Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 11:00Mein Tipp: mit wenig rechnen, wenn etwas mehr rauskommt freuen.
In den Folgejahren weiter WS einlegen 😉

Das dürfte ein sehr guter Ansatz sein.

Ich gehe davon aus, dass ich auch in den nächsten Jahren, in liebgewonnener Tradition, einen jährlichen WS einlegen werde.

Ich warte jetzt das Ergebnis ab. In Abhängigkeit von dem Grad der Ver......schung, werde ich mich vielleicht sogar in die Schar der Kläger einreihen.

Das Geld ist eine Sache (und natürlich auch wichtig!). Irgendwie schlimmer finde ich aber diese Grundhaltung in der Politik. Wir sind ein Kostenfaktor mit dem man, mehr oder weniger, beliebig verfahren kann. Bei uns ist immer ein Sparpotenzial zu holen. Angemessene Besoldung? - "Sollen die doch ihre Unkündbarkeit fressen......" usw.

Ich bin es leid über fast meine gesamte aktive Laufbahn (und voraussichtlich darüber hinaus) einer angemessenen Alimentation hinterher zu laufen, während man von mir immer maximalen Diensteifer erwartet.

Wenn ich jedes mal für die Anwendung des Wortes "Wertschätzung" durch einen Politiker im Zusammenhang mit der Besoldung 10 Euro bekommen hätte, dann hätte ich davon schon recht nette Urlaube machen können.

Wenn ich dann noch für die Phrase "die Haushaltslage gibt das derzeit nicht her" für den Zeitraum der letzten 30 Jahre ebenfalls jeweils 10 Euro bekommen hätte, dann hätte ich mir schon längst eine nette kleine Insel kaufen können.

In diesem Sinne wünscht Schneewitchen noch einen angenehmen und stressfreien Sonntag  :)
Deus hic finitur

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 14:54Du meinst, er sollte sich an die Verfassung halten, so wie er das die letzten 30 Jahre immer schon gemacht hat?  ;)

Die Erwartungshaltung hatte ich immer, nennen wir es jugendliche Naivität.
Mit dem Alter kam allerdings die weise Erkenntnis, dass sich weder der DH noch Politik enthusiastisch den Regelungen des GG hingeben.

Schneewitchen

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 15:14Die Erwartungshaltung hatte ich immer, nennen wir es jugendliche Naivität.
Mit dem Alter kam allerdings die weise Erkenntnis, dass sich weder der DH noch Politik enthusiastisch den Regelungen des GG hingeben.

Eine traurige, gleichwohl richtige Erkenntis. Daran wird sich auch nichts ändern. Gerade jetzt sehen wir ja wieder bei allen DH, dass diese mit allerlei Tricksereien schon wieder zusehen, dass sie unserem verfassungsgemäßen Anspruch nicht entsprechen müssen.

Auf der Ebene gibt es kein Unrechtsbewusstsein. Übrigens: Hast Du aus irgend einem Bundesland, von einem der dort handelnden Politiker, im Zusammenhang mit den aktuellen Reformen, ein Wort des Bedauerns, eine Entschuldigung gehört, dass man uns so viele Jahre hinter die Fichte geführt hat?

Ich habe nichts in der Richtung vernommen. Das käme ja einem Schuldeingeständnis gleich.

An dieser grundsätzliche Haltung wird sich in der Politik nichts ändern. Wir werden auch in Zukunft weiterhin erleben, wie man uns, unter Anwendung der üblichen Sprüche, tief in die Taschen greift. 
Deus hic finitur

Robertbob

Wenn der Beschluss am 08.09. im Kabinett beraten werden soll, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß man danach, oder vielleicht auch kurz vorher, noch den Deckel drauf halten kann. Da wird ziemlich sicher was durchsickern.

Dominic231

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:36Wenn der Beschluss am 08.09. im Kabinett beraten werden soll, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, daß man danach, oder vielleicht auch kurz vorher, noch den Deckel drauf halten kann. Da wird ziemlich sicher was durchsickern.

Die veröffentlichten immer vorher eine Vorlage oder einen ersten Entwurf.
Die Sachen werden manchmal eine Woche früher veröffentlicht. Bei so wichtigen Sachen oft erst ein oder zwei Tage vorher.

