Du schreibst zwar viel, sagst aber nichts.
Wo soll ich denn da nachlesen? Mir hat die ausweichende Antwort des Herrn Habeck bei Maischberger ausgereicht um zu verstehen, dass es alle Kapitalerträge von jedem Anleger betreffen wird. Wenn du was anderes glaubst ist das zumindest naiv.
Natürlich betreffen Kapitalerträge alle Anleger. Du kannst rechtlich keine Steuern oder sonstige Abgaben auf einzelne Gruppen beschränken. Deshalb ist auch die aktuelle Form des Solis immer noch ein diskutiertes Thema. Was Du machen kannst, ist Freibeträge bieten, sodass Du indirekt die erwünschten Effekte erzielst. Hier: die Durchschnittsdeutschen entlasten und bspw. sehr Wohlhabende, die ausschließlich und nicht zu schlecht rein von Kapitalerträgen leben, an den Kosten des Sozialsystems beteiligen.
Anders gefragt: Wenn jemand 10 Mio. Euro erbt und nach Entnahmesystem rein von den Kapitalerträgen lebt, wieso muss er/sie lediglich 25% an Abgaben zahlen, ein Durchschnittsverdiener, der nicht nur nicht von Kapitalerträgen leben kann, sondern auch deutlich schwerer Vermögen aufbauen kann, muss knapp 50% Abgaben leisten. Wieso ist das richtig?
Viel interessanter: Wieso ist das für viele Leute
hier richtig? Ich denke, der Anteil derartiger Multimillionäre hier im Forum liegt bei maximal 1% der User, eher 0%, weil der öD solche Leute eher weniger interessiert. Ich vermute ja immer noch, dass diese Leute hier auf ein derartiges Erbe hoffen (dann verstehe ich die Angst), oder sich Träumen hingeben. Im öD wird man aus eigener Kraft nicht zum Multimillionär, sorry.
Auch das. Was willst du damit sagen? Welche Falschaussagen, Faulheit, Ignoranz?
Alleine hier im Forum, geht immer wieder das Märchen rum, dass Bürgergeldempfänger*innen faul wären und sich darauf ausruhen, oder Blaumacher das Top-Problem der deutschen Wirtschaft seien. Beides leicht zu widerlegen, es wird gebetsmühlenartig wiederholt. Gleiches zu jedem Terrorakt draußen: selbst der verrückte AfD-Fan war eindeutig Islamist. Und, und, und ...
Noch nie den Begriff "postfaktisches Zeitalter" gehört? Das meine ich mich "dumm" stellen oder Ignoranz. Bestehende, echte Probleme negieren, weil sie nicht in die Ideologie passen. Und gleichzeitig Falschbehauptungen oder oberflächliche Totschlagargumente (s.u.) nutzen.
Und was sind "klassische Sozialversicherungssysteme"? Auch in den USA bekommt man Hilfe.
Du meinst die Krankenversicherung für
manche Angestellten? Jobverlust bei zu viel Krankheit? Im Auto leben müssen, weil man als Programmierer im Silikon Valley keine kleine Wohnung findet?
In den USA bekommt man umso mehr Hilfe (juristisch vor allem, wenn man Präsidentschaftskandidat ist), je besser man gestellt ist. Das zu ändern bzw. gleiche Chancen auf diese Hilfen zu bieten, ist das Ziel der sozialen (in den USA und von manchen hier im Forum "kommunistischen") (Markt)wirtschaft.
Das hat ja echt lange angehalten! :-D
Du müsstest eigentlich ganz leise sein, da von Dir hier noch populistischer Nonsens auf einem Argumentationsniveau eines Kindergartenkindes kommt.