Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Nordrhein-Westfalen gehört zu den ersten Ländern, die einen Gesetzentwurf zur Umsetzung vorlegen

Aha, andere waren schneller

Und nichts bzw. 1,68% entspricht also den 80% des Medianeinkommen. Cool, dass ich in Brandenburg 550 Euro netto mehr hätte - bei 8.000 Euro weniger Medianeinkommen im Jahr.

Nice, warte jetzt auf die Bescheide, dann geht die Klage raus. Schade, dass es nicht verzinst wird.

Was für ein Witz.

Robertbob

Zitat von: Max_Muster in Heute um 15:53Bei mehr als 400 Millionen für 2027 dürfte es wohl immerhin die ein oder andere strukturelle Anpassung geben.
Ohne Tabelle sind wir immer noch nicht in der Lage objektiv zu Urteilen.

nero

,,Für das Jahr 2027 belaufen sich die Mehrausgaben auf rund 464 Millionen Euro, wovon rund 226 Millionen Euro auf eine Ausgleichszulage entfallen, die in den Folgejahren sukzessive abgeschmolzen wird."

Wie kann denn eine Ausgleichszulage zu Mehrausgaben führen? Sie wird doch gerade gezahlt, damit keiner weniger hat, also sollte die doch eingeplant sein?

Reisinger850

Selten so verarscht worden...
1.68%, wohingegen aktuelle Fam.-Zuschläge bis zu 80% ausmachen. Crazy! Als kinderloser dennoch einfach nur Müll, diese Neuerungen

AR76

Zitat von: DerDienende in Heute um 15:46Sofern sich nichts mehr aus den "geringfügigen Anpassungen" nichts mehr ergibt, ja. Haben doch schließlich 0,56 % mehr bekommen zum 01.04....

Genau und waren ja quasi vorher schon konform zum BVerfG Urteil...Die nächste Wahl kommt und irgendwann hoffentlich das Urteil für NRW mit Partnereinkommen.

Reisinger850

Rheini

Zitat von: nero in Heute um 15:56,,Für das Jahr 2027 belaufen sich die Mehrausgaben auf rund 464 Millionen Euro, wovon rund 226 Millionen Euro auf eine Ausgleichszulage entfallen, die in den Folgejahren sukzessive abgeschmolzen wird."

Wie kann denn eine Ausgleichszulage zu Mehrausgaben führen? Sie wird doch gerade gezahlt, damit keiner weniger hat, also sollte die doch eingeplant sein?

Na weil der der zukünftig die Ausgleichszulage erhält, nach dem neuen Modell weniger bekommt.

Also Nullrunden bis der Betrag weg ist (oder Karlsruhe aktiv wrd).

Und das was nach dem neuen Modell gezahlt wird ist der eingeplante Betrag plus Mehrausgabe für die Ausgleichszulage.

WernerWillsWissen

Zitat von: Reisinger850 in Heute um 15:56Selten so verarscht worden...
1.68%, wohingegen aktuelle Fam.-Zuschläge bis zu 80% ausmachen. Crazy! Als kinderloser dennoch einfach nur Müll, diese Neuerungen

Die Konsequenz ist doch ganz einfach: Mehrarbeit wird zukünftig nach Familienstand verteilt  ;)

NvB

Zitat von: AR76 in Heute um 15:54Nordrhein-Westfalen gehört zu den ersten Ländern, die einen Gesetzentwurf zur Umsetzung vorlegen

Aha, andere waren schneller

Und nichts bzw. 1,68% entspricht also den 80% des Medianeinkommen. Cool, dass ich in Brandenburg 550 Euro netto mehr hätte - bei 8.000 Euro weniger Medianeinkommen im Jahr.

Nice, warte jetzt auf die Bescheide, dann geht die Klage raus. Schade, dass es nicht verzinst wird.

Was für ein Witz.

Meine Strategie: Mit diesem Scheisshauspapier wird man nun die Grundlage für die Bescheidung der Widersprüche anregen, sodass man nun klagen muss... dass schreckt wieder viele viele Widerspruchsführer ab. Und zack noch mehr gespart.

Bananenrepublik at finest...

Ich wiederhole mich:

DiE aFd iSt Ja SoOoOo ScHlImM!!!111

NoRhWe

Abwarten. Das klingt erst mal wenig hoffnungsvoll, ABER: angesichts des schlechten Rufs der "Beamtenprivilegien" in der Öffentlichkeit versucht der FM gerade kommunikativ keinem weh zu tun. Also, schauen wir uns mal die Tabellen an... hoffentlich morgen, sicher spätestens in zwei Wochen.

Rheini

Zitat von: AR76 in Heute um 15:57Genau und waren ja quasi vorher schon konform zum BVerfG Urteil...Die nächste Wahl kommt und irgendwann hoffentlich das Urteil für NRW mit Partnereinkommen.

Ich fühle mich wie in Bayern. Hier und dort ist die Beamtenwelt noch in Ordnung.

AR76

Was raucht dieser Finanzminister eigentlich oder dünstet bei dem Kleber aus dem Teppich?

"Weil wir in den vergangenen Jahren vorausschauend gehandelt haben, können wir das zügig und aus einer guten Ausgangslage heraus tun."

Genau und diese ganzen Kürzungen vorher hat er mal vergessen.....16 Millionen für 2026. Kann ja jeder ausrechnen....wenig erwartet. Noch weniger wird kommen.

Rheini

Zitat von: NoRhWe in Heute um 16:02Abwarten. Das klingt erst mal wenig hoffnungsvoll, ABER: angesichts des schlechten Rufs der "Beamtenprivilegien" in der Öffentlichkeit versucht der FM gerade kommunikativ keinem weh zu tun. Also, schauen wir uns mal die Tabellen an... hoffentlich morgen, sicher spätestens in zwei Wochen.

Gehe ich nicht mit. Mir tut er sehr weh ....

WikingerBrot

Der Supergau wäre wenn mit der intergrierung des Fam Zuschlags und der Erhöhung, die kommende Besoldungserhöhung von 2,0% nächstes Jahr wegfällt. Ich wäre nicht überrascht

WernerWillsWissen

Zitat von: NvB in Heute um 16:01Meine Strategie: Mit diesem Scheisshauspapier wird man nun die Grundlage für die Bescheidung der Widersprüche anregen, sodass man nun klagen muss... dass schreckt wieder viele viele Widerspruchsführer ab. Und zack noch mehr gespart.

Bananenrepublik at finest...

Ich wiederhole mich:

DiE aFd iSt Ja SoOoOo ScHlImM!!!111

Jo, hauptsache Wüst redet über AfD Verbotsverfahren