Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gio

War jetzt nicht am 5.10 eine Veranstaltung zur Besoldung in Speyer? Vielleicht passiert danach ja noch was :)

Knecht

Zitat von: Pacodemias in Heute um 16:20https://www.dbb.de/artikel/geyer-die-amtsangemessene-alimentation-muss-jetzt-kommen.html

Heini und Geyer von einer Gewerkschaft mit fiktiven Druckmitteln fordern... Klingt wie der Beginn eines Witzes. Würde auch zu den grinsenden Gesichtern angesichts der fatalen Lage passen.

xap

Immerhin, für "schöne" Bilder hat man Zeit.

Rallyementation

Zitat von: Finanzer in Heute um 16:27Dobrindt lacht sich doch einfach nur schlapp.
"Es gibt nicht das geringste zu sehen, Leute!" (Filmzitat) Nur einen grinsenden Polit-Promi der sich mit umrahmenden Beiwerk auf einem Foto-Termin schmückt.

(Der Bildausschnitt ist oberhalb der Flughöhe einer Hummel, die Druckausgleiche des untersten Lendenbereiches als Fahrstuhlmusik hinterpretierend summt.)

MOGA

Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

tunnelblick

Zitat von: Pacodemias in Heute um 16:20https://www.dbb.de/artikel/geyer-die-amtsangemessene-alimentation-muss-jetzt-kommen.html

Was für ein Theater. Vor allem, weil dort mit Sicherheit weit mehr besprochen wurde, als der Artikel hier rausdestilliert.
Die Gewerkschaften wollen ihr Gesicht nach außen wahren, mehr ist das doch nicht. Wenn man es ernst meinen würde, dann gäbe es mehr Infos, aber da bittet der Innenminister vermutlich um Nachsicht, daher wird ein Druck der Gewerkschaften simuliert.
Auffallend ist ja, dass es hier nur Zitate des DBB gibt, aber nicht, was Dobrindt gesagt hat.

Zaunkoenig

Zitat von: Finanzer in Heute um 11:32Das ja, aber die Kollegen von Bundespolizei/Zoll welche in Brandenburg stationiert sind oder von dort kommen (lustigerweise fallen mir direkt drei Bekannte ein) werden jetzt ziemlich hart prüfen, ob sie eventuell doch Landesbeamte werden wollen.

Das glaube ich beim besten Willen nicht. Auch wenn Brandenburg bis jetzt vorpreschen mag, passiert das nicht ganz ohne Auswirkungen. Dieses Jahr beispielsweise wurden Beförderungen landesweit um 2/3 gekürzt.

https://www.gdp.de/brandenburg/de/stories/2026/08/einsparungen-bei-befoerderungen

Wer da ernsthaft wechselt riskiert nur einmal in der Karriere einen Stern mehr zu bekommen. Da gewinnt am Ende der Bund.

Hummel2805

Dieser Artikel mit dieser Formulierung ist absichtlich so geschrieben. Letztendlich kommt indirekt zum Ausdruck, was ich schon seit Monaten hier schreibe. Der Entwurf ist fertig, er wird aber durch die SPD blockiert!
Das ist hier die Wahrheit, es liegt nicht an unserem Alexander. Es gibt nur noch die einzige Möglichkeit, dass der Bundeskanzler hier ein Machtwort spricht.

PolareuD

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 19:46Es gibt nur noch die einzige Möglichkeit, dass der Bundeskanzler hier ein Machtwort spricht.

Das wird im Leben nicht passieren, zumindest nicht für die bucklige Bagage. 🤪
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

Fristwahrend

Zitat von: gio in Heute um 16:30War jetzt nicht am 5.10 eine Veranstaltung zur Besoldung in Speyer? Vielleicht passiert danach ja noch was :)

https://weiterbildung.uni-speyer.de/suche/veranstaltungsdetails.html?courseId=588-C-4411927

Ja genau und ich kann einen Blick in das Programm sehr empfehlen. Das gesamte Programm wird von diesem einen Thema dominiert, u.a. wird auch ein Vortrag von BVR Dr. Holger Wöckel dabei sein.

Blinkaa

Der DBB Beitrag ( Artikel?) ist doch blanker Hohn! Nicht eine Nuance der Empörung oder gar Ausdruck des Entsetzens über diesen Wörterbuch.  BlaBla zur Primetime

BalBund

Zitat von: Hummel2805 in Heute um 19:46Der Entwurf ist fertig, er wird aber durch die SPD blockiert!

Die Gehirnwäsche der Bergpartei hat ihm nicht gut getan, zeigt Mitleid mit dem Fahrstuhlfahrer(-bediener).

Der Umstand, dass es an beiden Parteien hängt wurde hinlänglich dargelegt, der Umstand, dass ein aktueller Entwurf mit Partnereinkommen auf der Fachebene fertiggestellt ist dürfte ebenso niemanden hier überraschen.

Die Frage wird sein, wer hat am Ende ausreichend politisches Gewicht um ein Thema, welches nur Kosten aber keinerlei Renommee einbringt mit durchzuboxen.

gio

Zitat von: BalBund in Heute um 20:50Die Gehirnwäsche der Bergpartei hat ihm nicht gut getan, zeigt Mitleid mit dem Fahrstuhlfahrer(-bediener).

Der Umstand, dass es an beiden Parteien hängt wurde hinlänglich dargelegt, der Umstand, dass ein aktueller Entwurf mit Partnereinkommen auf der Fachebene fertiggestellt ist dürfte ebenso niemanden hier überraschen.

Die Frage wird sein, wer hat am Ende ausreichend politisches Gewicht um ein Thema, welches nur Kosten aber keinerlei Renommee einbringt mit durchzuboxen.

Ich finde du bringst es immer präzise auf den Punkt. Ich hoffe einfach das der Druck der GdP mehr bringt als vom dbb. Noch hat die Polizei die Anerkennung und das Verständnis in der Bevölkerung. Vielleicht auch ein cleverer Schachzug es auf der Ebene zu probieren

BPolFrust

Zitat von: AltStrG in Heute um 20:11Für alle, die sich für einen Blick in das BVerfG in Sachen aA und Ablauf interessieren

https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127642.msg478976.html#msg478976
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,127642.msg479180.html#msg479180

;)

Bestätigt ja genau das, was hier auch oft geschrieben wurde.
Jedes derzeitige Besoldungsgesetz oder demnächst gültige Gesetz gilt quasi nur vorläufig. Vor allem jene, die ein fiktives Einkommen einrechnen.
Denn wie ich bereits einmal geschrieben habe, ersetzt eine geänderte Einkommensrealität, welche auch nur für etwas mehr als die Hälfte der beschäftigten gilt, keine verfassungsrechtlichen Grundsätze.
Der DH schuldet die Besoldung und nicht der Partner.
Bis 2028 werden noch große Veränderungen anstehen, die das ganze System noch einmal komplett verändern können und einige Länder sowie den Bund über ihre eigenen finanziellen Grenzen bringen werden.