Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)  (Read 8345139 times)

Peter2025

• Newbie
  • *
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 4/18)
« Antwort #19875 am: 26.10.2025 17:35 »
Das habe ich gerade noch spontan gefunden,

Besoldung: 200.000 Bundesbeamte machen einen kräftigen Gehaltssprung

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/besoldung-200000-bundesbeamte-machen-kraeftigen-gehaltssprung/100165051.html

Hat irgendwer zufällig ein Abo? Ich kann den Artikel leider nicht komplett lesen.

gio

• Newbie
  • *
« Antwort #19876 am: 26.10.2025 17:48 »

https://www.wiwo.de/politik/deutschland/besoldung-200000-bundesbeamte-machen-kraeftigen-gehaltssprung/100165051.html

Hat irgendwer zufällig ein Abo? Ich kann den Artikel leider nicht komplett lesen.

Ein paar Seiten vorher gab es einen link zu diesem Artikel

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #19877 am: 26.10.2025 17:52 »

Ein paar Seiten vorher gab es einen link zu diesem Artikel

https://archive.is/GMM62

lotsch

• Hero Member
« Antwort #19878 am: 26.10.2025 18:03 »
Was schlägst Du vor @lotsch?

Um die Wirtschaft wettbewerbsfähig zu machen muss man die Kosten senken und bessere Produkte anbieten als die anderen.  Realistisch gesehen werden wir das nicht schaffen, und ich denke wir werden den Weg des größten Schmerzes gehen müssen. Bis dahin werden die Verantwortlichen über Bürokratieabbau palavern, was sicher unser geringstes Problem ist.

Rheini

• Sr. Member
« Antwort #19879 am: 26.10.2025 18:12 »

Um die Wirtschaft wettbewerbsfähig zu machen muss man die Kosten senken und bessere Produkte anbieten als die anderen.  Realistisch gesehen werden wir das nicht schaffen, und ich denke wir werden den Weg des größten Schmerzes gehen müssen. Bis dahin werden die Verantwortlichen über Bürokratieabbau palavern, was sicher unser geringstes Problem ist.

Und was meintest Du mit diesem Satz :"Es hat schon eine gewisse Tragik, wie man hier diskutiert, wer zu wenig bekommt und wer noch mehr bekommen sollte."?

Umzug 1

• Newbie
  • *
« Antwort #19880 am: 26.10.2025 18:14 »

Der Artikel wurde hier im Thread eingestellt.

Umzug 1

• Newbie
  • *
« Antwort #19881 am: 26.10.2025 18:17 »

Warnungen von Ökonomen gab es im Vorfeld genug.

Umzug 1

• Newbie
  • *
« Antwort #19882 am: 26.10.2025 18:32 »

Der Artikel wurde hier im Thread eingestellt.

Der Inhalt des Artikels würde ich als nicht lesenswert einstufen.

ThüringerTastaturTester

• Newbie
  • *
« Antwort #19883 am: 26.10.2025 18:35 »
Guten Abend in die Runde,
wie man unschwer am linken Rand sehen kann wird das hier mein zweiter Beitrag.
Ich bin Mitleser dieses Forums seit ca. 2 Jahren.

Ich habe zwei grundsätzliche Fragen hier in die Runde, da ich mir erhoffe adäquate Antworten zu erhoffen.
1. Warum geht in vielen Medien die Zahl 200.000 Bundesbeamte durch die Runde und nicht die korrekte Anzahl gemäß BMI:https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/zahlen-daten-fakten/zahlen-daten-fakten-node.html

2. Wenn schon die Summe von eventuell 1.200.000.000€ (ich erhoffe natürliche Pro Jahr der Rückzahlung) veröffentlicht wird, sowie der ein oder andere schreibt das 5-10% in der Grundbesoldung erhöht werden soll Bsp. Dr. Detlef Buch; warum werden dann die Versorgungsbezüge Empfänger hier nicht auch mit diskutiert?
Siehe Link
https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/versorgungsempfaenger.html

Meiner Betrachtung nach profitieren ja bei einer Rückzahlung die Beamten, Richter, Soldaten(Berufssoldaten / Zeitsoldaten, sowie deren Hinterbliebene)
Was möchte ich damit sagen?
1,2 Millarden Euro eben nicht nur geteilt durch 200.000 Beamten, sondern auch die über eine Million Versorgungsbezüge Empfänger.