Robertbob

Zitat von: Dominic231 in Heute um 15:43Die veröffentlichten immer vorher eine Vorlage oder einen ersten Entwurf.
Die Sachen werden manchmal eine Woche früher veröffentlicht. Bei so wichtigen Sachen oft erst ein oder zwei Tage vorher.
Danke, also sollte man spätestens am 07.09. einen Blick auf die Homepage des Landtags wagen.

BÜRGERFREUNDLICH

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 15:29Eine traurige, gleichwohl richtige Erkenntis. Daran wird sich auch nichts ändern. Gerade jetzt sehen wir ja wieder bei allen DH, dass diese mit allerlei Tricksereien schon wieder zusehen, dass sie unserem verfassungsgemäßen Anspruch nicht entsprechen müssen.

Auf der Ebene gibt es kein Unrechtsbewusstsein. Übrigens: Hast Du aus irgend einem Bundesland, von einem der dort handelnden Politiker, im Zusammenhang mit den aktuellen Reformen, ein Wort des Bedauerns, eine Entschuldigung gehört, dass man uns so viele Jahre hinter die Fichte geführt hat?

Ich habe nichts in der Richtung vernommen. Das käme ja einem Schuldeingeständnis gleich.

An dieser grundsätzliche Haltung wird sich in der Politik nichts ändern. Wir werden auch in Zukunft weiterhin erleben, wie man uns, unter Anwendung der üblichen Sprüche, tief in die Taschen greift. 

Tja, Politiker sind eben eine spezielle Spezies. Dieses Schuldeingeständnis wird öffentlich nie kommen, da niemand an dem goldenen Ast sägen wird, auf dem er derzeit sitzt. Wer möchte schön zugeben, sehenden Auges gegen die Verfassung zu verstoßen.

Ich habe beruflich Kontakt zur Politik, da werden hinter vorgehaltener Dinge ausgesprochen, die man öffentlich nie kundtun würde. Niemand möchte seine politische Karriere unfreiwillig beenden.

Ich warte auch nur noch auf das Opium "die haushaltsrechtliche Lage gibt nicht mehr her", um die Beamtenscharr nach Veröffentlichung des Gesetzesentwurfs zu beruhigen. Das ist auch eine der größten Lügen, die uns seit Jahrzehnten aufgetischt wird.

Wie man eventuell merkt, ich bin sauer! 😤

Dominic231

Zitat von: Robertbob in Heute um 15:45Danke, also sollte man spätestens am 07.09. einen Blick auf die Homepage des Landtags wagen.

Ja genau. Und zuerst findest du die Sachen unter Dokumente. Als Gesetzesvorlage wird es erst ein oder zwei Tage später eingepflegt.

Robertbob

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH link=msg=472791
Niemand möchte seine politische Karriere unfreiwillig beenden.
/quote]
Da kennst du Jens Spahn nicht. Der hat alles auf eine Karte gesetzt. Ergebnis ist bekannt.

JayBrak

Zitat von: AltStrG in Heute um 00:28Nun, das steht da GENAU drin, wie gewünscht.

Links anklicken. Günstigerweise auch die jeweiligen Diskussion (Postings) davor und danach, dann erschließt sich der volle Effekt.

Man muss es rechtswissenschaftlich erarbeiten, das haben BVerfG Beschlüsse so an sich :)

Also ich weiß nicht, ob die Verlinkung bei mir nicht funktioniert. Aber ich finde dort keinen juristischen Beleg/Nacgweid an irgendeinem Urteil/Randnummer oder ähnliches. Alle Stellen die dort zitiert werden, gehen genau in die entgegengesetzte Richtung, nämlich dass eine Erhöhung der Familienzuschläge eine Möglichkeit ist.

Du sagst mit Sicherheit richtig, dass einzelne Passagen nicht isoliert betrachtet werden dürfen. Aber es muss ja im großen Zusammenhang dann dennoch klare Aussagen des Bundesverfassungsgerichtes geben, die deine Position belegen.

Da lese ich dann aber immer viel Text, aber keinerlei Zitate/Verweise auf Aussagen des Verfassungsgerichts die deine Aussagen auch tatsächlich untermauern.

Dann wird auf irgendwelche Experten verwiesen, deren Aussagen aber meiner Auffassung nach rechtlich gesehen nur Meinungen sind.

Ich möchte nicht ausschließen, dass du diese Verweise irgendwo gebracht hast, an den hier verlinkten Stellen kann ich diese jedoch nicht finden.

