:09Absolut sinnvoll, dass Personen mit so einem wirtschaftlichen Sachverstand so fordern. 

Dummheit und Ahnungslosigkeit war noch nie ein Hindernis eine politische Karriere zu machen. ;D