Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion  (Read 184412 times)

cyrix42

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2020 - Diskussion
« Antwort #1380 am: 24.08.2020 21:23 »
da es 1. auf die auszuübende Tätigkeit ankommt und nicht auf die Tätigkeit,

das hatten wir doch schon geklärt: Wir gehen vom AN aus, der genau seine auszuübenden Tätigkeiten ausgührt, ergo: Tätigkeit = auszuübende Tätigkeit.

Zitat
2. die gleiche auszuübende Tätigkeit zu unterschiedlichen Entgeltgruppen führen kann

na da sollte doch die Entgeltordnung doch was anderes sagen. Natürlich schließt die gleiche auszuübende Tätigkeit auch die gleiche prozentuelle Verteilung der beteiligten Arbeitsvorgänge mit ein... (Ansonsten dürfte dein Standard-Satz "AN sind immer korrekt eingruppiert" ja nicht haltbar sein, wenn doch die gleiche auszuübende Tätigkeit zu unterschiedlichen EG führen könnte...)

Zitat
und es 3. selbst in derselben Entgeltgruppe nicht zum selben Entgelt führt.

Bei gleicher Stufe aber sicherlich doch. Jedenfalls lese ich die entsprechenden Tabellen so...

Zitat
Mithin hat der TVÖD nicht diesen Anspruch noch wäre das ein Anspruch, der Wesensmerkmal von Tarifverträgen im allgemeinen wäre.

Nun, du kennst sicherlich deutlich mehr Tarivverträge im Detail als ich. Soweit ich dies beurteilen kann, versuchen TV jedoch durchaus klare Vorgaben zu einer nachvollziehbaren Gehaltsstruktur zu machen, die bei identischen Voraussetzungen auch zum gleichen Ergebnis führen. Wenn du dies negierst, weshalb gibt es dann deiner Meinung nach Tarifverträge? Offenbar verhandelt ja eben nicht jeder AN völlig losgelöst von allen anderen sein Einkommen...

Stonie

• Newbie
  • *
« Antwort #1381 am: 24.08.2020 21:27 »
Solange angestellte und Beamte für äquivalente Tätigkeiten eingesetzt werden wird es niemals eine gleiche Entlohnung/Bezahlung geben.

Spid

• Hero Member
« Antwort #1382 am: 24.08.2020 21:34 »
da es 1. auf die auszuübende Tätigkeit ankommt und nicht auf die Tätigkeit,

das hatten wir doch schon geklärt: Wir gehen vom AN aus, der genau seine auszuübenden Tätigkeiten ausgührt, ergo: Tätigkeit = auszuübende Tätigkeit.

Zitat
2. die gleiche auszuübende Tätigkeit zu unterschiedlichen Entgeltgruppen führen kann

na da sollte doch die Entgeltordnung doch was anderes sagen. Natürlich schließt die gleiche auszuübende Tätigkeit auch die gleiche prozentuelle Verteilung der beteiligten Arbeitsvorgänge mit ein... (Ansonsten dürfte dein Standard-Satz "AN sind immer korrekt eingruppiert" ja nicht haltbar sein, wenn doch die gleiche auszuübende Tätigkeit zu unterschiedlichen EG führen könnte...)

Zitat
und es 3. selbst in derselben Entgeltgruppe nicht zum selben Entgelt führt.

Bei gleicher Stufe aber sicherlich doch. Jedenfalls lese ich die entsprechenden Tabellen so...

Zitat
Mithin hat der TVÖD nicht diesen Anspruch noch wäre das ein Anspruch, der Wesensmerkmal von Tarifverträgen im allgemeinen wäre.

Nun, du kennst sicherlich deutlich mehr Tarivverträge im Detail als ich. Soweit ich dies beurteilen kann, versuchen TV jedoch durchaus klare Vorgaben zu einer nachvollziehbaren Gehaltsstruktur zu machen, die bei identischen Voraussetzungen auch zum gleichen Ergebnis führen. Wenn du dies negierst, weshalb gibt es dann deiner Meinung nach Tarifverträge? Offenbar verhandelt ja eben nicht jeder AN völlig losgelöst von allen anderen sein Einkommen...

Wir hatten überhaupt nichts geklärt und waren überhaupt nicht bei der Tätigkeit, sondern bei Arbeit - die Tätigkeit war nur Deine Krücke, nachdem Dein ursprüngliches Vorbringen in sich zusammengefallen war. Also geht es Dir um den Zusammenhang zwischen auszuübender Tätigkeit und Entgelt - und da trifft schlicht zu, was ich ausführte: die gleiche und sogar dieselbe auszuübende Tätigkeit führt eben nicht stets zur selben Entgeltgruppe (Vorbemerkungen 2, 7 EGO) und selbst bei derselben Entgeltgruppe auch nicht zum selben Entgelt, was einerseits von den Stufen abhängt, aber sich eben bspw. auch aus Vorbemerkung Nr. 7 Abs. 4 Satz 3 EGO. Ausweislich des TVG legen Tarifverträge Mindestarbeitsbedingungen fest. Zahllose Tarifverträge treffen übrigens keinerlei Regelungen zum Entgelt.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1383 am: 25.08.2020 06:26 »

Die gleiche mit dem es die Gegenseite 30 Jahre lang schon hat.