AR76

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 15:09Das dürfte ein sehr guter Ansatz sein.

Ich gehe davon aus, dass ich auch in den nächsten Jahren, in liebgewonnener Tradition, einen jährlichen WS einlegen werde.

Ich warte jetzt das Ergebnis ab. In Abhängigkeit von dem Grad der Ver......schung, werde ich mich vielleicht sogar in die Schar der Kläger einreihen.

Das Geld ist eine Sache (und natürlich auch wichtig!). Irgendwie schlimmer finde ich aber diese Grundhaltung in der Politik. Wir sind ein Kostenfaktor mit dem man, mehr oder weniger, beliebig verfahren kann. Bei uns ist immer ein Sparpotenzial zu holen. Angemessene Besoldung? - "Sollen die doch ihre Unkündbarkeit fressen......" usw.

Ich bin es leid über fast meine gesamte aktive Laufbahn (und voraussichtlich darüber hinaus) einer angemessenen Alimentation hinterher zu laufen, während man von mir immer maximalen Diensteifer erwartet.

Wenn ich jedes mal für die Anwendung des Wortes "Wertschätzung" durch einen Politiker im Zusammenhang mit der Besoldung 10 Euro bekommen hätte, dann hätte ich davon schon recht nette Urlaube machen können.

Wenn ich dann noch für die Phrase "die Haushaltslage gibt das derzeit nicht her" für den Zeitraum der letzten 30 Jahre ebenfalls jeweils 10 Euro bekommen hätte, dann hätte ich mir schon längst eine nette kleine Insel kaufen können.

In diesem Sinne wünscht Schneewitchen noch einen angenehmen und stressfreien Sonntag  :)

Die Wertschätzung merkt am besten, aus meiner Sicht, wenn Tarifverhandlungen anstehen. Da kommen die Arbeitgeber zwei Mal ohne ein Angebot, obwohl klar ist, dass es einen Abschluss geben wird. Wertschätzung am Arsch.

Ansonsten konnte man bei uns doch immer gut sparen - Gesetz, Federstrich, zack - Geld gespart.

PierreKe

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 15:51Tja, Politiker sind eben eine spezielle Spezies. Dieses Schuldeingeständnis wird öffentlich nie kommen, da niemand an dem goldenen Ast sägen wird, auf dem er derzeit sitzt. Wer möchte schön zugeben, sehenden Auges gegen die Verfassung zu verstoßen.

Ich habe beruflich Kontakt zur Politik, da werden hinter vorgehaltener Dinge ausgesprochen, die man öffentlich nie kundtun würde. Niemand möchte seine politische Karriere unfreiwillig beenden.

Ich warte auch nur noch auf das Opium "die haushaltsrechtliche Lage gibt nicht mehr her", um die Beamtenscharr nach Veröffentlichung des Gesetzesentwurfs zu beruhigen. Das ist auch eine der größten Lügen, die uns seit Jahrzehnten aufgetischt wird.

Wenn du sagst, du hast kontakt zur Politik, bekommst Dinge mit, die hinter veeärschlossenen Türen ausgesprochen werden und im zweiten Satz dass du sauer bist, bedeutet das, dass du weißt, was kommen könnte (sehr wenig) und deshalb sauer bist?

Schneewitchen

Zitat von: BÜRGERFREUNDLICH in Heute um 15:51Tja, Politiker sind eben eine spezielle Spezies. Dieses Schuldeingeständnis wird öffentlich nie kommen, da niemand an dem goldenen Ast sägen wird, auf dem er derzeit sitzt. Wer möchte schön zugeben, sehenden Auges gegen die Verfassung zu verstoßen.

Du solltest Dir Deine Emotionen noch ein paar Tage aufsparen. Du wirst diese noch brauchen ;) ! Auch in NRW wird der Homo Politicus wieder zeigen, was er kann.

Für den 08.09 (oder später) werde ich mir folgende Hilfsmittel bereit legen:

Pessimistischer Erwartungsansatz:
Starke Schmerzmittel, Blutdrucksenker, Defibrillator

Optimistischer Erwartungsansatz:
Schampus (feinperlig), kandierte Biberschwänze  8)

Man muss halt immer auf alles (wirklich alles) vorbereitet sein......
Deus hic finitur

SAS

Von diesen nicht ausprechbaren Zitaten würde ich gerne welche hören um die Zeit zu überbrücken.