Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BalBund

Zitat von: Maximus in Gestern um 22:14Jetzt mal Butter bei die Fische!!! Rechnest du dieses Jahr noch mit einem Entwurf oder nicht? Wie stehen aus deiner Sicht die Chancen...50/50 oder schlechter?
Ich sehe weiterhin keinen zwingenden Druck, der den Besoldungsgeber Bund zwingen würde, in Zeiten in denen über wirklich dicke Reformen gestritten wird, weitere, unnötige Flanken zu eröffnen über welche die Koalitionäre in Unfrieden geraten könnten.

Die Fachseite hat weisungsgemäß geliefert, die administrative Ebene eine Abstimmung versucht und da stehen wir heute.

Morgen ist der Eurojackpot hübsch gefüllt, ich persönlich würde vermutlich dort mitspielen, aber es gibt ja noch Zeichen und Wunder, wenn auch nicht in dem vom Foreninsekt beschriebenen Ausmaß.

Verwalter

Zitat von: emdy in Gestern um 23:00"Zwar sieht Dr. Wöckel aktuell noch keinen generellen Unwillen der Gesetzgeber..." 😳

Alles klar, danke fürs Lippenbekenntnis zum effektiven Rechtsschutz. Karlsruhe verweilt also weiter im Dornröschenschlaf als würden wir alle 300 Jahre alt und hätten Zeit nochmal 25 Jahre auf eine verfassungskonforme Regelung zu warten.

So auch das Fazit, man müsse halt den Rechtsweg durch alle Instanzen wieder beschreiten, da eine nachgebesserte Alimentation nur auf Grundlage eines neuen Gesetzes nach Aufhebung das BVerfG erfolgen kann. Die Erben werden sich freuen, vorausgesetzt die Reparatur ist auch verfassungsgemäß (siehe Entwurf Berlin) Aber vermutlich entwertet sowieso der Kaufkraftverlust des Geldes die Nachzahlung oder es gab zwischenzeitlich ein Währungsreform. Höhere Gewalt wäre natürlich auch möglich. Das Szenario wäre wohl auch wahrscheinlicher als eine Haushaltsnotlage.
Vom Widerspruch bis zur Auszahlung der mir verfassungswidrig vorenthaltenen Alimentation vergehen vermutlich zwei Jahrzehnte ... mit effektivem Rechtsschutz im Sinne des Art. 19 (4) GG ist sicherlich etwas anderes gemeint.

Verwalter

Zitat von: netzguru in Gestern um 23:30Hier nach können etliche Seiten neu Geschrieben werden.
Das Partnereinkommen gilt nicht, später kommt etwas dazu.

Man macht es einfach trotzdem und es rechnet sich, weil die Rechtsbehelfe fehlen.
Vom Widerspruch bis zur Auszahlung der mir verfassungswidrig vorenthaltenen Alimentation vergehen vermutlich zwei Jahrzehnte ... mit effektivem Rechtsschutz im Sinne des Art. 19 (4) GG ist sicherlich etwas anderes gemeint.

Maximus

Zitat von: BalBund in Gestern um 23:32Ich sehe weiterhin keinen zwingenden Druck, der den Besoldungsgeber Bund zwingen würde, in Zeiten in denen über wirklich dicke Reformen gestritten wird, weitere, unnötige Flanken zu eröffnen über welche die Koalitionäre in Unfrieden geraten könnten.

Die Fachseite hat weisungsgemäß geliefert, die administrative Ebene eine Abstimmung versucht und da stehen wir heute.

Morgen ist der Eurojackpot hübsch gefüllt, ich persönlich würde vermutlich dort mitspielen, aber es gibt ja noch Zeichen und Wunder, wenn auch nicht in dem vom Foreninsekt beschriebenen Ausmaß.

Vielen Dank für deine Einschätzung!!!