"Den Pensionsvorteil (so dieser denn tatsächlich so groß ist) erkauft sich der Beamte durch seine 15%, um die die Besoldung zu diesem Zwecke ingesamt gekürzt wurde".
Und was ist mit den Angestellten? Schon vergessen wie hoch unsere Sozialabgaben sind und wie viel wir in die Rentenkasse einbezahlen? Von Abzügen in Höhe von 15% können wir nur träumen! Wir bezahlen viel und bekommen wenig, der Beamte bezahlt wenig und bekommt viel und diese Realität ist nicht zu leugnen. Es dauert nicht mehr lange und die Sozialbeiträge der Angestellten knacken die Marke von 50%!
Und bevor man mir wieder vorwirft ich wäre selber Schuld und hätte Beamter werden können:
Ich war Beamter auf Widerruf, danach gab es leider nur eine Angestelltenstelle und als es die Möglichkeit zur Verbeamtung gab konnte ich selbst erleben was staatliche Altersdiskriminierung bedeutet. Dafür darf ich der jungen Kollegin jetzt zusehen wie diese sich ihrer Privilegien erfreut während ich die verantwortungsvollen Aufgaben aufgebrummt bekommen habe. So macht Arbeit richtig Freude. Und noch kurz am Rande: Von der Abteilungsleitung werden die Beamten geduzt und die Angestellten gesiezt. Zweiklassengesellschaft pur.
Du hast keine Ahnung, das hast du hier bewiesen! Die 15% beziehen sich nur auf die Pension und tauchen im Brutto gar nicht auf! Die wurden dem Beamten weggekürzt (2x 7%, + mehrfach 0,2%, Eckmannvergleich, Bundesbesoldungsgesetz in den 50ern und Abzüge Tarifübernahme), als Arbeitnehmeranteil. Du zahlst Hier nur 9,3 % für die Rente und 1,81% VBL. Dein Arbeitgeber zahlt ebenfalls 9,3% und sogar 5,49% für deine VBL.
Steuern zahlen Beamte genauso, wie Angestellte. Deine Kranken - und Pflegeversicherungen gehen direkt von deinem Gehalt ab, der Beamte zahlt beides von seinem Konto. Einzig die Arbeitslosenversicherung zahlt der Beamte nicht, ergibt aber auch gar kein Sinn, da ein Beamter selten arbeitslos wird. Dazu ist das Brutto eines vergleichbaren Angestellten in der Regel höher.
Ich hoffe, ich habe das jetzt so erklärt, dass auch du das in deinem Frust (weil es für dich keine Beamtenstelle gab) kapierst.
Und jetzt weiß ich auch, woher dein Neid kommt: bei dir hat es nicht zum Beamten gereicht und wenn du das nicht haben kannst, dann musst du deinen Frust eben so raus lassen. Wie schon erwähnt: am Stammtisch wärst du besser aufgehoben, als hier!