Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BPolFrust

Zitat von: Opti483 in Heute um 06:46https://www.verdi.de/geld-tarif/tarifpolitik-verdi/besoldung-was-dobrindts-neue-plaene-fuer-beamtinnen-bedeuten

???  ??? Ich freue mich schon auf den neuen Entwurf......

Hab ich gestern auch gelesen, aber die Infos sind in meinen Augen alle veraltet. Der Bericht verlinkt eine Einschätzung zum verworfenen Entwurf aus dem April und auch die Kürzungen in den Top Besoldungen war bereits bekannt.

Ich glaube Verdi wollte einfach mal wieder irgendwas schreiben. 😁

Opti483

Zitat von: BPolFrust in Heute um 06:53Hab ich gestern auch gelesen, aber die Infos sind in meinen Augen alle veraltet. Der Bericht verlinkt eine Einschätzung zum verworfenen Entwurf aus dem April und auch die Kürzungen in den Top Besoldungen war bereits bekannt.

Ich glaube Verdi wollte einfach mal wieder irgendwas schreiben. 😁

Wenn die sowas schon schreiben, dann kann doch nur alles besser werden. Man merkt wie sehr man sich für die Beamten einsetzt ;)

Beamtenhustler

Zitat von: Opti483 in Heute um 06:46https://www.verdi.de/geld-tarif/tarifpolitik-verdi/besoldung-was-dobrindts-neue-plaene-fuer-beamtinnen-bedeuten

???  ??? Ich freue mich schon auf den neuen Entwurf......

Hab ich einen Denkfehler oder hätte der Artikel in der Form schon vor Monaten erscheinen können. Dieser "neue" Entwurf wird doch nicht weiter verfolgt/liegt auf Eis

Man bezieht sich auf diese Tabelle hier

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2026&matrix=1

Tolle Gewerkschaft

Hummel2805

Ihr Lieben,

80 bis 90% sind hier Unsinn. Natürlich hat Verdi den überarbeiteten Entwurf jetzt vorliegen. Nur wir haben Ihn noch nicht. Alex hat also Wort gehalten. Ich habe Euch das immer hier wieder geschrieben.

tunnelblick

Interessant ist meiner Meinung nach nicht, was in dem Artikel von der verdi steht (das ist natürlich schon lange bekannt), sondern wann er veröffentlicht wurde.

BPolFrust

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 07:34Ihr Lieben,

80 bis 90% sind hier Unsinn. Natürlich hat Verdi den überarbeiteten Entwurf jetzt vorliegen. Nur wir haben Ihn noch nicht. Alex hat also Wort gehalten. Ich habe Euch das immer hier wieder geschrieben.

Dann hat sich ja zum Entwurf aus dem April nichts mehr groß geändert, wenn verdi sich auf die Berechnungen bzw. einen Artikel aus dem Mai beruft. 😅

BVerfGBeliever

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 07:3480 bis 90% sind hier Unsinn.
99,99% deiner Beiträge sind Unsinn..

Rheini

Zitat von: BPolFrust in Gestern um 23:31Das hab ich doch nie gesagt. Ich glaube nur das die meisten hier im Forum so hoch besoldet sind, dass sie sowieso schon zur absoluten Gehaltsspitze gehören. Niemand in der B Besoldung muss sich Gedanken über Miete, Urlaub oder Benzinkosten machen. Wenn du allerdings im md bist und 50% von deinem Gehalt für Miete ausgeben musst, machen ein paar hundert Euro einen riesengroßen Unterschied.

Bei den steigenden Lebenshaltungskosten können niedrig besoldete Beamte oder Soldaten nicht noch mal 5 Jahre warten.
Den Leuten im Elfenbeinturm kann das egal sein.

Aber Du bewertest ja schon das ein Spitzenbesoldeter sich nicht so beschweren darf, wie ein Niedrigbesoldeter.

Beide haben dieselben Rechte. Bei der Besoldung geht es ja nicht darum einen Mangel zu verteilen, sondern dem GG zu folgen.

Julianx1

Zitat von: BVerfGBeliever in Heute um 08:1099,99% deiner Beiträge sind Unsinn..

Aber dafür sehr erheiternd. Man muss schmunzeln.

Dafür muss man bei dem veröffentlichten Artikel der Ver.di eher mit dem Kopf schütteln. Und es kommt einem die Vermutung dass man die 1% seiner Bruttobezüge in Sachen Mitgliedsbeitrag vielleicht doch lieber einbehalten sollte.

MaxBy

Zitat von: Rheini in Heute um 08:59Aber Du bewertest ja schon das ein Spitzenbesoldeter sich nicht so beschweren darf, wie ein Niedrigbesoldeter.

Beide haben dieselben Rechte. Bei der Besoldung geht es ja nicht darum einen Mangel zu verteilen, sondern dem GG zu folgen.
Und ausgeurteilt ist nur der Niedrigbesolder (Mindestbesoldung).
Bei den Abständen dazwischen haben die Dienstherren einen weiten Gestaltungsspielraum.
Wie weit dieser tatsächlich geht, darüber ist sich nicht mal das Forum einig.

Rheini

Zitat von: MaxBy in Heute um 09:18Und ausgeurteilt ist nur der Niedrigbesolder (Mindestbesoldung).
Bei den Abständen dazwischen haben die Dienstherren einen weiten Gestaltungsspielraum.

Das ist aber jetzt ein anderes Thema  ;) .

PolareuD

Zitat von: MaxBy in Heute um 09:18Und ausgeurteilt ist nur der Niedrigbesolder (Mindestbesoldung).

Doch ist man. Es gibt ein systeminternes Abstandsgebot. Ein abschmelzen der relativen Abstände zwischen den Besoldungsgruppen ist daher unzulässig. Nur eine sachgerechte Ämterneubewertung könnte hieran etwas ändern. Dies hat bisher nicht ein einziger Dienstherr vollzogen, so dass die vergangenen Abschmelzungen evident sachwidrig vollzogen worden.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Hummel2805

@BVerfGBeliever

Ja über Deine juristischen Beiträge kann man auch nur noch den Kopf schütteln. Das ist bei Dir so, als ob der Blinde von der Farbe spricht. Fakt ist der Alex jetzt geliefert hat, dass Verdi die Texte mit KI schreibt ist auch kein Geheimnis, selbst bei den Gewerkschaften herrscht Fachkräftemangel.

Ihr habt Alle wenig Geduld und keine Weitsicht. Ich schaue hier wenigstens immer in die Zukunft!

PolareuD

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 09:30Ihr habt Alle wenig Geduld und keine Weitsicht. Ich schaue hier wenigstens immer in die Zukunft!

Nach 6 Jahren Untätigkeit und Unfähigkeit seitens der politisch handelnden Akteure ist Geduld schon längst keine Tugend mehr. Und das worauf die Bediensteten einen verfassungsrechtlichen Anspruch haben ist nicht das was politisch umsetzbar ist, sondern der Alimentationspflicht vollumfänglich nachkommt.
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Pensionär007

Es bringt nichts, sich hier nun gegenseitig zu zerfetzen. Fakt ist: Dem Dienstherrn sind seine Beamten/Soldaten scheißegal. Es interessiert ihn nicht ob und wie sie zurechtkommen. Das sollte langsam auch der Allerletzte mal begreifen. Und auch ein neuer Entwurf wird uns nur geringfügig besser stellen, das Recht wird weiter gebrochen, weil wir einfach nur völlig wertlos sind für Vater Staat. Jeder sollte daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.