Beispiel Soldat XY ist 2023 aus dem aktuellen Dienst ausgeschieden: 12 Jahre Dienstzeit, A8 besoldet, 3 Kinder, befindet sich aktuell im Studium (75% Übergangsgebürnisse plus 25% Bildungszuschlag= 100% Besoldung).
Ihm stehen nach neuem Recht(Wandlungsoption) 5 Jahre lang Übergangsgebürnisse zur Verfügung (über 3600 Euro)
Dieser Soldat würde nach meinen Wissenstand auch die Rückzahlung zustehen.
Dementsprechend finde ich 1,2 Millarden Euro viel zu wenig, da der Kuchen nicht nur Weihnachtsmann sondern auch für seine kleine grünen Gehilfen und dessen Subgehilfen zustehen würde.
Hat jemand dazu andere Informationen?

???
Danke für Erläuterungen.

lotsch

• Hero Member
« Antwort #19884 am: 26.10.2025 20:04 »

Und was meintest Du mit diesem Satz :"Es hat schon eine gewisse Tragik, wie man hier diskutiert, wer zu wenig bekommt und wer noch mehr bekommen sollte."?

Damit meinte ich, dass bald alle signifikant weniger bekommen. Die Kriegsrhetorik hat nur den einen Sinn, uns darauf vorzubereiten. Natürlich müssen wir massiv aufrüsten, aber nicht um in der Ukraine gegen Russland zu kämpfen. Unsere Freiheit wurde nicht am Hindukusch verteidigt und wird auch nicht am Dnjepr verteidigt. Oberste Nato-Doktrie war es immer, wehrhaft zu sein und zu verhandeln. Die Aufrüstung kostet sehr viel Geld. Nachdem wir uns jetzt bis zur Schmerzgrenze verschulden, und wir vermutlich auch noch Frankreich finanziell retten müssen, kommt als letzter Ausgabenblock der Sozialetat dran. Vorher muss natürlich beim Personal alles herausgequetscht werden, sonst könnte man das nicht rechtfertigen.
Jetzt habe ich mich genug zur Großwetterlage ausgelassen und beantworte keine diesbezüglichen Fragen mehr. Ich bin Pessimist und hoffe, dass ich nicht Recht haben werde.

Umzug 1

• Newbie
  • *
« Antwort #19885 am: 26.10.2025 21:23 »
Guten Abend in die Runde,
wie man unschwer am linken Rand sehen kann wird das hier mein zweiter Beitrag.
Ich bin Mitleser dieses Forums seit ca. 2 Jahren.

Ich habe zwei grundsätzliche Fragen hier in die Runde, da ich mir erhoffe adäquate Antworten zu erhoffen.
1. Warum geht in vielen Medien die Zahl 200.000 Bundesbeamte durch die Runde und nicht die korrekte Anzahl gemäß BMI:https://www.bmi.bund.de/DE/themen/oeffentlicher-dienst/zahlen-daten-fakten/zahlen-daten-fakten-node.html

2. Wenn schon die Summe von eventuell 1.200.000.000€ (ich erhoffe natürliche Pro Jahr der Rückzahlung) veröffentlicht wird, sowie der ein oder andere schreibt das 5-10% in der Grundbesoldung erhöht werden soll Bsp. Dr. Detlef Buch; warum werden dann die Versorgungsbezüge Empfänger hier nicht auch mit diskutiert?
Siehe Link
https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/versorgungsempfaenger.html

Meiner Betrachtung nach profitieren ja bei einer Rückzahlung die Beamten, Richter, Soldaten(Berufssoldaten / Zeitsoldaten, sowie deren Hinterbliebene)
Was möchte ich damit sagen?
1,2 Millarden Euro eben nicht nur geteilt durch 200.000 Beamten, sondern auch die über eine Million Versorgungsbezüge Empfänger.

Beispiel Soldat XY ist 2023 aus dem aktuellen Dienst ausgeschieden: 12 Jahre Dienstzeit, A8 besoldet, 3 Kinder, befindet sich aktuell im Studium (75% Übergangsgebürnisse plus 25% Bildungszuschlag= 100% Besoldung).
Ihm stehen nach neuem Recht(Wandlungsoption) 5 Jahre lang Übergangsgebürnisse zur Verfügung (über 3600 Euro)
Dieser Soldat würde nach meinen Wissenstand auch die Rückzahlung zustehen.
Dementsprechend finde ich 1,2 Millarden Euro viel zu wenig, da der Kuchen nicht nur Weihnachtsmann sondern auch für seine kleine grünen Gehilfen und dessen Subgehilfen zustehen würde.
Hat jemand dazu andere Informationen?

???
Danke für Erläuterungen.

Mal bei der Wiwo anfragen, wie die auf die genannte Zahl kommen und denen auch das aktuelle Ist aller aktiven und passiven Besoldungsempfänger mitteilen.