Wie bitte? Gegenseite?
Wettkampf, Konkurrenz oder Krieg?
Ich stehe voll auf der Seite motivierter und engagierter Menschen, egal aus welchem Bundesland. Aber das was hier angeführt wird ist Gejammer. Ohne Argumente gibt es kein Einlenken.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1384 am: 25.08.2020 06:52 »
Wenn es für dich einfacher ist, ersetze in "gleiches Geld für gleiche Arbeit" die "Arbeit" durch "Tätigkeit".

Rein interessehalber: Wo liegen die subtilen Unterschiede zwischen "Arbeit" und "Tätigkeit"?

Warum sollte ich irgendwas ersetzen? Die in Gewerkschaftskreisen verbreitete Masturbationsfantasie des gleichen Lohns für gleiche Arbeit scheitert schlicht bereits daran, daß es kaum zwei AN gibt, die die gleiche Arbeit verrichten, denn Arbeit ist Leistung mal Zeit. Eine Tätigkeit ist schlicht etwas, was jemand tut.

Definition: Arbeit ist zielgerichtete, soziale, planmäßige und bewusste, körperliche und geistige Tätigkeit.
Physik: Energie, die durch Kräfte auf einen Körper übertragen wird. Das geschieht, indem eine Kraft längs eines Weges auf ihn einwirkt.
Kinderlexikon: Mit Arbeit meint man meist eine Tätigkeit, die man macht, um Geld zu verdienen.

Einen Zusammenhang mit Zeit habe ich nicht gefunden. Nur mit Tätigkeit. 8)

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1385 am: 25.08.2020 07:15 »
Heute werden wohl die Forderungen von Verdi beschlossen.
Es wird spannend ;D

Apek

• Newbie
  • *
« Antwort #1386 am: 25.08.2020 07:51 »
Oder aber auch einfach nur traurig ;-)

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1387 am: 25.08.2020 07:54 »
 :'( :'( :'(

MrRossi

• Hero Member
« Antwort #1388 am: 25.08.2020 08:05 »
Heute werden wohl die Forderungen von Verdi beschlossen.
Es wird spannend ;D

Nein, von der Bundestarifkommision, nicht ausschließlich von Verdi allein!

Spid

• Hero Member
« Antwort #1389 am: 25.08.2020 08:06 »
Wenn es für dich einfacher ist, ersetze in "gleiches Geld für gleiche Arbeit" die "Arbeit" durch "Tätigkeit".

Rein interessehalber: Wo liegen die subtilen Unterschiede zwischen "Arbeit" und "Tätigkeit"?

Warum sollte ich irgendwas ersetzen? Die in Gewerkschaftskreisen verbreitete Masturbationsfantasie des gleichen Lohns für gleiche Arbeit scheitert schlicht bereits daran, daß es kaum zwei AN gibt, die die gleiche Arbeit verrichten, denn Arbeit ist Leistung mal Zeit. Eine Tätigkeit ist schlicht etwas, was jemand tut.

Definition: Arbeit ist zielgerichtete, soziale, planmäßige und bewusste, körperliche und geistige Tätigkeit.
Physik: Energie, die durch Kräfte auf einen Körper übertragen wird. Das geschieht, indem eine Kraft längs eines Weges auf ihn einwirkt.
Kinderlexikon: Mit Arbeit meint man meist eine Tätigkeit, die man macht, um Geld zu verdienen.

Dein Unvermögen zur Recherche oder Dein mangelndes Verständnis der Rechercheergebnisse sind Dein Problem. Mutmaßlich aber etwas, das Du gemein hast mit Nutzern von Plattformen, auf denen Laien per Mehrheitsentscheid über Inhalte abstimmen.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1390 am: 25.08.2020 08:14 »

Dein Unvermögen zur Recherche oder Dein mangelndes Verständnis der Rechercheergebnisse sind Dein Problem. Mutmaßlich aber etwas, das Du gemein hast mit Nutzern von Plattformen, auf denen Laien per Mehrheitsentscheid über Inhalte abstimmen.

mimimi
Dein Füßchen stampfen zeugt von Hilflosigkeit. Da du gerade von Inhalten schreibst, der fehlt in deinem, von Versagen triefendem, blubb vollständig.

Spid

• Hero Member
« Antwort #1391 am: 25.08.2020 08:17 »
Arbeit ist Leistung mal Zeit, da kannst Du mit Deinem Füßchen stampfen, wie Du willst.

Warumdendas

• Gast
« Antwort #1392 am: 25.08.2020 08:36 »
Hör auf mit dem Köpfchen an die Wand zu schlagen. Mama muss nur wieder die hässlichen Flecken abputzen.
Geh in dein Zimmer und mach dort weiter mimimi.

DiVO

• Full Member
« Antwort #1393 am: 25.08.2020 08:39 »
Arbeit ist Leistung mal Zeit, da kannst Du mit Deinem Füßchen stampfen, wie Du willst.

Aha. Schon witzig, dass du dich selbst für die größte Leuchte auf diesem Planeten hältst und die ganze Zeit in einem Internetforum rumlungerst und die Leute mit deinem blöden Geschwätz nervst oder vertreibst. Jedes Thema, das hier angefangen und von den Forenteilnehmern diskutiert wird, wird von dir und deinen blöden Kommentaren kaputt gemacht. Du nervst.

Spid

• Hero Member
« Antwort #1394 am: 25.08.2020 08:40 »
Hör auf mit dem Köpfchen an die Wand zu schlagen. Mama muss nur wieder die hässlichen Flecken abputzen.
Geh in dein Zimmer und mach dort weiter mimimi.

Du kannst gerne weiter herumnölen, es macht Deine Ausführungen nicht besser.