Autor Thema: Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?  (Read 9871 times)

Sozialarbeiter

• Sr. Member
Antw:Wann beginnen di Tarifverhandlungen für den TVL?
« Antwort #45 am: 14.03.2023 20:31 »
Diese sonst kommunalen Tätigkeiten sind in den Stadtstaaten aber durch im Geltungsbereich des TVL.

sebbo83

• Full Member
« Antwort #46 am: 15.03.2023 15:24 »
Was für Warnstreiks? Das Ding bei TVL ist doch, dass kaum jemand auf die Straße geht. Keine Lobby vorhanden. Die meisten Jobs sind ja eher nicht sooo systemrelevant wie beim TVÖD.  Aktuell streiken bei uns TVÖDler in Krankenhäuser, Müllabfuhr, Flughafen und ÖNPV. DAS WIRKT SICH DANN TATSÄCHLICH AUF DAS LEBEN DER BÜRGER AUS.

Wenn dann der Wildwuchs der Windenergieanlagen losgeht, keine Umgehungsstraßen mehr genehmigt werden, die Kommunen und Landkreise keinen genehmigten Haushalt mehr erhalten, die Flugaufsicht nicht mehr arbeitet, dann merkt man, dass auch beim TV-L wichtige Leute arbeiten.

Sozialarbeiter

• Sr. Member
« Antwort #47 am: 15.03.2023 18:18 »
Solche Auswirkungen brauchen aber Zeit und sich bemerkbar zu machen. Mit ein- oder zweitägigen Warnstreiks erzielst du diese Wirkung noch nicht. Bei der Müllabfuhr oder dem ÖPNV kriegen die Leute die Auswirkungen ab Tag 1 zu spüren…
Aber wie gesagt, in den Stadtstaaten fallen ja viele sonst kommunale Tätigkeiten in den Geltungsbereich des TVL.

Johann

• Sr. Member
« Antwort #48 am: 16.03.2023 13:22 »
Was für Warnstreiks? Das Ding bei TVL ist doch, dass kaum jemand auf die Straße geht. Keine Lobby vorhanden. Die meisten Jobs sind ja eher nicht sooo systemrelevant wie beim TVÖD.  Aktuell streiken bei uns TVÖDler in Krankenhäuser, Müllabfuhr, Flughafen und ÖNPV. DAS WIRKT SICH DANN TATSÄCHLICH AUF DAS LEBEN DER BÜRGER AUS.

Wenn dann der Wildwuchs der Windenergieanlagen losgeht, keine Umgehungsstraßen mehr genehmigt werden, die Kommunen und Landkreise keinen genehmigten Haushalt mehr erhalten, die Flugaufsicht nicht mehr arbeitet, dann merkt man, dass auch beim TV-L wichtige Leute arbeiten.

Die Verzögerungen, die hierbei durch Streiks entstehen, gehen im sonstigen Rauschen von Urlaubs- und Krankheitszeiten einfach unter. Gibt viele solche Dinge, wo die Arbeit nicht vom Kollegen aufgefangen wird, sondern einfach liegen bleibt, bis der ursprüngliche Mitarbeiter wieder da ist. Und das fällt außen kaum auf.

Prüfer SH

• Full Member
« Antwort #49 am: 18.03.2023 19:41 »
Es gibt mittlerweile Termine. Glaube, die sind aber noch nicht offiziell. 3 Termine, zeitliche Abfolge ähnlich wie gerade beim TVÖD. Letzte Runde Mitte Dezember.

Sozialarbeiter

• Sr. Member
« Antwort #50 am: 18.03.2023 23:52 »
Es gibt mittlerweile Termine. Glaube, die sind aber noch nicht offiziell. 3 Termine, zeitliche Abfolge ähnlich wie gerade beim TVÖD. Letzte Runde Mitte Dezember.
Einfach mal auf Seite 1 des Threads schauen … ;)

Prüfer SH

• Full Member
« Antwort #51 am: 19.03.2023 08:28 »
Sorry, da war ich wirklich blind.
Unsere Informationen sind zumindest identisch.

Bin gespannt auf die Forderungen..

LehrerBW

• Full Member
« Antwort #52 am: 20.03.2023 18:26 »
8-9% auf zwei Jahre würden mir reichen.

Sozialarbeiter

• Sr. Member
« Antwort #53 am: 20.03.2023 18:36 »
Ich hoffe zusätzlich noch auf eine Angleichung im Sozialbereich an die TVöD SuE Runde 2022:
- 180€ Zulage für Sozialarbeiter
- +2 Urlaubs-/Entlastungstage
- Stufenlaufzeitverkürzung (15 statt 17 Jahre)
Und noch ein paar Kleinigkeiten wie die 70€/Monat für Anleiter von Studierenden/Praktikanten

Dann kann das Gesamtpaket für mich am Ende durchaus ansehnlich aussehen.

Coffee86

• Jr. Member
  • **
« Antwort #54 am: 21.03.2023 11:40 »
8-9% auf zwei Jahre würden mir reichen.

8-9% auf zwei Jahre? Das fängt ja gerade so die Inflation von 2022 auf wo wir 2,8% bekommen haben. Und dann noch bis Ende 2025? Ich für mich wäre damit extrem unzufrieden.